View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Grille n00b
|
Posted: Tue Jan 04, 2005 4:47 pm Post subject: Wie groß ist euer Gentoo? |
|
|
Hallo,
bin neu @ Gentoo und bezweifel das ich da alles richtig gemacht habe.
habe kde und gnome installiert weil ich beides mal testen will mit gentoo, mein system ist jedoch 8GB groß, habt ihr ne idee was ich da wie wo löschen könnte oder ist das normal.
Mich würd mal interessieren wie groß euer gentoo ist.
Ich habe emerge --update world gemacht und danach emerge --clean world gemacht, er hat jedoch ncihts zum cleanen gefunden.
Frohes neues
Gruß Christian |
|
Back to top |
|
|
Blackdream Tux's lil' helper
Joined: 16 Dec 2004 Posts: 131 Location: Germany,Munich,Unterhaching
|
Posted: Tue Jan 04, 2005 4:50 pm Post subject: |
|
|
/dev/hdk3 reiserfs 36G 4,8G 31G 14% /
none tmpfs 505M 0 505M 0% /dev/shm
/dev/hdk1 ext2 119M 13M 100M 12% /boot
/dev/hdl1 ext3 54G 28G 24G 54% /home
/dev/hdi1 reiserfs 150G 24G 126G 16% /daten
mhh deins is ja ein bischen voll ich hab auch kde und gnome drauf was hasten noch alles installiert? |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Tue Jan 04, 2005 4:51 pm Post subject: |
|
|
8 GB scheint mir etwas sehr groß zu sein. Also mein System ist 3 GB groß (ohne distfiles) und passt gepackt auf 2 CDs (Komplettbackup). Ich habe nur KDE als Desktop Environment installiert, kein GNOME (aber das dürfte ja nicht sooo groß sein).
Schau mal in /var/tmp/portage, vielleicht hat sich da eine Menge Müll angesammelt. Den Inhalt dieses Verzeichnisses könntest du auf jedenfall löschen. /tmp ggf. zu leeren wäre auch keine schlechte Idee. Ansonsten könntest du noch die distfiles unter /usr/portage/distfiles löschen - allerdings müssen dann Pakete neu runtergeladen werden, wenn sich z.B. die Revisionsnummer erhöht oder du ein bereits installiertes Paket nochmal neu installieren möchtest (z.B. mit anderen USE-Flags). Musst halt überlegen was du möchtest. Ich hab mir für das Behalten der distfiles entschieden, solange ich die Pakete installiert habe. Danach lasse ich sie mit einem Script (cleandistfiles o.ä.) entfernen.
-- Lenz _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
benjamin200 Veteran
|
Posted: Tue Jan 04, 2005 4:58 pm Post subject: |
|
|
Code: |
/tmp ggf. zu leeren wäre auch keine schlechte Idee
|
verursacht dies keine Probleme mit KDE
oder anderen Programmen? _________________ Gentoo Linux Stage1 / Kernel 2.6.18
AMD Athlon64 3500+ on Asus A8N-E / 1024 MB DDR-RAM / ATI X700 PCIe
Take LINUX and forget Blue Screens |
|
Back to top |
|
|
Grille n00b
|
Posted: Tue Jan 04, 2005 4:59 pm Post subject: |
|
|
Vielen dank für eure schnellen Antworten!
Ok klingt ja ganz gut, vor allem der letzte punkt
wie mache ich das denn mit cleandistfiles?
weil allzuviel hab ich ja nciht mehr was ich davon brauchen werden, das meiste läd der bei mir sowieso runter weil ich ja emerge --sync gemacht habe.
Gruß Christian |
|
Back to top |
|
|
Grille n00b
|
Posted: Tue Jan 04, 2005 5:03 pm Post subject: |
|
|
Was ich noch installiert habe ....
Ich bin noch immer seit tagen bei der installation,
war auch nch nciht in kde, bisher nur in gnome und versuch die grad mal ans rennen zu kriegen.
splash ist auh noch nicht eingerichtet
xmms und gaim sind installed sonst alles noch standart.
Mal erst das system auf den aktuellen stand bekommen, will die gnome2.8 haben, wenn ich soweit bin, dann kommt der rest |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
|
Posted: Tue Jan 04, 2005 5:12 pm Post subject: |
|
|
Ich hab dir das Script mal online gestellt:
http://www.lenzheilmann.de/downloads/clean.distfiles
Einfach nach /usr/local/bin kopieren, ausführbar machen und ausführen. Distfiles von Paketen, die nicht mehr installiert sind werden dann automatisch entfernt. Sehr nützlich!
Nachtrag:
Der Originalname ist distclean, ich hab das Script umbenannt damit es besser in meine sonstige Scriptorganisation passt. Kannst es ja wieder umbenennen wenn du willst.
benjamin200 wrote: | Code: | /tmp ggf. zu leeren wäre auch keine schlechte Idee |
verursacht dies keine Probleme mit KDE oder anderen Programmen? |
Also Probleme hatte ich damit noch nicht. Man sollte es natürlich nicht im laufenden Betrieb machen, wenn einige laufende Programme dort ihr Zeug abgelegt haben. Ich habe mir da ein Script gebastelt (clean.tmp ), dass dafür sorgt, dass nur Dateien gelöscht werden, die vor dem Start des Rechners das letzte mal verändert wurden. Die KDE-Ordner, die ich aus praktischen Gründen nicht lösche, lässt das Script in Ruhe.
-- Lenz _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
Grille n00b
|
Posted: Tue Jan 04, 2005 5:25 pm Post subject: |
|
|
Hehe,
scheinst ja nen scriptkiddy zu sein
kannst ja deine sammlung mal auf einer hompage veröffentlichen und dokumentieren
THX also...
werd noch warten bis --update fertig wird, dann mal restart und mal alles löschen was unwichtig ist.
Poste dann mal das Ergebnis.
50 Pakete müssen noch geupt werden
Bis dann mal
Gruß Chris |
|
Back to top |
|
|
reyneke Guru
Joined: 09 Jan 2004 Posts: 542 Location: Augsburg / Germany
|
Posted: Tue Jan 04, 2005 5:29 pm Post subject: |
|
|
Bei mir schaut's so aus:
df -h wrote: |
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda6 20G 12G 7,6G 60% /
none 252M 0 252M WoIch 0% /dev/shm
/dev/hda7 20G 16G 4,8G 77% /home
/dev/hda8 20G 18G 2,9G 86% /usr
|
Das sind insgesamt 729 Pakete - ja, ich bin installierfreudig .
Momentan bin ich übelst am Ausmisten. Falls jemand dafür ein Skript hätte, wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
reyneke. _________________ I like to wait to see how things turn out
If You Apply Some Pressure
WHAT HAPPENS when you lose EVERYTHING?
You start again.
You start all over again.
Maximo Park - Apply Some Pressure |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
|
Posted: Tue Jan 04, 2005 5:37 pm Post subject: |
|
|
Grille wrote: | scheinst ja nen scriptkiddy zu sein
kannst ja deine sammlung mal auf einer hompage veröffentlichen und dokumentieren |
Naja das distclean-Script habe nicht ich geschrieben, das ist ziemlich komplex. Ich habe zwar auch einige Scripts geschrieben, aber die sind wesentlich einfacher gestrickt. Trotzdem hat sich da für jeden Zweck so sein Script angesammelt, da hast du schon Recht. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
|
Back to top |
|
|
c07 Veteran
|
Posted: Tue Jan 04, 2005 7:48 pm Post subject: |
|
|
benjamin200 wrote: | Code: | /tmp ggf. zu leeren wäre auch keine schlechte Idee |
verursacht dies keine Probleme mit KDE
oder anderen Programmen? |
Ein bisschen wird /tmp in /etc/init.d/bootmisc aufgeräumt. Das ist die richtige Stelle für solche Sachen, und man kann das problemlos zu einer gründlicheren Löschung erweitern. Oder mal von CD booten und von da aus /tmp leeren. Oder eben gezielt nur Sachen löschen, die sicher nicht mehr aktuell sind.
8 GB sind wirklich etwas viel für ein relativ nacktes KDE+Gnome-System. Ich hab auch beides (Gnome nur light und KDE auch nicht komplett; dafür halt andere Sachen) und 5 GB ohne /home, wovon fast 2 GB auf prinzipiell löschbare Sachen wie Caches (inkl. distfiles), /tmp und uralte Logs entfallen.
Bei 8 GB können aber durchaus an die 2 GB Mehrverbrauch gegenüber einem sparsameren Dateisystem sein, drum lassen sich solche Zahlen schlecht vergleichen. |
|
Back to top |
|
|
Netcat n00b
|
Posted: Wed Jan 05, 2005 8:51 am Post subject: |
|
|
Befor das /tmp gelöscht wird würde ich mal hinein sehen. Es muss nicht so gross sein. Bei mir sind es nur 9 MB und ich habe es noch nie gelöscht.
Ich würde zuerst einmal hinter das Verzeichnis /usr/portage/distfiles/ gehen. Wenn ich da 3 Versionen des gleichen Programms finde das fange ich wieder an zu löschen. Habe gerade 429 MB entfernt. Nach einer Installation von KDE + Gnome könnte da sicher 1 GB an Files herum liegen.
Einen weiter Ort den ich mir mal ansehen würde ist /var/tmp. Vielleicht hat es dort noch einen grösseren Brocken, den du nicht mehr brauchst. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Wed Jan 05, 2005 9:33 am Post subject: |
|
|
Manchmal hab ich über 3GB distfiles und 3 GB kompilierte Sachen in /etc/tmp/portage und das sind 6 GB, das man nicht braucht und löschen kann, dann bleibt mein System schlank.
@Grille: Führe das aus: (als root)
Code: |
du -hs /usr/portage/distfiles
du -hs /var/tmp/portage
|
da siehst du wie viele GB beide Verzeichnisse haben. Ich hoffe, du weißt, was in beiden Verzeichnissen drinstecken, oder?
edit:
wenn man /tmp löschen will, dann beachte, dass du nicht während der Arbeit machst, einige prozeße legen ihre pid File nämlich dort (sollte eigentlich unter /var sein) und Desktop Environment schreiben viel auf /tmp, wenn du es löscht, kann es sein, dass kracht. Wenn du MySQL hast, dann schalte MySQL zuerst aus, dann lösche /tmp und am besten rebooten, falls dui wichtige run-time Dateien gelöscht hast. (oder statt neuzustarten, kannst du all deine init scripts zu Hand neu starten) _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
root_tux_linux l33t
|
Posted: Wed Jan 05, 2005 11:58 am Post subject: |
|
|