View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
marjue n00b
|
Posted: Mon Jan 03, 2005 11:17 pm Post subject: events/0 Prozess mit hoher Auslastung |
|
|
Hi
Ich habe auf meinem Laptop den Kernel 2.6.9-r13 drauf und beobachte, dass nach einiger Nutzungsdauer beim wechseln der Kosolen mit Alt+Fx immer ein Prozess events/0 mit der ID 3 auftaucht. Dieser Prozess frisst alle CPU Leistung wärend des Umschaltens. Das Umschalten dauert manchmal mehrere Sekunden. Nach einem Reboot ist wieder alles OK und schaukelt sich dann wieder hoch. Was macht dieser Prozess, wo kommt der her und wie kann ich ihn bändigen ?.
Auschliesen kann ich bereits das Speedstepping des Centrino (als Modul gebaut und wird nicht mitgeladen), der ACPId (aus Runlevel entfernt). Manchmal dauert es auch ewig bis der KDE geladen wird und dann gehts wieder recht flott.
Der Kernel ist mit APCI, Toschiba Erweiterungen und Speedstepping für Cetrinos
Es ist ein Toschiba Laptop M30 mit Pentium-M 1400 |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Tue Jan 04, 2005 11:04 am Post subject: |
|
|
Verwendest du Framebuffer? Wenn ja: Vesa (den alten) oder Vesa-TNG (oder wie der heisst, der neue halt)? Mit zweiterem dauerte das Wechseln von Konsole zu Konsole auch immer ewig, bin wieder zurück zum alten. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
marjue n00b
|
Posted: Wed Jan 05, 2005 5:25 pm Post subject: |
|
|
Hi
Sorry das ich solange weg war ... ich benutze den neuen (ng). Aber ich habe was in meiner Kernelconfig gefunden, was die Situation deutlich gebessert hat. Da gibts einen HPT Timer, den hab ich aktiviert und unter den CpuFreq Optionen gibts auch noch eine Einstellung, welche die Timer angeht.
Und damit isses jetzt deutlich besser.
Allerdings habe ich immernoch mit dem vesa_ng das Problem, dass die Auflösung 1280*800 nicht geht. Mit dem 2.6.8 Kernel gings noch (seltsam). Jetzt funktioniert nur noch 1024x768 und das sieht übel aus, weil er dann skaliert. |
|
Back to top |
|
|
|