View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
MCK n00b
|
Posted: Sat Dec 28, 2002 2:03 pm Post subject: mldonkey - id checken? |
|
|
hey ho, also hab folgendes problem:
ich hab mir mldonkey installiert und konfiguriert und ich kann auch zu servern connecten, suchen, und *sehr langsam* und auch nur manchmal trotz 90% availibility downloaden (also ohne anderen netzwerkverkehr). Uploads scheinen ueberhaupt nich zu funktionieren, zumindest gibt ./mldonkey immer mehr "new uploaders" aus, aber es werden 0 bytes upgeloadet.
Weil mein mldonkey-client hinter einem dsl-router sitzt, hab ich gedacht es waer wieder diese low-ID sache... aber der test bei thedonkeynetwork.com/connection_test sagt das ich eine high-ID haben muesste, schliesslich hab ich ja auch port-forwarding von 4261-4266 auf meinen client beim router eingestellt!
Zufaellig habe ich jedoch bei ./mldonkey gesehen das ein server mal ausgegeben hat das ich nicht connecten koenne weil ich eine low-ID habe... das download/upload-Verhalten bestaetigt dies eigentlich... obwohl ich eine high-ID haben _muesste_!
Ich finde jedoch weder im Web-Interface noch in der MLDonkey-watch GUI fuer winbloze die ID.. und in de Readme und Telnet-Hilfe steht auch nichts von ID.. ebenso in der GtK-aehnlichen GUI fuer windows.. und der befehl "id" denn man wenn man mit telnet mit dem client kommuniziert eingeben kann gibt mir nur die IP von mir (bzw. in dem fall des routers) aus.
Ich wuerde aber dennoch gern mal sehen was für eine ID ich habe... denn so habe ich nur den thedonkeynetwork-test der mir sagt das ich eine high-ID haben muesste im Gegensatz zu einem Download/upload-verhalten das nach low-ID schreit!
und ohne ID weiss ich nunmal nicht ob das nichtdownloaden an einer low-ID liegt!
TIA
MfG
BTW ich verwende mldonkey 2.01... |
|
Back to top |
|
|
BEamer n00b
|
Posted: Sat Dec 28, 2002 6:15 pm Post subject: |
|
|
schalte mal den 4665 (UDP) frei, dann sollte es gehen. MLDonkey braucht den. |
|
Back to top |
|
|
MCK n00b
|
Posted: Sun Dec 29, 2002 1:20 pm Post subject: |
|
|
yo, also erstmal thx fuer die antwort, aber ich hab mich im ersten post verschrieben und ich hab 4661-4666, also auch 4665, fuer tcp und udp freigeschaltet. BTW, ich hab in mldonkey den port 4662 eingestellt (war default), und udp-port is doch immer tcp-port +4, also 4666, also auch default, meinst du den oder is 4665 noch was anderes?!
Auf jeden Fall hab ich jetzt mal um das problem einzugrenzen folgendes gemacht: ich hab die einstellungen im router fuers port-forwarding auf einen anderen windoze-pc umgestellt fuer die donkey-ports, und dort den edonkey-client laufen lassen.. in diesem bekomme ich eine high-ID.
also scheinen die router-einstellungen richtig zu sein.
Jetzt hab ich die wieder zurueckgestellt und im mldonkey force_high_id auf 1 gesetzt, sodass er nur zu servern connected die mir eine high-ID geben, sprich die zu meiner IP auf port 4662 connecten koennen. -> 1/2 h gewartet, zu keinem server connected. Dann die aktuelle IP im inet vom router nachgeschaut, die zusammen mit force_client_ip eingestellt und siehe da, ich kann zu servern connecten, und _muesste_ jetzt eine high-ID haben, da ja force_high_id auf 1 ist. Aber downloaden tut er immer noch nichts oder nur manche und zwar sehr langsam, obwohl ich zehn dateien mit je 90 %-availibility und je 100-300 sourcen drin hab... Danach die force_client_ip geschichte wieder zurueck gestellt, optionen wie vorher, und jetzt kann ich zu servern trotz force_high_ID connecten... wieso ist mir auch unergruendlich. Aber _wieder_ nur so langsames -wenn ueberhaupt - runterladen. Und ich bekomme von manchen servern wieder die Meldung: your port 4662 is not reachable, you have a LOWID!
ARGH!
=> ich sollte eigentlich wenn die beschreibungen fuer die optionen bei mldonkey (force_high_id auf 1) stimmen und laut edonkeynetwork-test eine high-ID haben, das extrem langsame downloaden trotz sourcen en masse und die fehlermeldung von manchen servern das mein port 4662 nicht erreichbar sind (your port 4662 is not reachable you have a LOWID)(=>low-ID) sagen das Gegenteil. Die Loesung waere wirklich erstmal in mldonkey herauszufinden welche ID ich habe, aber der Befehl "id" gibt nur meine IP aus, und in keiner der GUIs noch in der doku noch im inet hab ich herausgefunden wie ich das machen kann.. frueher ging das im mldonkey noch, jetzt scheint das nichmehr zu gehen...
Also kennt jemand noch eine moeglichkeit?
TIA
MfG |
|
Back to top |
|
|
GaNjA n00b
|
Posted: Thu Jul 29, 2004 10:40 pm Post subject: |
|
|
Hi MCK
ist dein Modem an dem PC wo du Mldonkey laufen lässt oder ist der PC hinter einem Router ?? |
|
Back to top |
|
|
borlander Apprentice
|
Posted: Fri Jul 30, 2004 12:21 am Post subject: |
|
|
@GaNjA - Er ist hinter einem Router s.o.
Ich habe auch mit MlDonkey das Problem, dass ich 10-15 Minuten brauche bis ich zu einem Server verbunden werde. Das war vor ein paar Wochen nicht so. Wenn ich mit eDonkey unter Windows verbinde handelt es sich um Sekunden (auch bei langsamer, sicheren Verbindung). Kann es sein das es neue eDonkey Serverversionen gibt und die sich nicht so gut mir dem MLDonkey vertägt?
Ich leite TCP4662 und UDP4666 weiter sonst nichts. Wird der UDP Port benutzt? |
|
Back to top |
|
|
borlander Apprentice
|
Posted: Fri Jul 30, 2004 12:36 am Post subject: |
|
|
Ich hab gerade folgendes gefunden:
Ports can be configured freely, those are the defaults:
* TCP port 4662 client to client exchange.
* UDP port 4672 for clients, where to listen for source asking.
* TCP port 4661 for servers, it is the default port to listen.
* UDP port 4665 for servers, it is 4661 + 4, where to listen for source asking requests.
Quelle: http://mldonkey.berlios.de/modules.php?name=Wiki&pagename=WhatFirewallPortsToOpen |
|
Back to top |
|
|
GaNjA n00b
|
|
Back to top |
|
|
lostSoul Tux's lil' helper
Joined: 26 Oct 2002 Posts: 125 Location: /earth/germany/bielefeld
|
Posted: Fri Jul 30, 2004 8:31 pm Post subject: |
|
|
4665 UDP = User Nachrichten (beim Client) |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|