View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
papahuhn l33t
|
Posted: Tue Mar 01, 2005 5:52 pm Post subject: X-Server ohne Monitorausgabe |
|
|
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit eine X-Session auf einem Server laufen zu lassen, ohne dass ich als lokaler Benutzer etwas davon mitbekomme.
Konkret möchte ich, dass man bei mir nicht nur per ssh, sondern auch über VNC auf eine X-Session zugreifen kann, ohne, dass ich hier davon etwas mitbekomme. Damit meine ich, dass weder meine aktuelle X-Session auf die gerade startende umspringen soll (wie es bis jetzt passiert), noch dass bei mir ein Terminal (Alt-F8 z.b.) belegt wird.
Hat jemand eine Idee?
Danke |
|
Back to top |
|
|
HeadbangingMan Apprentice
Joined: 24 Mar 2003 Posts: 265 Location: Heimbach-Weis / Germany
|
Posted: Tue Mar 01, 2005 7:14 pm Post subject: |
|
|
Hmm, das verstehe ich nicht. Wenn Du einen vncserver startest, dann hast Du eine X-Session laufen, die von aussen erreichbar ist und Du kriegst sonst nix davon mit. Oder hab ich Dich falsch verstanden? _________________ Always bang your Head! |
|
Back to top |
|
|
papahuhn l33t
|
Posted: Tue Mar 01, 2005 10:47 pm Post subject: |
|
|
Sorry, hab noch vergessen zu sagen, dass meine normalen X-Sessions (Gnome) einen VNC-Dienst aufmachen.
Wenn ich vncserver starte, dann wird nur diese schlichte Bedienoberfläche bereitgestellt.
Man soll aber den normalen Gnome-Desktop über VNC nutzen können, ohne dass ich lokal etwas mitbekomme. |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Wed Mar 02, 2005 6:59 am Post subject: |
|
|
DU kannst so ne Art xinitrc für den vnc-server anlegen. Da muss dann alles rein, wie metacity, nautilus etc.
Dazu siehe man vncserver bzw. im Verzeichnis ~/.vnc
Aber soweit ich weiss wird dann trotzdem die Konsole 8 (erreichbar mit [STRG+]ALT+F8 ) belegt. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Last edited by Anarcho on Wed Mar 02, 2005 9:37 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
/dev/blackhawk Guru
|
|
Back to top |
|
|
|