View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Macrobiotus Apprentice
|
Posted: Wed Jan 19, 2005 5:26 pm Post subject: [solved] ftp hinter fritz.box |
|
|
Hallo zusammen! Ich möchte eine größerer Datei verschicken (15 mb). Per mail geht das anscheinend nicht
Also dachte ich: ich linux, ich ftp-server.
So, proftpd läuft ok im lokalen Netzwerk. Nur ist der eigentliche Empfänger der Datei nicht im lokalen Netz.
Ich benutze eine Fritz.box-DSL als Router und habe da unter Internetverbindung/Portfreigabe den ftp-server gewählt (21).
Wenn ich nun versuche über die IP meines Routes auf 21 zuzugreifen klappt das nicht:
Code: | ftp: connect: Connection refused |
Mein Netzwerk:
2-----1------Router------alleandereninderwelt
Kann mir eine(r) helfen?
Last edited by Macrobiotus on Thu Jan 20, 2005 5:23 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
unix l33t
Joined: 06 Jul 2003 Posts: 615 Location: Dürnten ZH Switzerland
|
|
Back to top |
|
|
Macrobiotus Apprentice
|
Posted: Wed Jan 19, 2005 5:40 pm Post subject: |
|
|
bei meinen googeln bin ich auch auf port-forwarding als mögliches Problem gestoßen, doch finde ich *in* der fritz.box nichs in der Richtung (außer port-freigabe)
Vielleicht bin ich auch nur zu blind |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Wed Jan 19, 2005 5:43 pm Post subject: |
|
|
Das Portforwarding (Port 20 && 21) zeigt auf die IP des Rechners im internen Netz, auf dem der FTP Server läuft? _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
Macrobiotus Apprentice
|
Posted: Wed Jan 19, 2005 5:47 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Das Portforwarding (Port 20 && 21) zeigt auf die IP des Rechners im internen Netz, auf dem der FTP Server läuft? |
Ja, die lokale Adresse kan nnich auch mit ftp erreichen. Allerdings ist *automatisch* bei der fritz.box nur Port 21 freigegeben. |
|
Back to top |
|
|
unix l33t
|
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Wed Jan 19, 2005 5:58 pm Post subject: |
|
|
Probier doch sftp zum server. das funktioniert super und sogar mit tools wie lftp. Ausserdem braucht es nur einen Port.
Ansonsten auch mal den Passiv-Modus des FTP-Clients probieren. |
|
Back to top |
|
|
unix l33t
|
Posted: Wed Jan 19, 2005 5:59 pm Post subject: |
|
|
sirro wrote: | Probier doch sftp zum server. das funktioniert super und sogar mit tools wie lftp. Ausserdem braucht es nur einen Port.
Ansonsten auch mal den Passiv-Modus des FTP-Clients probieren. |
jub ist auch ne möglichkeit. Aber wenn er nicht mal den port 21 aufbekommt ?! _________________ Neue Funktionen in Portage 2.0.51 || BBCode Guide
Linux User #379064 |
|
Back to top |
|
|
Macrobiotus Apprentice
|
|
Back to top |
|
|
unix l33t
|
|
Back to top |
|
|
Macrobiotus Apprentice
|
Posted: Wed Jan 19, 2005 6:50 pm Post subject: |
|
|
Quote: | versuch mal auf ftp - server zu klicken und dann unten auf "Bearbeiten" |
Hab ich. Ist das untere Bild auf dem link
Achja: Port 20 und 21 sind jetzt freigeschaltet. Klappt immer noch nicht |
|
Back to top |
|
|
unix l33t
|
Posted: Wed Jan 19, 2005 6:52 pm Post subject: |
|
|
hm. Und du hast oben die ip ausgewählt, von deinem ftp server? editier mal das ftp-server teil und nim tcp port 20-21 auf die ip addresse deines FTP Servers _________________ Neue Funktionen in Portage 2.0.51 || BBCode Guide
Linux User #379064 |
|
Back to top |
|
|
Macrobiotus Apprentice
|
Posted: Wed Jan 19, 2005 7:09 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Achja: Port 20 und 21 sind jetzt freigeschaltet. Klappt immer noch nicht |
Hab ich schon |
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Wed Jan 19, 2005 7:43 pm Post subject: |
|
|
- hast Du den proftpd richtig konfiguriert ( proftpd.conf, ServerType standalone/inetd)
- läuft auf Deinem Rechner irgend eine Art Firewall, die ftp vom Internet blockt? _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
Macrobiotus Apprentice
|
Posted: Wed Jan 19, 2005 8:08 pm Post subject: |
|
|
Der Server funktioniert im lokalen Netzwerk. ServerType ist standalone. inetd gibt ne Fehlermeldung:
Code: | localhost - fatal: Socket operation on non-socket
localhost - (Running from command line? Use `ServerType standalone' in config file!) |
Es läuft shorewall, habe das ganze aber auch schon ganz ohne shorewall versucht und ftp sowieso auf ACCEPT gestellt |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Wed Jan 19, 2005 8:21 pm Post subject: |
|
|
Nimm SSH/SFTP.
Nein, ist mit Windows nicht schwieriger als unter UNIX.
HTH!
/dev |
|
Back to top |
|
|
zinion Guru
|
Posted: Thu Jan 20, 2005 8:33 am Post subject: |
|
|
Quote: |
Nimm SSH/SFTP.
Nein, ist mit Windows nicht schwieriger als unter UNIX.
HTH!
|
Was hat das mit seinem Problem zu tun?
Es liegt am Portforwarding. Eine "Freischaltugn" der Ports bringt dir überhaupt nichts und macht auch nur Sinn, wenn sie vorher durch eine Firewall gesperrt wurden.
Oben bei IP-Adresse des Computers der die Verbindung auswählen soll musst du die IP des Rechners mit FTP wählen, dann Port 21. Ist etwas irritierend, daß die das "Freigabe" nennen zumal es damit schon genug Missverständnisse gibt. Es handelt sich um eine Weiterleitung, Mapping, wie auch immer man es nennen mag.
Wenn das korrekt eingestellt ist und der FTP im internen Netz läuft, sollte es eigentlich gehen. Ansonsten am FTP-Client mal Passive-Mode an / ausschalten.
Oh mann ich hasse diesen Fritz-Rotz. Die beste Lösung wär dir für 30-40 nen D-Link-Router oder so zu holen Sorry das war unkonstruktiv, ich weiss. _________________ Es ist schön und warm
hier im Gentoo-Land |
|
Back to top |
|
|
Macrobiotus Apprentice
|
Posted: Thu Jan 20, 2005 5:22 pm Post subject: |
|
|
Danke für die Ratschläge, aber ich habe gemacht, was ich noch nie zuvor getan habe:
Firmware-upgrade (auf 05.01.94)
Und ratet mal!
Es klappt |
|
Back to top |
|
|
|