Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
frage zur installation (Stage)?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
arthur.schubert
n00b
n00b

PostPosted: Tue Jan 04, 2005 6:10 pm    Post subject: frage zur installation (Stage)? Reply with quote

hi leutz,
habe wieder bischen zeit um mich an gentoo "ran zu machen".
hab mir die howtos und handbücher durchgeschaut und leider eine sache nicht so ganz verstanden.
bei der installation steht mir ein kompleter neuaufbau, d.h. alles selbst kompilieren oder auf vorkompilierte pakete zurückgreifen zur auswahl. was ich nicht verstehe ist der folgendes in der faq:
Quote:
Die Gentoo Reference Platform, von jetzt an als GRP abgekürzt, ist ein Schnappschuss von vorkompilierten Paketen, die Benutzer (also Sie!) während der Installation benutzen können, um den Installationsverlauf zu beschleunigen. Die GRP besteht aus allen Paketen, die für eine vollständige Gentoo Installation notwendig sind. Sie werden nicht nur benötigt, um ein Basissystem in kürzester Zeit zu installieren; auch verbreitete Ebuilds (wie KDE, xorg-x11, GNOME, OpenOffice, Mozilla, ...) sind als GRP Pakete verfügbar.
Jedoch werden diese vorkompilierten Pakete während der Lebensdauer einer Gentoo Distribution nicht betreut. Sie sind Schnappschüsse, die zusammen mit jedem Gentoo Release veröffentlicht werden und es ermöglichen in kürzester Zeit eine funktionsfähige Umgebung zu haben. Sie können dann das System im Hintergrund aktualisieren, während sie daran arbeiten.
Ihr Portage Tree - die Sammlung von ebuilds (Dateien die alle Informationen zu einem Paket enthalten, wie Beschreibung, Homepage, URL zum Sourcode, Kompilierungsinstruktionen, Abhängigkeiten, etc.) - müssen synchron zum GRP Satz sein: Die Versionen der verfügbaren ebuilds und begleitenden GRP Pakete müssen stimmen.

hmmm was passiert denn wenn ich ein system über grp aufbaue (habe mir vor einiger zeit die 2004.3 besorgt)? ist es nur befristet aktuell zu halten und ein neuaufbau über zukünftige grp nötig. mein grund für den umstieg auf gentoo war, dass ich es bei anderen distris nervig fand immer wieder updates, die nicht liefen einzuspielen (meine z.b das updaten von kde oder gnome und die ganze abhängigkeiten usw).

auf welchem weg soll ich gentoo installieren um es immer aktuell halten zu können?

gruß & dank
arthur
Back to top
View user's profile Send private message
at6
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Jan 04, 2005 6:22 pm    Post subject: Reply with quote

hi arthur,

bei gentoo ist das updaten total easy:

Code:

# emerge -pv world

zeigt die verfügbaren updates an und

Code:

# emerge world

installiert (bzw. kompiliert) sie.

wenn du viel zeit hast mach doch eine stage 1 installation (kaffee und einen tv bereithalten) ansonsten kannst du auch eine stage 3 installation machen.

grp ist für leute die schnell zb. xorg brauchen ohne lange dran rum zu kompilieren.

gruss marc
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Tue Jan 04, 2005 7:39 pm    Post subject: Reply with quote

Stage 3 + GRP ist aufgrund der Binärpakete schneller installiert als jede andere Stage, wenn das System einmal fertig ist kannst du es gleich updaten wie jedes "anders installierte" Gentoo auch. Um Missverständnissen vorzubeugen: GRP ist wirklich nur für die Erstinstallation gedacht, ab dem Moment wo du dir das erste Mal den aktuellen Portagetree holst werden die Pakete selbst kompiliert.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum