Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] mit Squid content einbauen?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Thu Jan 06, 2005 1:43 pm    Post subject: [OT] mit Squid content einbauen? Reply with quote

Mh, ich glaube in 5 Minuten werde ich rot beim Gedanken an diesen Post!

Kann ich 1. alle in meinem Netz befindlichen Rechner dazu zwingen über meinen Squid zu gehen und 2. kann ich Squid veranlassen unter bestimmten umständen Content in die abgerufenen Seiten einzupflegen?

Hintergrund: Auf dem Server läuft auch ein webbasierter Messenger mit dem wir uns untereinander, aber auch bestimmte Leute von außen Nachrichten zukommen lassen. Nun bringen diese Nachrichten aber nicht viel wenn sie keiner liest...

Ich stelle mir das so vor: Mein Script nimmt diese Nachrichten ja entgegen. Wenn jetzt ein bestimmter User eine Nachricht erhält ändert das Script eine Einstellung am Squid so, das er nun beim Content den ein bestimmter Client anfordert eine Zeile wie "Sie haben eine Nachricht [Ok]" einpflegt. Erst wenn der Benutzer auf okay geklickt hat wird wiederum ein Script den Squid veranlassen diese Veränderung am Content zu unterlassen.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Benutzer zu zwingen diese Nachrichten wahrzunehmen.

Dumme Idee, oder?

Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Thu Jan 06, 2005 2:23 pm    Post subject: Reply with quote

Mit www-proxy/privoxy könnte das gehen...
man privoxy wrote:
Note that unlike other daemons, Privoxy does not need to be made aware of config file changes by SIGHUP -- it will detect them automatically.
Cool, dann muß Dein Skript nur die Filter-Config ändern, ich weiß aber nicht, wie man zwischen mehreren Benutzern unterscheiden könnte...
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Thu Jan 06, 2005 2:45 pm    Post subject: Reply with quote

privoxy kenne ich nicht, werde ich mir aber mal anschauen.
Benutzererkennung müsste auf jeden Fall über Namen oder IP implementiert werden.

Squid ist übrigens kein muss (wie du auch richtig erkannt hast). Im Grunde ist mir egal womit es umgesetzt wird - es muß nur so sein das jeder der im Netz surfen möchte nicht an diesen (seinen) Nachrichten vorbei kommt (also keine spezielle Software auf dem Client, kein JavaScript und auch kein Popup das geblockt werden könnte).

Also Danke erst mal für deine Antwort. Werde mich mal über das Programm informieren.

Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Thu Jan 06, 2005 4:05 pm    Post subject: Reply with quote

Privoxy scheint echt ganz gut zu sein. Habe mir gerade die Howto's angeschaunt und unter anderem auch eine recht gute deutsche Beschreibung zu diesem Prog gefunden: http://www.fabiankeil.de/privoxy-anleitung/#grundkonfiguration

Kennt jemand sonst dieses Programm/ vergleichbare Programme? Kann mir jemand etwas über die Geschwindigkeit und den Resourcenverbrauch sagen?

Bis hierhin erstmal Danke für den guten Tipp...
Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Thu Jan 06, 2005 4:41 pm    Post subject: Reply with quote

Hilefoks wrote:
Kann mir jemand etwas über die Geschwindigkeit und den Resourcenverbrauch sagen?
Das Problem mit der Geschwindigkeit ist halt, daß der Browser die Seite erst bekommt, wenn privoxy mit ihr fertig ist, das macht erstmal einen langsamen Eindruck...

Der Speicherverbrauch ist zu vernachlässigen, unter einem MB hier, vielleicht kannst Du einfach für jeden Deiner Benutzer einen eigenen Prozeß starten und den Leuten dann die Ports zuweisen.

Hier noch ein Beispiel, was meiner so macht. :D
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Thu Jan 06, 2005 4:58 pm    Post subject: Reply with quote

Cool, ich sehe schon das ich dich noch öfters nerven muß. :lol:
Das laden der Seiten sollte nicht so schlimm sein und für einige Seiten kann ich dann ja auch Ausnahmen einbauen (eBay z.B.).

Aber mit ein bisschen Scripten sollte mein Vorhaben klappen, juhu!
Allerdings bleibt noch rauszufinden wie ich den User erkenne...

Gerade ist mir dummerweise die Idee gekommen PHP-Code einzufügen... Ja - das geht nicht - schon klar. :oops:

Ach - wie kann ich den am elegantesten alle Clients (Win98,2000,XP, Linux) durch den privoxy zwingen?
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Thu Jan 06, 2005 5:09 pm    Post subject: Reply with quote

Hilefoks wrote:
Ach - wie kann ich den am elegantesten alle Clients (Win98,2000,XP, Linux) durch den privoxy zwingen?
"Zwingen" wohl schwerlich, das müßte im Browser eingestellt werden, aber wenn jemand Zicken macht, stellst Du du einfach das Masquerading ab, dann kann er sich ja überlegen, ob kein Web oder Dein Web... :twisted:
Back to top
View user's profile Send private message
golloza
Guru
Guru


Joined: 14 Mar 2004
Posts: 427

PostPosted: Thu Jan 06, 2005 5:16 pm    Post subject: Reply with quote

Den Proxy zu erzwingen ist kein Problem (zumindest solange die Webserver auf Port 80 laufen ;)):

Wenn Squid auf dem Gateway läuft, einfach mit iptables (such nach transparenter Proxy), ansonsten gehts auch mit iptables + iproute2.
Back to top
View user's profile Send private message
Haldir
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2002
Posts: 546

PostPosted: Thu Jan 06, 2005 5:17 pm    Post subject: Reply with quote

Du kannst zwingen, mit iptables ;)

http://www.linuxselfhelp.com/HOWTO/mini/TransparentProxy-6.html

Edit: Golloza war schneller ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Thu Jan 06, 2005 5:33 pm    Post subject: Reply with quote

Ich muß zwingen! - es geht nur, wie so oft im Leben, mit Zuckerbrot und Peitsche!

Wenn sich schon zwei um diese Antwort streiten dann ist das wohl auch die beste :-)

Danke euch für die Antworten
Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
DarKRaveR
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2003
Posts: 500
Location: Old Europe/G-Many

PostPosted: Thu Jan 06, 2005 5:57 pm    Post subject: Reply with quote

Also, wie schon festgestellt: Transparentes Proxying geht mit iptables und ist das 'kleinste problem ... zumindest was das umleiten des datenstroms anbelangt.
Aber transparentes PRoxying hat massive andere PRobleme:

1.) Ein Client muß keine absoluten URLs mit host übermitteln, aber ohne die angabe welches dokument von welchem rechner eigentlich gefordert war, ist ein proxy aufgeschmisen.
2.) der Client kann nicht modifizierend auf den Proxy wirken (weil er es ja nicht weiß) oder weitere Informationen warnehmen, sie komen an, sie werden auch bestimtm geparsed, aber ob sie alle respektiert und weiterverarbeitet werden, wenn der Client davon ausgeht nicht mti einem PRoxy zu reden ist die andere Sache....

Das ein PRoxy an sich so oder so natürlich immer ein Problem darstellt, also nicht mehr aktueller Content etc.) ist noch ne andere Sache ....

-------------------------------------

Sodelle, nun zum PRoxy selbst, also wenn es schon squig mit Werbefilter gibt, was modular reingepackt wird und den content verändert, sollte es doch auch machbar sein generell einen footer einzufügen, und bei besagten leuten etc. wird dann halt noch der IM Status eingefügt ....
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Fri Jan 07, 2005 11:24 am    Post subject: Reply with quote

DarKRaveR wrote:
1.) Ein Client muß keine absoluten URLs mit host übermitteln, aber ohne die angabe welches dokument von welchem rechner eigentlich gefordert war, ist ein proxy aufgeschmisen.

Mh, es ist doch klar welche seite geladen werden soll, oder? Im prinzip ist doch der proxy auch nur ein client (aus sicht des www-servers) und wenn der seine anfrage genauso stellt wie der browser zuvor an ihn...?

DarKRaveR wrote:
Das ein PRoxy an sich so oder so natürlich immer ein Problem darstellt, also nicht mehr aktueller Content etc.) ist noch ne andere Sache ....

das problem mit dem content ist mir bekannt, würde bei mir aber nicht zum tragen kommen da ich den proxy so wenig wie möglich cachen lassen möchte. er soll einfach jeden content ausliefern - so wie er ist und frisch aus dem netz - und nur dann wenn es eine nachricht gibt soll er am content änderungen vornehmen.

DarKRaveR wrote:
Sodelle, nun zum PRoxy selbst, also wenn es schon squig mit Werbefilter gibt, was modular reingepackt wird und den content verändert, sollte es doch auch machbar sein generell einen footer einzufügen, und bei besagten leuten etc. wird dann halt noch der IM Status eingefügt ....

das einfügen sollte wirklich nicht das problem sein, allerdings soll das ja nur bei einer bestimmten anfragenden IP gemacht werden, also nur bei dem client an dem wahrscheinlich :) auch der empfänger der nachricht sitzt... und da habe ich noch meine bedenken :)

Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum