View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Fauli l33t
|
Posted: Sun Mar 06, 2005 11:19 am Post subject: |
|
|
Was ist an Qt so schlimm?
Ich kann verstehen, dass es verschiedene Geschmäcker gibt, und der eine Anwendungen bevorzugt, die das Gtk-Toolkit verwenden, und andere lieber Anwendungen benutzen, die auf Qt aufbauen und wiederum andere eher mit ncurses-basierten Programmen auf der Konsole arbeiten.
Aber nur wegen des verwendeten GUI-Toolkits auf eine ansonsten überzeugende Anwendung zu verzichten, kann ich nicht nachvollziehen. _________________ Do your part to beautify the web! Turn off link underlining! |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Sun Mar 06, 2005 2:06 pm Post subject: |
|
|
hephaistos6 wrote: | warum geht dir QT so auf den sack? |
Ist zwar [OT] aber ...
- Qt-Applikationen wirken halt wie aus einem Guss. Ich habe es lieber, wenn ich für jede Aufgabe ein eigenes Programm mit seinem eigenen Stil habe, dass nicht gleich mit allen anderen Anwendungen verknüpft ist. Stichwort Interoperabilität
- Die Abhängigkeiten sind ein Grauss, wenn man einen simplen Windowmanager benutzt.
Kleines Beispiel: K3B will mir 80MB an Abhängigkeiten (über 30 Pakete, z.B. kdelibs, kde-env, etc) ziehen. Xcdroast ist irgendwie nicht so gross. (OK, kann auch weniger)
- Ich mag das Design/die Themes nicht
- Stimmt zwar nicht, aber irgenwie ist für mich Qt == KDE. Ich mag kein KDE
- Hab ich schon gesagt, dass ich Qt nicht mag?
- [OT] sieht fast aus wie [QT]
Wie Du sicherlich bemerkt hast, ist es Geschmackssache welche Bibliothek benutzt wird (wurde ja schon in 1000 anderen Thread diskutiert). Ich gehöre halt zum GTK-Lager und habe bisher immer eine - mir ausreichende - Alternative zu vermeindlichen Super-Qt-Tools gefunden. Nur Skype ist der Fels in der Brandung.
Meine Vernarrtheit geht so weit, dass ich wahrscheinlich bei Skype aussteige und warte bis GnomeMeeting SIP implementiert. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
|
Kraymer Guru
|
Posted: Mon Mar 07, 2005 2:37 am Post subject: sflphone |
|
|
Das hier sieht interessant aus. Ich werd's testen, sobald ich mir ein Headset organisiert hab..
Es scheint außerdem minisip zu geben.. Auch mal testen.. Warum liest man immer nur von kphone, linphone und skype?! Es scheint doch durchaus oss-alternativen zu geben.. Zugegeben, ich hab bis heut auch noch nie was davon gehört, auch wenn ich mich schon länger nach voip-programmen für linux umschaue
PS: Speaking about skype: http://nic.phys.ethz.ch/news/1106655341/index_html ist ganz interessant und enthält auch interessante links. Lesen, people! |
|
Back to top |
|
|
stahlsau Guru
|
Posted: Mon Mar 07, 2005 7:38 am Post subject: |
|
|
Hi
@inte: wenn du kein QT willst, lad dir direkt von skype.com die static-binary runter, die läuft auch ohne. |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Mon Mar 07, 2005 7:49 am Post subject: |
|
|
Quote: | Qt-Applikationen wirken halt wie aus einem Guss. Ich habe es lieber, wenn ich für jede Aufgabe ein eigenes Programm mit seinem eigenen Stil habe, dass nicht gleich mit allen anderen Anwendungen verknüpft ist. Stichwort Interoperabilität |
und genau das gefällt mir eigentlich. es ist alles im selben look&feel und das ist für den Anwender sicher kein Fehler...
Inte wrote: | [*]Die Abhängigkeiten sind ein Grauss, wenn man einen simplen Windowmanager benutzt.
Kleines Beispiel: K3B will mir 80MB an Abhängigkeiten (über 30 Pakete, z.B. kdelibs, kde-env, etc) ziehen. Xcdroast ist irgendwie nicht so gross. (OK, kann auch weniger) |
dass k3b 80MB an Abhängigkeiten ziehen will, dafür ist aber nicht QT schuld.
k3b ist ein K* Programm, welches div. includes von den kdelibs bzw. kdebase verwendet. und so setzt sich das dann fort
is ja bei einem gnome programm das gleiche...
cheers |
|
Back to top |
|
|
Kraymer Guru
|
Posted: Wed Mar 09, 2005 10:57 pm Post subject: x-lit feat. wine |
|
|
Ok, wer Lust hat, sich nicht mehr über gnome- oder Qt-Abhängigkeiten zu ärgern, sondern telefonieren möchte, für den hab ich wieder nen Tip..
X-Lite.. gibt's für Windows und MacOS. Ich hab's heut mal installiert, und unter wine scheint es wunderbar zu laufen. Ich hatte heute nur mal für ne Stunde ein Headset geliehen, daher kann ich kein endgülitiges Urteil abgeben.. Aber mehr als meine ersten Gehversuche mit kphone sind mit Sicherheit drin.. Schade, aber kphone kann von der Sprachqualität nun echt gar nix!
minisip und sflphone, die ich zwei Beiträge früher vorgeschlagen hatte.. waren mir zu aktig zu kompilieren (hatte ja drauf spekuliert, daß das jemand anders mal ausprobiert *g), wegen vieler Abhängigkeiten und wenig Zeit. linphone scheint ohne gnome nicht abzugehn, und auf alle gnome-Abhängigkeiten hab ich keine Lust.. Womit wir wieder beim Thema wären hehe
Sebastian |
|
Back to top |
|
|
zinion Guru
|
Posted: Fri Mar 11, 2005 12:08 pm Post subject: |
|
|
Jo was ist falsch an qt? Warum werden manche Sachen immer nicht mehr gemocht, nur weil sie einen sehr professionellen Eindruck hinterlassen? Man vergleiche k3b mit so etwas komischen wie x-cd-roast und so... _________________ Es ist schön und warm
hier im Gentoo-Land |
|
Back to top |
|
|
Kraymer Guru
|
Posted: Fri Mar 11, 2005 12:41 pm Post subject: qt >> gtk |
|
|
Ich find qt auch schöner als die anderen widgets, gtk1/2 allen voran - schlimmer noch das reine X-widget, buah.. finde daher auch, daß kde besser aussieht als gnome (zumindest im allgemeinen).
Über Geschmack lässt sich also doch ganz vorzüglich streiten.. |
|
Back to top |
|
|
stahlsau Guru
|
Posted: Fri Mar 11, 2005 3:48 pm Post subject: |
|
|
Hi,
hier gehts doch garnicht darm, ob qt mist ist oder nicht. Es geht nur darum, das manche (including /me) keine lust haben qt zu installieren (oder auch noch das halbe kde im Fall des k3b [was imo WIRKLICH mistig ist]).
Der Trend geht nunmal immer mehr dahin, die einzelnen Programme mit möglichst wenigen Abhängigkeiten zu designen, was ich auch gut finde.
Im Fall skype benutz ich halt die precompiled-static-binaries, so brauch ich kein qt. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|