View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Gibheer Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
|
Posted: Mon Dec 27, 2004 8:04 am Post subject: freeze bei dri/3D nutzung |
|
|
moin leuts,
mein Problem ist, dass mein X nach einer gewissen Zeitspanne einfach einfriert so dass ich mit strg + alt + backspace nicht rauskomme. Das passiert sobald ich einmal ein Programm, welches dri benoetigt angehabt habe. So kam es, dass X nach einer Stunde eingefroren war, wobei ich am Anfang 5 minuten Q3 gezockt hatte. In jedem fall hackt der Sound 2 mal und dann steht alles still.
Zur besseren hilfe, hier noch ein paar Infos
Prozessor: AMD 2000+ Palomino
Mainboard: MSI K7N2
RAM: 2x256MB
GraKa: Radeon 9500
Sound: onboard
Kernel: 2.6.9
xfree: 4.3.0r1
XF86config, XF86log, kernel, lsmod, dmesg
ich hoffe die Infos reichen um mein Problem zu loesen, schonmal im Vorraus danke
Last edited by Gibheer on Mon Dec 27, 2004 8:22 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
unix l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/179694028440ea9bc6aca45.jpg)
Joined: 06 Jul 2003 Posts: 615 Location: Dürnten ZH Switzerland
|
|
Back to top |
|
Gibheer Guru
|
Posted: Mon Dec 27, 2004 8:25 am Post subject: |
|
|
ich habs mal oben mit dran gehangen.
also ich habe auch schon die ati-drivers installiert und auch schon sehr oft opengl-update auf ati und xfree gestellt, immer mit dem gleich ergebnis
Update: eben ist mein X 2 mal eingefroren, obwohl ich nicht einmal ein 3D-Prog an hatte. Ich hatte xmms, xchat2, Opera und 2 mal nedit auf. Und beim wechseln vom virtuellen monitor1 auf 2 (ich hab enlightenment) isser dann eingefroren |
|
Back to top |
|
Gibheer Guru
|
Posted: Mon Dec 27, 2004 8:25 pm Post subject: |
|
|
ich habe mal die Desktopanzahl auf nur einen zurueckgesetzt, hat aber auch nichts gebracht. Woran koennte es loegen? ![Sad :(](images/smiles/icon_sad.gif) |
|
Back to top |
|
zworK Guru
|
Posted: Mon Dec 27, 2004 8:58 pm Post subject: |
|
|
Das Problem, das X einfach einfriert hatte ich mit den offiziellen Radeon Treibern. Momentan nutze ich den Radeon Treiber von xorg und bisher läuft alles super. Sogar Q3 kann ich damit zocken.
Ich hatte mal notdürftig auf das ACPI Event des Power-Buttons ein
Code: | /etc/init.d/xdm restart | gesetzt. So konnte ich meinen Rechner wieder zurück ins Leben holen, ohne Reset
Eine Lösung dafür suche ich bisher auch noch. Häufig ist mir das auch in Verbindung mit Mozilla / Firefox passiert. |
|
Back to top |
|
Gibheer Guru
|
Posted: Mon Dec 27, 2004 9:02 pm Post subject: |
|
|
also sollte ich mal alles auf xorg umstellen?
und wie kann ich dieses Event auf die Powerbutton legen? (waere echt goil wenn das ginge) |
|
Back to top |
|
zworK Guru
|
Posted: Mon Dec 27, 2004 9:16 pm Post subject: |
|
|
Sofern ACPI bei dir funktioniert, einfach mit dem acpid.
in der /etc/acpi/default.sh einfach in Zeile 10 (sofern noch unverändert) durch Code: | /etc/init.d/xdm restart | ersetzen.
Nur noch den acpid starten und es sollte funktionieren.
Ob du auf xorg umstellen sollst ist schwer zu sagen. Hier um Forum gibts unzählige Threads über Radeon Karten mit einfrierendem X. Gut möglich das du hier schon fündig wirst und das Problem lösen kannst. Die Radeontreiber von xorg sind leider nicht ausgereift, Doom3 kann ich z.B. nicht spielen, lauter Texturfehler. Aber für einfache 3D unterstützung reichts. |
|
Back to top |
|
Gibheer Guru
|
Posted: Mon Dec 27, 2004 9:23 pm Post subject: |
|
|
Dann werd ichs mal mit xorg probieren, danke erstmal fuer die Hilfe. Wenns was neues gibt, geb ich bescheid. |
|
Back to top |
|
Gibheer Guru
|
Posted: Sat Jan 01, 2005 1:15 am Post subject: |
|
|
mir ist beim chatten in xchat beim ausfuehren eines Scriptes aufgefallen, das meine Radeon 9500 als pro variante und ich wie es sollte als normale Variante erkannt wird.
Ich koennte mir das damit erklaeren, weil ich mal unter Windows die 4 restlichen Pixelpipelines freigeschalten habe, dass das BIOS der karte jetzt das einer 9500 ist. Wie kann ich Linux jetzt aber sagen das es nur eine Radeon 9500 ist bzw. das BIOS wieder zurueck flashen, wenn moeglich nur unter Windows? |
|
Back to top |
|
mkr Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Sat Jan 01, 2005 12:30 pm Post subject: |
|
|
Meine Radeon 9100 macht auch nur Probleme.
Zuerst hatte ich xorg mit den DRI-Treibern drauf. Dort funktionierte die 3D-Unterstützung recht gut, aber nach ein paar Minuten zocken hängte sich die Kiste auf.
Dann installierte ich die ati-drivers. Die laufen aber nicht auf xorg (jedenfalls nicht offiziell). Deshalb emergte ich xfree. glxinfo zeigte eine aktivierte 3D-Unterstützung an, aber sobald ein Programm davon Gebrauch machen wollte (zB. glxgears oder Medal of Honor), gab es einen kompletten Freeze.
Zum Schluss wechselte ich wieder auf xorg, mit den ati-drivers. Auch hier wird 3D-Unterstützung angezeigt, aber bei Benutzung derselben hängt sich das System auf.
ATI hat aber neue Treiber versprochen, die offiziell mit X.org 6.8 laufen und stabil sein sollen. Das Release Date wurde von Dezember auf "vor Mitte Januar" verschoben. Ich für meinen Teil warte ab... |
|
Back to top |
|
Gibheer Guru
|
Posted: Sat Jan 01, 2005 6:40 pm Post subject: |
|
|
also ich habe jetzt a bissel an meinem BIOS rumgeflasht, aber Linux meint immer noch eine Radeon 9500 pro vor sich zu haben. Wie kann Linux diesen Irrtum sonst noch austreiben, zumal X nichtmal meine Karte richtig erkennt
Code: | (WW) fglrx(0): board is an unknown third party board, chipset is supported |
|
|
Back to top |
|
Gibheer Guru
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 5:03 pm Post subject: |
|
|
ich hab jetzt xorg und die neuen Treiber ausprobiert, aber mein System freezed nach wie vor.
Nun ist mir bei den ganzen configs etwas aufgefallen, was sich zu meiner unterscheidet.
Code: | BusID "PCI:2:0:0" # vendor=1002, device=[b]4c66[/b] |
was hat dei deviceID fuer Auswirkungen? |
|
Back to top |
|
NightDragon Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/12958118525a6e1fd5804b7.jpg)
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 5:19 pm Post subject: |
|
|
Gibheer Die ID sagt nur genau was was für eine Type sie ist, ist aber uninteressant.
Die der meinen wäre z. Bsp.: 4c66 ---> mobility 9000 bzw. M9 R250
Hm ist aber wohl unwichtig. Meine läuft mit und ohne ID Angabe gleich
Und der Fehler Quote: | (WW) fglrx(0): board is an unknown third party board, chipset is supported |
ist wohl auch uninteressant. den hat er immer bei mir. aber DRI und 3D laufen _________________ You are the problem too all my solutions ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
Gibheer Guru
|
Posted: Sun Jan 23, 2005 5:35 pm Post subject: |
|
|
aber wie kommt es dann, das meine Karte unter gentoo eine Radeon 9500 pro ist und keine normale 9500?
Das ist fuer mich der einzige Anhaltspunkt, der mir noch bleibt, um herauszufinden, warum meine OpenGLanwendungen nach einer gewissen Zeit mein X zum einfrieren bringen. |
|
Back to top |
|
|