View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
treibholz Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Jan 17, 2005 10:10 pm Post subject: Joystick funktioniert in Spielen nur halb. |
|
|
Ich hab hier einen Joystick [SAITEK CYBORG 3D USB], der in jscalibrator einwandfrei funktioniert, aber in allen Spielen gehen nur die Knöpfe, die Achs-Bewegungen werden schlichtweg komplett ignoriert. Woran kann das liegen? Ich will endlich wieder Descent2 spielen!
Treibholz _________________ Das Internet lügt! |
|
Back to top |
|
|
Mr_Maniac Guru
|
Posted: Fri Apr 15, 2005 1:08 pm Post subject: |
|
|
Ich möchte hier mal, um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen, mein Problem "anhängen"
Ich habe einen "Saitek Cyborg 3D Rumble Stick (USB)" und ein X-Pad an meinem PC angeschlossen...
Auf das X-Pad werde ich allerdings erst später zu sprechen kommen...
So: Mein Rumble Stick funktioniert "eigentlich" komplett...
Module, die kompiliert und geladen werden:
usbhid
joydev
(evdev)
Nun habe ich mit meinem Rumble Stick nur zwei Probleme:
1. jstest erkennt den Joystick zwar mit dem richtigen Namen, aber sagt mir, dass er 23 Achsen hätte!
Dabei hat er nur folgende Achsen:
X-Achse
Y-Achse
Coolie-Hat rechts/links
Coolie-Hat rauf/runter
Ruder
und Schubregler
Die Achsen werden auch in dieser Reihenfolge von jstest angegeben...
Aber danach folgen dann lauter Achsen, die von jstest als (null) gekennzeichnet werden!
Ich habe schon gegoogled, finde aber kaum was zu meinem Joystick...
Aber immerhin funktioniert auch alles...
2. Das hat jetzt weniger mit Gentoo zu tun aber vielleicht weiss hier ja jemand Rat:
Ich spiele sehr gerne Freespace 2...
Vor einiger Zeit hatte Volition ja den Source-Code von Freespace 2 freigegeben, worauf sich ein Entwickler-Grüppchen zusammengetan hat, und das Freespace 2 SCP (Source Code Project) gegründet hat.
Vor vier Monaten wurde das SCP dann auch für Linux zugänglich und lässt sich gut darunter spielen...
Nur habe ich da ein kleines Problem mit dem Joystick...
Also die normalen X- und Y-Achsen funktionieren einwandfrei, und ich kann so gut fliegen...
Allerdings funktionieren Schub, Ruder sowie die Coolie-Hats nicht im Spiel...
Das komische dabei ist, dass ich im Optionen-Screen durchaus die Achsen belegen kann und dass sie dort funktionieren...
So.. Jetzt mal zu meinem X-Pad:
Kurz um: Auch dieses funktioniert... Allerdings nicht so gut, wie es möglich wäre... Was wohl leider am Treiber liegt:
Mein X-Pad hat "Analoge" Buttons... Das heisst, diese "merken", wie fest man sie drückt...
Das dumme dabei ist, dass sie unter Linux wirklich als Buttons gehandhabt werden...
Und dummerweise drücken sich dann Knöpfe "von selbst"...
Unter Windows gibt es einen guten Treiber, wo man einstellen kann, wie fest man den Knopf drücken muss, damit es wirklich als ein Knopfdruck angesehen wird... Doch unter Linux geht dies leider nicht...
Gibt es hier irgendwelche zwischenlösungen?
Danke schonmal im Vorraus! _________________ AMD Ryzen 5900X
64 GB DDR4 RAM
GeForce RTX 3080
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64 |
|
Back to top |
|
|
Mr_Maniac Guru
|
Posted: Fri Apr 15, 2005 7:23 pm Post subject: |
|
|
Okay... Das größte Problem ist, dass die Achsen in der verkehrten Reihenfolge sind!
Gibt es irgendeine Möglichkeit um die Achsen anders zu "mappen"?
Momentan:
0:X-Achse
1:Y-Achse
2:Coolie-Hat rechts/links
3:Coolie-Hat oben/unten
4:Ruder
5:Schub
Ruder und Schub muss aber auf 2 und 3 sein!
Kann ich das irgendwie hinbiegen (Parameter an joydev übergeben oder sowas)? _________________ AMD Ryzen 5900X
64 GB DDR4 RAM
GeForce RTX 3080
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64 |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|