Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Cups und Kprinter Problem
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
matze
n00b
n00b


Joined: 20 Jun 2002
Posts: 12

PostPosted: Sun Jun 30, 2002 7:40 am    Post subject: Cups und Kprinter Problem Reply with quote

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Habe mein Cups "geupdated", weil es vorher irgendwie nicht so richtig gefunzt hat! Hab dann mit dem "localhost:631" einen Drucker eingerichtet und auch eine Testseite ausgedruckt! Schon mal ein Anfang....

ABER: Wenn ich versuche aus irgendeinem KDE-App zu drucken, stürzt diese ab, auch das Kontrlzentrum-Modul für Drucker stürzt ab wenn ich es aufrufe. Jemand ne Idee???

Mein System:

KDE 3.0.1
CUPS 1.1.15
gimp-print-cups 4.3.0-r1

Danke für einen Hinweis.

Gruss
(Weltmeister?) Matze
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1494
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Sun Jun 30, 2002 9:21 am    Post subject: Reply with quote

Es gibt zwei Möglichkeiten :

kdebase und kdelibs neu kompilieren mit Cups 1.1.15 (was nur manchmal hilft) oder wieder auf Cups 1.1.14 umsteigen und warten bis KDE 3.0.2 erhältlich ist.

Da Cups bei 1.1.5 das Managment leicht geändert hat ist es ratsam auch Ghostscript 7.05 neu zu kompilieren.

Bei mir hat es geholfen die ghostscript kdebase und die kdelibs neu zu kompilieren. Es funzt aber nicht überall, probier es einfach mal!
Back to top
View user's profile Send private message
matze
n00b
n00b


Joined: 20 Jun 2002
Posts: 12

PostPosted: Sun Jun 30, 2002 3:11 pm    Post subject: Reply with quote

Super Tipp! Hat geklappt! Habe einfach nur auf 1.1.14 "downgegradet" und jetzt druckt er schon meine Uni-Sachen und jetzt kann anfangen zu lernen.....

Gruss
Matze
Back to top
View user's profile Send private message
matze
n00b
n00b


Joined: 20 Jun 2002
Posts: 12

PostPosted: Wed Jul 03, 2002 7:08 pm    Post subject: Reply with quote

zu früh gefreut....

Geht jetzt irgendwie doch nicht! Keine Ahnung warum nicht! Wollte mir aber jetzt eh KDE 3.0.2 "emergen". Soll ich dafür vorher cups 1.1.14 installieren oder 1.1.15, bzw. geht KDE 3.0.2 mit cups 1.1.14 oder 1.1.15????

Danke schön...

cu
Matze
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1494
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Wed Jul 03, 2002 9:06 pm    Post subject: Reply with quote

Probiers mal mit KDE 3.0.2 und CUPS 1.1.15

aber folgende Reihenfolge beachten!

emerge -u cups
emerge ghsotscript
emerge -u kde

fertig und sollte gehen!
Back to top
View user's profile Send private message
lord.hong
n00b
n00b


Joined: 17 Feb 2004
Posts: 32

PostPosted: Tue Jan 11, 2005 6:20 pm    Post subject: Reply with quote

Nein, funktioniert aber leider nicht so.

Habe über http://127.0.0.1:631 einen Netzwerkdrucker angesprochen. Testseite drucken funktioniert wunderbar. Wollte dann mit Firefox oder OpenOffice drucken. Nix passiert. Nach drei Minuten kommt meistens eine Meldung, dass es nicht geklappt hat und das Programm stürzt ab. Wenn ich Kontrollzentrum/Angeschlossene Geräte/Drucker öffene, hängt sich auch dieses Programm auf.

Doch eine Sache habe ich nciht gemacht Und zwar unter der Gentoo Druckanleitung url]http://www.gentoo.de/doc/de/printing-howto.xml[/url] ist ein Punkt den ich nicht verstanden habe und daher weggelassen habe. Punkt 4 Konfiguration der PPD-Datei. Muss ich das bei einem Netzwerkdrucker auch machen. Und wenn ja, wie sieht dann die letzte Zeile für einen Netzwerkdrucker (hier Brother HL-1450) aus.

Vielen Dank im Voraus.

Lord Hong[
Back to top
View user's profile Send private message
lord.hong
n00b
n00b


Joined: 17 Feb 2004
Posts: 32

PostPosted: Wed Jan 12, 2005 11:03 pm    Post subject: Reply with quote

Jetzt ist mir um einiges klarer was passiert, lösen kann ich das Problem allerdings nicht.

