Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Xorg/TFT Bestimmte Pixel nicht benutzten (wie badmem)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Jan 04, 2005 6:58 pm    Post subject: [OT] Xorg/TFT Bestimmte Pixel nicht benutzten (wie badmem) Reply with quote

Hallo,

ich habe ein Comaq Armada M700 Notebook, dessen Monitor einen seltsamen Fehler hat, ich versuch das mal zu erklären:
Rechts von der Mitte ist ein sekrechter Strich über die gesamte Höhe des TFTs, der ist 1 Pixel breit. Die Farben der Bildpunkte genau auf diesem Strich sind komisch (dunkles ist heller, helles ist dunkler) aber was viel störender ist, ca 10 Pixel rechts von diesem strich und 80 Pixel links davon ist das Bild gestört. Das sieht ungefähr so aus, wie ein Röhrenmonitor wenn das Bild zu weit über den Monitorrand justiert. Allerdings nicht ganz so schlimm, man kann schon noch erkennen was unter diesem "Schleier" ist, nur bei Grafikanwendungen, DVD, Spiele o.ä. nervts sehr..
Das Problem mit diesem Schleier tritt aber nicht auf, wenn dieser Strich gerade weiss oder schwarz ist, daher meine Idee:
Kann man Xorg irgendwie sagen, er soll diesen Pixelbereich entweder gar nicht benutzen (=schwarz), oder ständig die betroffenen Pixel weiss darzustellen?
Das ist ja sicher auch für TFT-Benutzer mit "normalen" Pixelfehlern interessant, da diese ja manchmal je nach eigentlich gewünschter Farbe knallgrün oder rot oder sowas schreckliches sind..

Gruss Maurice
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Jan 04, 2005 8:38 pm    Post subject: Re: [OT] Xorg/TFT Bestimmte Pixel nicht benutzten (wie badme Reply with quote

Ich weiß nicht, ob es einfacher geht, aber notfalls könntest du dir ein Fenster (ähnlich wie bei oclock) basteln, das die gewünschten Bereiche abdeckt und immer oben ist. Frag mich nicht, wie man das konkret macht.
Back to top
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Jan 04, 2005 10:09 pm    Post subject: Reply with quote

An sowas hab ich auch schon gedacht, das klappt dann aber leider nicht bei fullscreen Anwendungen wie dvd oder Spiele, und da störts ja am meisten :-(
Back to top
phixom
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Jan 05, 2005 10:55 am    Post subject: Reply with quote

Ist das wirklich ein Hardwarefehler?
Kommt das in allen Auflösungen vor?
Ich kenne z.B. den Fall von mir, dass ich unter Windows einfach mal einen hässlichen Streifen in der Mitte habe, unter linux aber nicht.
Hast du schon mal mit verschiedenen Modelines experimentiert?

phixom
Back to top
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Jan 05, 2005 4:29 pm    Post subject: Reply with quote

Verschiedene Modelines hab ich nicht probiert, aber das tritt ist auch im Bios usw. so, also kann man wohl von nem Hardwaredefekt ausgehen..

Gruss Maurice
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum