View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Ginku n00b
Joined: 25 Dec 2002 Posts: 71 Location: Ludwigshafen/Germany
|
Posted: Wed Dec 25, 2002 9:58 pm Post subject: ISO-Image mit "yenta_socket"-Modul - woher ? |
|
|
Hallo zusammen und zunächst einmal Frohe Weihnachten
Ich habe jetzt schon so viel über Gentoo gelesen, dass ich es unbedingt auch einmal ausprobieren möchte. Leider arbeitet das ISO-Image (vom 18.12., 135 MB) aber wohl nicht mit meiner WLAN-Netzwerkkarte zusammen . Ich habe hier eine ELSA Airlancer mit Intersil PRISM2 Chipsatz nebst PCI Adapter. Das orinoco-Treibermodul kann ich noch laden, das erforderliche yenta_socket Modul scheint Gentoo aber nicht zu kennen und das i82365 funzt net.
Ich habe mal Euer Archiv durchstöbert und bin auf den Tipp gestoßen, doch einmal die Seite http://gert.sos.be zu besuchen, dort werde ein ISO-image mit einkompiliertem yenta_socket Modul vorgehalten. Nur leider ist das angekündigte File dort nicht (mehr). Bleiben WLAN-User aussen vor - wäre sehr schade ? Oder was ist zu tun ?
Wird eventuell im nächsten Release 1.4 yenta_socket mitgeliefert ?
Vielen Dank
Ginku |
|
Back to top |
|
|
bteufel n00b
|
Posted: Thu Dec 26, 2002 6:54 am Post subject: ISO-Image mit "yenta_socket"-Modul - woher ? |
|
|
Wenn Du den orinoco-Treiber laden kannst, dann ist der PCMCIA Treiber, in Deinem Fall angeblich yenta_socket auch schon geladen. _________________ Gruss Hugo
bteufel@gmx.ch |
|
Back to top |
|
|
hopfe Guru
Joined: 22 Oct 2002 Posts: 456 Location: Frankfurt Main oder Aachen
|
Posted: Thu Dec 26, 2002 12:49 pm Post subject: yenta_socket |
|
|
und I82365 sind die module für den PCMCIA Slot. WEnn du eine PCI Karte verbaut hast wirst du die nicht brauchen. Versuch mal lspci -v ob die Karte da angezeigt wird.
Du schreibst es handelt sich bei dir um eine prism2 karte, daher mußt vorher das packet linux-wlan-ng oder so ähnlich mit emerge auf deinen Computer ziehen. Bin mir mit den Namen nicht ganz sicher am besten du verwendest emerge -s wlan um den genauen Namen heraus zufinden.
Während des Compile kannst du dann auswählen welchen Kartentyp der Treiber unterstüzten soll. Um mehr über die richtig Konfiguration von linux-wlan-ng zu erfahren würde ich dir die Google-groups an Herz legen, diese haben mir bei meinen ersten Schritten mit wvlan, sehr geholfen.
greez
Hopfe |
|
Back to top |
|
|
Ginku n00b
|
Posted: Thu Dec 26, 2002 1:21 pm Post subject: Re: ISO-Image mit "yenta_socket"-Modul - woher ? |
|
|
bteufel wrote: | Wenn Du den orinoco-Treiber laden kannst, dann ist der PCMCIA Treiber, in Deinem Fall angeblich yenta_socket auch schon geladen. |
Danke Hugo, aber das ist leider nicht der Fall. Nach einem "modprobe orinoco" und "lsmod" werden die Module orinoco und hermes angezeigt, sonst leider nichts. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Modul "yenta_socket" für die PCI-Adapterkarte zuständig ist (in der die PCMCIA Karte drinne steckt), lasse mich aber gerne belehren
Gruß Ginku |
|
Back to top |
|
|
Ginku n00b
|
Posted: Thu Dec 26, 2002 1:42 pm Post subject: Re: yenta_socket |
|
|
[quote="hopfe"]und I82365 sind die module für den PCMCIA Slot. WEnn du eine PCI Karte verbaut hast wirst du die nicht brauchen. Versuch mal lspci -v ob die Karte da angezeigt wird.
Du schreibst es handelt sich bei dir um eine prism2 karte, daher mußt vorher das packet linux-wlan-ng oder so ähnlich mit emerge auf deinen Computer ziehen. Bin mir mit den Namen nicht ganz sicher am besten du verwendest emerge -s wlan um den genauen Namen heraus zufinden.
Während des Compile kannst du dann auswählen welchen Kartentyp der Treiber unterstüzten soll. Um mehr über die richtig Konfiguration von linux-wlan-ng zu erfahren würde ich dir die Google-groups an Herz legen, diese haben mir bei meinen ersten Schritten mit wvlan, sehr geholfen.
Danke Hopfe,
bisher hatte ich eigentlich keine Probleme mit der Karte (SuSE, Libranet, Knoppix). Ich denke, die PCI-Karte wir tatsächlich angezeigt (lspci -v), bin mir aber nicht 100%ig sicher, da ich mit den Ausgabedaten nicht wirklich etwas anfangen kann Allerdings wird am IRQ 5 eine Karte angezeigt, wo unter meiner Knoppix Installation auch der Adapter angesprochen wird.
Den new-generation (ng) Treiber habe ich bisher nie gebraucht. Auch wäre mir unklar, wie ich in diesem frühen "Installationsstadium" -ich probiere es wie gesagt, über das bootbare ISO-Image (135 MB)- überhaupt zusätzliche packages einspielen soll (z.B. die wireless-tools für die Konfiguration der Karte) ?
Gruß
Ginku |
|
Back to top |
|
|
hopfe Guru
|
Posted: Fri Dec 27, 2002 11:08 am Post subject: zusätzliche Packages |
|
|
solltest du dir eigentlich mit emerge holen können, wenn du eine kleine Partition frei hast und deine Verzeichnisse entsprechned mounten kannst. Ich kann deinen konkreten Fall leider nicht nachspielen, da ich nur einen usb-wireless adapter habe, und für diesen den wlan-ng Treiber brauche.
Mit welchen Treiber, und vorallem mit welcher Version davon haben die anderen Distris gearbeitet?
greez Hopfe |
|
Back to top |
|
|
Ginku n00b
|
Posted: Fri Dec 27, 2002 2:49 pm Post subject: Re: zusätzliche Packages |
|
|
[quote="hopfe"]solltest du dir eigentlich mit emerge holen können, wenn du eine kleine Partition frei hast und deine Verzeichnisse entsprechned mounten kannst. Ich kann deinen konkreten Fall leider nicht nachspielen, da ich nur einen usb-wireless adapter habe, und für diesen den wlan-ng Treiber brauche.
Mit welchen Treiber, und vorallem mit welcher Version davon haben die anderen Distris gearbeitet?
Hallo hopfe,
die Treiber sind "orinoco" und "yenta-socket" (ich gehe zumindest davon aus, dass Letzterer auch ein Treiber ist, aber ohne den funzts net).
Was macht denn "emerge" genau ? Wie gesagt, ich habe nur das iso-image 1.2 (wohl stage 3 mit 135 MB), das heißt, zum Zeitpunkt der Einrichtung der Netzwerkkarte ist nur das Minimal-Linux-System geladen, noch keine Partition respektive Installation. Kann ich eigentlich das iso-image auch ohne Internet Verbindung zunächst fertig installieren und dann ggf. Pakete (ich denke an wireless-tools) von Knoppix herüberziehen und installieren....als tar-ball meine ich oder müssen das diese sagenumwobenen portage-Pakete sein ?
Gruß
Michael |
|
Back to top |
|
|
hopfe Guru
|
Posted: Fri Dec 27, 2002 4:15 pm Post subject: ohne Verbindung |
|
|
zum Internet wird es schwierig, du müßtest zuerst die benötigen Portage-Package auf deine Platte kopieren. Dazu gibt es bereits einen Thread weiter unter(so ca 5 bis 10 Tage her).
Emerge ist für die Installation und den Download von neuen Packages verantwortlich, ebenso überwacht es die Abhängigkeiten zwischen den Packeten. Wenn du Software hinzufügt, kannst du zwar ein Normales Tar-ball verwenden, jedoch um alle Abhängigkeiten zu berücksichtigen solltest du emerge verwenden.
Eine genau Beschreibung des Systems findest du hier.
http://www.gentoo.de/gentoo/inhalte/doku/fortgeschritten/portage/
Dieses Minimal-Linux sollte eigentlich mount etc, unterstützen. Denn damit wird auch die installation gestartet, und diese benötigt das siehe
http://www.gentoo.de/gentoo/inhalte/doku/einrichtung/installation/.
Auch die anderen Standard tools sollten bereits funktionieren.
greez
Hopfe |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|