View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ank666 Guru
|
Posted: Fri Jan 14, 2005 9:13 am Post subject: ATI Treiber für Xorg 6.8 am 17.01 released! |
|
|
Hallo ATI-geplagte Leidensgenossen,
lt. einem Posting von Mathew Tippett (Linux Developer bei ATI) soll der neue Treiber am 17.01 erscheinen, das wäre ja fast zu schön...
Changes:
1. 64 bit support
2. xorg 6.8 support
3. GLSL (openGL shading?)
4. bug fixes
Quelle:
http://www.linux-gamers.net/modules/news/article.php?storyid=652
LINK:
ATI Homepage _________________ Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, deshalb hab ich Linux installiert
Last edited by ank666 on Mon Jan 17, 2005 8:58 pm; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
aZZe l33t
Joined: 20 Feb 2003 Posts: 965 Location: Dinslaken, Germany
|
Posted: Fri Jan 14, 2005 9:17 am Post subject: |
|
|
Wie du es schon sagst, es wäre ja fast zu schön Mal sehen wie viel Bugfixes wir für dieses Release brauchen, damit es einigermaßen läuft. Na ja lassen wir un überraschen. _________________ ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870 |
|
Back to top |
|
|
Hilefoks l33t
Joined: 29 Jan 2003 Posts: 849 Location: Emden / Deutschland
|
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Fri Jan 14, 2005 10:01 am Post subject: |
|
|
Die große Frage ist..
kommt er wirklich am 17.01
Ich erinnere mich noch genau an den Termin irgendwann Dez. dann Anfang Jan. und nun Mitte
Bin mal gespannt ob das Web Dv. Team wieder Urlaub macht |
|
Back to top |
|
|
frary Guru
|
Posted: Fri Jan 14, 2005 10:29 am Post subject: |
|
|
Ich gehöre erst seit kurzem zu den ATI-Leidenden, warte jetzt aber schon mindestens 2 Monate auf den Xorg Kompatiblen Treiber.
Wie lange wartet ihr schon bzw. wie lange habt ihr gewartet bevor ihr eine andere Karte gekauft habt?
Oder anders: Glaubt ihr, das sich das warten lohnt?
Nachdem man sich so lange Zeit gelassen hat, erwarte ich einen echt guten Treiber, stramme 3d Performance und Fehlerfreiheit. Ist das alleine durch die Entwicklung bei ATI überhaupt machbar? Ich meine z.B. was ist mit dem Treiber beim nächsten Release von xorg?
Beim derzeitigen Stand der Dinge muss ich über den Kauf einer alten Nvidia-Karte nachdenken, da selbst die bessere Performance bringen würde als meine Radeon9000!
T _________________ Mitleid bekommt man geschenkt;
Neid muss man sich hart erarbeiten!
I.Walter |
|
Back to top |
|
|
aZZe l33t
|
Posted: Fri Jan 14, 2005 12:00 pm Post subject: |
|
|
Na laut ATI soll es sich ja schon lohnen. Xorg 6.8 Unterstützung und damit "echte" Transparenz ist schon sehr nett. Im Desktop Bereich würde ich allerdings nie eine ATI einsetzen, da ich ja hier freier bin als im Notebook Bereich und ne hübsche NVIDIA reinpflanzen kann. Nur bei den meisten Notebooks heutzutage gibts leider nur noch ATI Karten oder im schlimmsten Fall diese Intel Extreme irgendwas Dinger, Zeugs Gefrickel da....wie auch immer. Also ich denke mal warten und vor allem hoffen lohnt sich schon.....hoffe ich. _________________ ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870 |
|
Back to top |
|
|
ank666 Guru
|
Posted: Fri Jan 14, 2005 12:13 pm Post subject: |
|
|
Bingo, bin auch dank meines Notebooks zur ATI Grafikkarte gekommen... _________________ Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, deshalb hab ich Linux installiert |
|
Back to top |
|
|
Hilefoks l33t
Joined: 29 Jan 2003 Posts: 849 Location: Emden / Deutschland
|
Posted: Fri Jan 14, 2005 12:16 pm Post subject: |
|
|
Im Desktop würde ich auch keine ATI einsetzen. Das kann sich allerdings auch schnell ändern wenn ATI jetzt einen guten Treiber bringt und diesen auch konsequent weiterpflegt.
Im Laptop, mit dem ich nicht spielen möchte, finde ich...
darktemplaaa wrote: | ...diese Intel Extreme irgendwas Dinger, Zeugs Gefrickel da....wie auch immer... |
...allerdings sehr brauchbar.
