Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Verschlüsselung für Linux +Windows (executable)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Sun Jan 16, 2005 4:01 pm    Post subject: Verschlüsselung für Linux +Windows (executable) Reply with quote

Hallo,

aus aktuell gegebenem Anlass wollte ich fragen - wenngleich es mir unwahrscheinlich erscheint - ob es für Linux ein möglichst freies tool gibt mit dem man Dateien verschlüsseln kann die unter windows ohne zusätzliches tool entschlüsselt werden können. Dachte mir sowas wie dass, das programm entweder eine zusätzliche Datei erstellt in dem die binary Version für Windows enthalten ist oder, dass die Dateien so vershclüsselt werden, dass daraus eine executable entsteht. Wie gesagt glaube es wirklich nicht, da mir sowas nur von früher von steganos bekannt ist, aber fragen kann man ja mal!

Wenn sich einer frägt wieso - ich will einen FTP aufmachen um mit ein paar Freunden Dateien auszutauschen. Da die Freunde aber nicht gerade die Computercracks schlecht hin sind will ich das ganze so einfach wie möglich gestalten. Somit kann ich auch keinen zugang einrcihten, der mit einem 256bit Passwort und USB-Stick funktioniert weswegen es immer ein gewisses Risiko gibt, dass der FTP irgendwann gehackt wird, zumal diese leute sicher die Passwörter auf dem PC speichern und nicht mal Viren- oder Trojanerscanner haben. Meine Lösung wäre eben, dass ich dide Dateien verschlüssle, da ich den FTP Zugang eh so einrichte, dass man chrooted wird und man nur leserechte besitzt! Mir ist natürlich auch wieder bekannt, dass wenn man die Dateien mit einem normalen passwort verschlüsselt das ganze auch recht ienfach mit einer BruteForce Attack gekanckt werden kann, aber dieses Risiko lass ich einfach mal beiseite. Bin einfach etwas paranoid und möchte nicht, dass erstens mein Datenstrom abeghörcht werden kann und zweitens, dass jedes Scriptkiddie auf die Dateien zugreifen kann!

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar - oder ein zugehöriges tutorial! Ganz Praktisch wäre es natürlich wenn man die Dateien so verschlüsseln könnte, dass sie nach 3 maliger falscher Eingabe des Passworts unbrauchbar werden?! Kenne ich allerdings nur aus Hollywood filmen und wüsste nicht ob es das auch in der Praxis gibt! :)

~viel geschrieben für eine kurze frage! :lol:
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Back to top
View user's profile Send private message
/dev/blackhawk
Guru
Guru


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 380
Location: Germany

PostPosted: Sun Jan 16, 2005 4:10 pm    Post subject: Reply with quote

In der Art und Weise wie Du es bräuchtest, ist mir bis jetzt noch nichts untergekommen. Aber eine anderer Vorschlag:
Was hältst Du davon die betreffenden Dateien einfach im ein ZIP/ACE/RAR/etc-Archiv zu packen und das ganze mit Passwortschutz zu versehen? So weit ich weiß, hat Windows XP ein integriertes Tool um ZIP-Archive zu entpacken.

MFG

/dev/blackhawk
_________________
My Work-Station:
AMD AthlonXP 1700+ @ 2450 Mhz
Epox - 8RDA3i
ATI Radeon 9800 XT @ 460 Mhz
Gentoo v.1.4; Kernel 2.6.10 Stage 1
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Sun Jan 16, 2005 5:01 pm    Post subject: Reply with quote

Oder einfach SSH/scp. Geht auch unter Windows wunderbar mit WinSCP!

HTH!
/dev
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Sun Jan 16, 2005 6:33 pm    Post subject: Reply with quote

Du kannst gpg nehmen. Das erzeugt zwar keine ausführbare Datei, die Software gibt's aber für Linux und Windows, somit können die verschlüsselten Dateien unter beiden Betriebssystemen entschlüsselt werden.

Außerdem gibt's schöne Klickibunti-Frontends für gpg... :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum