View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
amdunlock Guru
|
Posted: Sun Jan 09, 2005 12:44 pm Post subject: DirectFB und GTK -> GDK |
|
|
http://www.directfb.org/index.php?path=Development%2FProjects%2FGTK%2B
Hi,
ich finde dieses projekt sehr interessant. jetzt draengen sich natuerlich ein paar fragen auf
hat das schonmal jemand ausprobiert? wie schnell ist das im gegensatz zu X11 und gibt es auch hardwareunterstuetzung fuer nvidia karten? und ist es einen blick wert?
thx olli _________________ -2500+ @ 3200+ ---- 512MB-Ram watercooled Htf X Triple @ 3 x 5V - Abit AN7 s*cking microguru - Geforce 6800 - Audigy 2 -=Gentoo Stage 2004.2 @ ext3=- |
|
Back to top |
|
|
amdunlock Guru
|
Posted: Sun Jan 09, 2005 3:04 pm Post subject: |
|
|
ist directfb so wenig verbreitet? _________________ -2500+ @ 3200+ ---- 512MB-Ram watercooled Htf X Triple @ 3 x 5V - Abit AN7 s*cking microguru - Geforce 6800 - Audigy 2 -=Gentoo Stage 2004.2 @ ext3=- |
|
Back to top |
|
|
zielscheibe l33t
|
Posted: Sun Jan 09, 2005 4:00 pm Post subject: |
|
|
Hi,
Ich hatte es schon einmal vor ca. 3 Monaten installiert.
Contra
- Selbst auf der "am besten" unterstützten Karte (Matrox G450), läuft der "Fake Xserver" unglaublich langsam im Vergleich zum normalen X11. Wie das dann mit einem generischen VESA Treiber aussieht, möchte ich lieber nicht wissen.
- Die Doku. Außer ein paar schönen Screenshots, gibts nichts dergleichen.
-sehr buggy, wenn überhaupt ist der CVS (mit allen Nachteilen) dem ebuild hier vorzuziehen.
Pro
-geringer Rambedarf (bei mir ca. 25 MB)
In meinen Augen derzeit als Alternative zum X11-Server absolut untauglich. Das Projekt steht und fällt mit echten, beschleunigten FB-Grakatreibern die ich, von den beiden großen IHVs ehrlich gesagt, nicht so schnell erwarte.
Als Videoconsole/Spielerei sicherlich interessant. |
|
Back to top |
|
|
Turrican Tux's lil' helper
|
Posted: Sun Jan 09, 2005 4:43 pm Post subject: |
|
|
Ich verwende DirectFB für beschleunigtes TV-out mit mplayer auf meiner matrox g400.
Ehrlich gesagt ist die Benutzung grausam, nicht wirklich stabil und seit kurzem weigert sich mplayer Keyboard-Steuerung während ich was mit DirectFB abspiele einzuschalten.
Ach ja: die Doku ist praktisch nicht existent. In deren Mailinglisten tauchen ständig nicht dokumentierte Parameter an.
Aber: Es ist die bisher beste Lösung für matrox-tv-out. Ansonsten würde ich noch die Finger davon lassen. _________________ Windows hates me! |
|
Back to top |
|
|
Q-Fireball n00b
|
Posted: Thu Jan 13, 2005 9:08 am Post subject: |
|
|
Hi
wie man sieht bin ich neu . Ich habe andere Distribution ausprobiert aber Gentoo ist einfach die Beste . Da macht der Rechner auch das was man möchte
Leider habe ich ein Problem nicht lösen können.
Und zwar habe ich den Kernel 2.6.9-gentoo-r13 mit fusion gepatch, aber ich bekomme es nicht zum laufen. Und da Turrican schreibt er hätte das mit der matrox g400 (die ich auch habe ) hinbekommen, würde ich mich um Hilfe freuen.
Ich bekomme TV out auch über den Frambuffer zum laufen, aber ich wollte eigentlich über X und gmplayer das TV-out bild bekommen und so wie ich gelesen habe und es verstanden habe, geht das nur über DirectFB mit Fusion.
Wenn ich aber Fusion fest oder als Modul einkompeliere und mknod ausführe ist unter /dev/fusion ein aktiver link. Beim Modul bekomme ich die Fehler meldung no Input/Ouptut device oder in der Art. Wenn ich zuhause bin poste ich mal die genaue Fehlermeldung.
DirectFB lies sich auch nicht emerge, konnte es aber trotzdem vom Source installieren. MATROX_MAVEN habe ich wie in einigen anleitung beschrieben auch nur als Module einkompeliert, da es angeblich zu Problemen mit Fusion kommen kann.
Wie auch immer es will halt nicht funktionieren, darum wäre ich über eine genau HOWTO Anleitung, die auch funktioniert sehr erfreut.
Wie gesagt ich will eigentlich nur über X und gmplayer, TV-out und kein Cloning wenn jemand einen anderen Weg kennt, bitte melden |
|
Back to top |
|
|
|