Ich spreche den Netzwerkdrucker mit dem lpr-Protokoll auf Port 515 an - daraufhin funktioniert die Testseite. Wenn ich nun im KDE-Kontrollzentrum den aktuellen Drucker auf CUPS setze, schickt der die Daten an Port 631 - was natürlich fehl schlägt. Warum arbeitet KDE nicht mit CUPS zusammen? Übersehe ich irgendeinen Eintrag?
Back to top
View user's profile Send private message
lord.hong
n00b
n00b


Joined: 17 Feb 2004
Posts: 32

PostPosted: Thu Jan 13, 2005 6:42 pm    Post subject: Reply with quote

Kann mir wirklich keiner helfen?

Unter Ethereal bekomme ich folgende Ausgabe, wenn ich unter CUPS drucke:
Code:
Destination port: printer (515)


Wenn ich aber unter KDE versuche oder per lpr -PNetzwerkdrucker Dateiname, dann gibt Ethereal
Code:
Destination port: 631 (631)


Unter KDE geht ich nur den Drucker auf UNIX-LPD-Drucksystem stellen, ohne das mir das Programm abschwiert. Wenn ich aber auf CUPS (Common Unix Print System) gehe, friert das Kontrollzentrum ein.

Kann mir wirklich keiner helfen?
Back to top
View user's profile Send private message
theche
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2004
Posts: 512

PostPosted: Thu Jan 13, 2005 7:51 pm    Post subject: Reply with quote

ich weiß nicht wirklich, wie dein problem aussieht...ich vermute mal, dass du ihn nicht richtig mit cups konfigurieren konntest...

ich hatte auch mal ein problem...was sind denn deine USE-FLAGS? wenn man da nicht foomatic drin hatte, ging cups bei mir auch nicht. außerdem musste ich noch ghostview, cups und so weiter neu mergen, wobei irgend eine bestimmte reihenfolge, nachzulesen im gentooschen drucker-howto, zu beachten ist.

spekulation: cups läuft? mit /etc/init.d/cupsd start???

warum konfigurierst du deinen drucker nicht mit der mit dem kontrollzentrum? das hat (nachdem es neu kompiliert wurde) bei mir sogar automatisch den richtigen drucker rausgesucht (hier steht ein Brother HL1250, dessen ppd datei du mE nehmen kannst)
_________________
Stellt euch vor, es geht, und keiner bekommt's hin! --theche, der gefragt worden ist, was sein nick bedeuten soll...
Back to top
View user's profile Send private message
lord.hong
n00b
n00b


Joined: 17 Feb 2004
Posts: 32

PostPosted: Thu Jan 13, 2005 8:39 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe cups erst in die /etc/make.conf eingetragen als ich das Tutorial darüber gelesen habe. Ich kann über http://127.0.0.1:631/ die Testseite drucken. Allerdings kann ich kein lpr-Befehl absetzen, somit kann ich auch nicht über KDE drucken. Ich starte cupsd im Startskript.

Das mit dem Kontrollzentrum funktioniert nicht, den immer wenn ich den Drucker auf CUPS stelle, wird das Kontrollzentrum blockiert und friert ein. Erst wenn ich Verbindung trenne, kann ich das Kontrollzentrum wieder starten und auf UNIX zurück gehen.

Der Drucker ist ein Brother HL-1450 der als Netzwerkdrucker funktioniert. Ich muss mit dem lpr Skript drucken. Wie schon geschrieben mit CUPS kann ich drucken, aus jedem anderen Programm nicht.

Ich versuche nun ein emerge --update --newuse world. Mehr kann ich auch nciht mehr machen.
Back to top
View user's profile Send private message
lord.hong
n00b
n00b


Joined: 17 Feb 2004
Posts: 32

PostPosted: Tue Jan 18, 2005 3:36 pm    Post subject: Reply with quote

Ok, ich gebe es nun auf. Ich bin nun der Meinung, dass es sich nicht um ein CUPS Problem handelt sondern um ein KDE-Problem. Allerdings weiß ich nicht, wo ich den Fehler suchen soll.

Ich würde nun gerne den Vorgänger von CUPS drauf machen - lpd. Wie gehe ich nun am besten vor? Genauer gesagt, wie heißt das Portage-Paket? Und wie richte ich am besten einen Netzwerkdrucker ein?

EDIT: Noch eine Frage schwiert mir im Kopf rum. Würde es was bringen wenn ich einen SAMBA-Server aufsetzt. Brauche ich den zum Ducken?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum