View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
The-King n00b
|
Posted: Wed Jan 01, 2003 4:21 pm Post subject: Kernel panic No init found. Try passing init= option to kern |
|
|
Hallo zusammen
Ich habe bei mir gentoo installiert. Mit anfänglichen problem hat das system auf der konsole funktioniert nun wollte ich den browser w3m für die konsole installieren. Die erste installation schlug fehl da ich paralell noch eine zweite installation ausführte, zugriff auf 2 die gleichen dateien. also istallierte ich den browser nochmals alleine. beim reboot hatte er probleme mit dem init level zu finden. als nach 5 min nichts mehr passierte stelle ich den computer ab. nach dem neustart kommt nun diese Fehlermeldung -> Kernel panic No init found. Try passing init= option to kernel.
Im internet habe ich gefunden das was mit der angabe der boot partition etwas nicht stimmen könnte alle bootete ich von der CD als ich die bootpartion mountete /dev/hda3 fand war diese leer. wie kann ich meine daten retten?
mfG
The King
Mein System
Gentoo 1.4 ->installation nach anleitung
Kernel 2.4.19 |
|
Back to top |
|
|
bteufel n00b
|
Posted: Thu Jan 02, 2003 12:58 am Post subject: Daten retten -> Fragen? |
|
|
Mit den Angaben die du machst, kann man die Frage nicht beantworten. Dateisystem?
Ich würde mir in einem solchen Fall folgende Fragen stellen:
- Was für Daten sind betroffen?
- Welche Daten sind wichtig?
(Systemdateien wieder installieren ist einfacher als wiederherstellen)
- Gibt es ein Backup?
- Welche Daten bzw. Dateien müssen wiederhergestellt werden?
- Was für ein Dateisystem ist betroffen (xfs, ext3)?
- Gibt es Recoverytools für das Dateisystem?
Empfehlung
Setze das System lieber neu auf, als dass Du versuchst dieses wiederherzustellen. Und von den wichtigen persönlichen Daten hast Du sicher ein Backup. _________________ Gruss Hugo
bteufel@gmx.ch |
|
Back to top |
|
|
cArN4g3 Tux's lil' helper
Joined: 15 Sep 2002 Posts: 97 Location: Germany - Frankfurt am Main
|
Posted: Thu Jan 02, 2003 10:14 am Post subject: |
|
|
dazu empfehle ich dir deine platte mal nach fehlern zu durchsuchen.. wenn bei nach nem emerge einfach so, mal ne partition leer is kann was net stimmen.. schau auch mal mit fdisk in deine partitionierung, vielleicht hat sich da ja was "getan"..
mfg carn |
|
Back to top |
|
|
Blademan Developer
|
|
Back to top |
|
|
|