Mfg Hilefoks |
|
Back to top |
|
|
R!tman Veteran
Joined: 18 Dec 2003 Posts: 1303 Location: Zurich, Switzerland
|
Posted: Fri Jan 14, 2005 12:23 pm Post subject: |
|
|
Dann kann ich auch endlich mal Exposé testen. Das soll es ja seit xorg-6.8 geben. Hoffentlich geht das auch bei xfce. Naja, sonst mach ich mir halt wieder gnome drauf, oder auch nicht. |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Fri Jan 14, 2005 12:29 pm Post subject: |
|
|
Also ich warte auch schon seit xorg damals in den unstable Zweig gekommen ist auf einen gescheiten ATI Treiber. Vorbei die Tage, an denen man sich den Abend mit ET versüßen konnte...
Wenn der Treiber nun endlich kommen sollte und mein X dann auch nicht permanent abkracht bin ich wieder zufrieden .
Teilweise war ich echt schon kurz davor mir wieder eine NVidia zu kaufen. Damals habe ich mir nur die 9800 PRO geholt, da sie (damals) die besten Werte hatte und ich vor allem Prince Of Persia damit zocken konnte, was mit meiner GeForce4 MX leider nicht möglich war. _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier |
|
Back to top |
|
|
aZZe l33t
|
Posted: Fri Jan 14, 2005 12:34 pm Post subject: |
|
|
Hilefoks wrote: | Im Desktop würde ich auch keine ATI einsetzen. Das kann sich allerdings auch schnell ändern wenn ATI jetzt einen guten Treiber bringt und diesen auch konsequent weiterpflegt.
Im Laptop, mit dem ich nicht spielen möchte, finde ich...
darktemplaaa wrote: | ...diese Intel Extreme irgendwas Dinger, Zeugs Gefrickel da....wie auch immer... |
...allerdings sehr brauchbar.
Mfg Hilefoks |
Ja, ja nur schau ich auch gern ma DVD ....im Zug oder so. Ich weiss dafür reichen die Intel Teile auch _________________ ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870 |
|
Back to top |
|
|
NanoCosm Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Jan 14, 2005 5:13 pm Post subject: |
|
|
Wer es glauben mag.... aber naja, mal sehen
Ich habe nur ein wenig Angst vor sätzen wie "verbesserte Stabilität"
Soll also heissen, das ist NICHT stabil, stürzt aber weniger häufig ab als vorher. Tolle Sache sowas! Weiter so! In 100 Jahren gibt es dann nur noch 1 Crash die Woche, oder wie?
Evtl. bleibe ich wohl doch bei den Xorg treibern
Keep on smiling ) |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Fri Jan 14, 2005 5:38 pm Post subject: |
|
|
frary wrote: | Nachdem man sich so lange Zeit gelassen hat, erwarte ich einen echt guten Treiber, stramme 3d Performance und Fehlerfreiheit. |
Elender Optimist! Ein guter Treiber von ATI für Linux wäre wirklich eine vorher noch nie dagewesene Sensation!
Aber ich werde mir das Ding auch mal anschauen, wenn es rauskommt, aber ich erwarte ehrlich gesagt nicht zu viel... _________________ Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong." |
|
Back to top |
|
|
chrib Guru
|
Posted: Fri Jan 14, 2005 9:35 pm Post subject: |
|
|
Hilefoks wrote: | Im Desktop würde ich auch keine ATI einsetzen. Das kann sich allerdings auch schnell ändern wenn ATI jetzt einen guten Treiber bringt und diesen auch konsequent weiterpflegt.
|
ATI und gute Treiber schliessen sich gegenseitig aus (zumindestens unter Linux). _________________ Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope |
|
Back to top |
|
|
frary Guru
|
Posted: Sun Jan 16, 2005 5:43 pm Post subject: |
|
|
mrsteven wrote: |
Elender Optimist! Ein guter Treiber von ATI für Linux wäre wirklich eine vorher noch nie dagewesene Sensation! |
Das wollte ich jetzt nicht hören! Mal was anderes: Wann wird der Treiber in Portage verfügbar, falls er morgen kommt? Noch morgen, im lauf der Woche, ...
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn er die Performance und stabilität von 3.14 bringen oder etwas überbieten könnte. Ich habe wegen der Features von xorg 6.8 damals auf den Kernel-Treiber umgestellt, seitdem macht zocken kaum noch Sinn und composite & Transparenz machen auch nur im Standbild Spaß!
Ohne Witz, es gab noch nie gute ATI-Linux-Treiber? Beschissen dass. Mein ehrliches Mitleid gilt allen, die für eine 9800 ein Vermögen bezahlt haben.
Was glaubt ihr, wo das Problem liegt? Keine Zeit, keine Lust, Unvermögen der schnellen Entwicklung zu folgen, eingleisige Denkweise, Schmiergelder von Herstellern anderer BS, Bosheit?
T _________________ Mitleid bekommt man geschenkt;
Neid muss man sich hart erarbeiten!
I.Walter |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Sun Jan 16, 2005 6:12 pm Post subject: |
|
|
Ich würde da eher sagen unfähigkeit!?!?
Naja mal sehen _wann_ die denn wirklich zur verfügung stehen.
Ich bin gespannt, aber warscheinlich sind die webserver morgen so überlastet das man sowiso nicht sofort den treiber bekommt. _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Sun Jan 16, 2005 7:21 pm Post subject: |
|
|
Das man bei ATi nicht programmieren kann haben sie oft genug bewiesen, zumindest seit man nicht mehr in Deutschland programmiert (der Linux-Treiber war ja ein deutsches "Produkt"). Na ja, der Ruf unter Linux ist nicht besser als der unter Windows von vor zwei Jahren....
*nvidia_karte_hab_und_unter_linux_zocken_kann* _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Mon Jan 17, 2005 1:36 pm Post subject: |
|
|
Hat schon jemand den neuen Treiber gesichtet?
Bisher war ja noch nix von zu sehen. _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier |
|
Back to top |
|
|
Tobiking Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Jan 17, 2005 1:42 pm Post subject: |
|
|
Ich hoffe noch darauf da die ati typen nen paar stunden in der Vergangenheit leben (Zeitzonen) . |
|
Back to top |
|
|
mkr Apprentice
|
Posted: Mon Jan 17, 2005 1:45 pm Post subject: |
|
|
Nein, leider noch nicht. Laut einem Post im rage3d-Forum werden die Treiber normalerweise gegen Arbeitsende released. Durch die Zeitverschiebung wird es hier also später werden, so gegen Mitternacht vielleicht... Dann kann ich endlich zocken, hab noch einiges nachzuholen! |
|
Back to top |
|
|
hyp0r Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Jan 17, 2005 2:15 pm Post subject: |
|
|
"Normalerweise"? Ich kann mir gar nicht vorstellen, was an Releases bei ATI normal sein soll. Die releasen doch so gut wie nix. |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Mon Jan 17, 2005 2:21 pm Post subject: |
|
|
Wart, wart, wart ..... _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de |
|
Back to top |
|
|
NightDragon Veteran
|
Posted: Mon Jan 17, 2005 3:07 pm Post subject: |
|
|
Hm. Ach Leute. Und wenns noch 3 Tage dauern sollte, was solls.
Wenn er heute nicht rauskommt, dann eben morgen.
Ich bin auch ein Leidensgenosse mit meienr ATI M9 R250.
Aber auf den einen Tag kommts dann auch nicht mehr drauf an.
zeitzone hin oder her, Arbeitsende auf und ab. Hauptsache er kommt bald raus und ist wirklich um Ecken besser wie der alte. |
|
Back to top |
|
|
Garwin Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Jan 17, 2005 3:16 pm Post subject: |
|
|
zumindest hat der zuständige Gentoo-Dev das Ebuild laut einem Schreiber im Rage3D-Forum schon liegen. Schaun mer doch mal. |
|
Back to top |
|
|
Teetante Guru
|
Posted: Mon Jan 17, 2005 3:16 pm Post subject: |
|
|
Wenn ATI uns nicht schon so lange hingehalten hätte und ihre Zusagen irgendwann mal eingehalten hätte, wäre die Stimmung nicht so aufgeheizt.
Nur war der Treiber, der nun wirklich dringende Probleme zu lösen hat, schon für Dezember angekündigt. Irgendwann wurde er halt nahezu kommentarlos verschoben.
Diese "Informationspolitik" ist das grösste Problem von Ati. Man sagt der Community nicht einfach so Dinge zu und hält sie dann kommentarlos nicht ein - vor allem nicht, wenn der Wettbewerber es _deutlich_ besser macht.
Ich bin nur aufgekratzt, weil ich vielleicht bald endlich die Windoze loswerde, da ich sie nur brauche, wenn ich mal was zocken möchte. Wie schön könnte die Welt sein? _________________ ICQ #81510866 - http://the-gay-bar.com - MSN tante@emptiness.de
Occam's Razor:
-"Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem."- |
|
Back to top |
|
|
|