Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Der ultimative Off-Topic Thread!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 1:55 pm    Post subject: Reply with quote

Gentoo beinhaltet auch Pakete, die keiner GPL-kompatiblen Lizenz unterliegen, sogar komerzielle und nicht im Quelltext vorliegende Pakete wie die VMWare-Workstation sind dabei.

Kann sein, dass du auch mit 'emerge -K kde' ein Binary-Paket bekommst, habe ich noch nie getestet.
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
primat
Guru
Guru


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 437
Location: Berlin

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 1:58 pm    Post subject: Reply with quote

Linuxstrolch wrote:
Und da ich eben nur Gentoo drauf hab, kann ich mir das Package Ding nicht runterladen, da der mein Hauptspeicher dafür zu klein ist (Live-CD (Knoppix)).

Hä??? :?: :? :?
Back to top
View user's profile Send private message
Linuxstrolch
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Jan 2005
Posts: 115

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:01 pm    Post subject: Reply with quote

primat wrote:
Linuxstrolch wrote:
Und da ich eben nur Gentoo drauf hab, kann ich mir das Package Ding nicht runterladen, da der mein Hauptspeicher dafür zu klein ist (Live-CD (Knoppix)).

Hä??? :?: :? :?

Also.
Wenn ich mit ner Live-CD boote, dann wird ja mein RAM zur Festplatte. Auf die Festplatten kann ich ja von einer Live-CD nicht schreiben bzw. etwas lesen. Und da mein Ram nur 256 MB DDR RAM beträgt kann ich eben nur 200 schiessmichtod MB darauf schreiben.
Jetzt verstanden?
_________________
Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch!
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:05 pm    Post subject: Reply with quote

Abgesehen davon, dass du den Kram ja auch mit deinem Gentoo-System ohne KDE runterladen könntest, kann man von Knoppix aus sehr wohl auf die Platte schreiben.
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:05 pm    Post subject: Reply with quote

Linuxstrolch wrote:
Wenn ich mit ner Live-CD boote, dann wird ja mein RAM zur Festplatte. Auf die Festplatten kann ich ja von einer Live-CD nicht schreiben bzw. etwas lesen. Und da mein Ram nur 256 MB DDR RAM beträgt kann ich eben nur 200 schiessmichtod MB darauf schreiben.
Jetzt verstanden?

du speicherst das runtergeladene ja hoffentlich auf eine gemountete partition!
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:08 pm    Post subject: Reply with quote

Linuxstrolch wrote:
Außerdem möchte ich eine Distribution haben, die komplett frei bzw. der GPL bzw. GNU unterliegt. Sonst hätte ich nicht von SuSE wechseln müssen. Denn ansonsten gefiel mir SuSE ganz gut. Auch wenn es einen son klein wenig davon abhält mehr über Linux zu erfahren.


Sorry. Aber du redest diesbezüglich einfach nur Schwachsinn!

Geh mal nach /usr/portage/licenses und gib ein ls ein.

Das sind alle Lizenzen denen du dich mit Gentoo unterwirfst! 459 sind es bei mir. DREI davon sind GPL-1, GPL-2, GPL-2-with-linking-exception.

Wenn du also weiterhin bei deinem obigen statement bleibst, dann werden wir von dir in Zukunft nichts mehr lesen, da Gentoo ganz sicher nicht die Distribution ist, welche du gehofft hattest. Wobei, dann wird man gar nie mehr von dir was lesen, weil wenn du eine normale Distribution verwenden wirst, du IMMER auch anderen Lizenzen unterworfen bist!

Und jetzt erkläre mir bitte einmal, was an SUSE nicht frei ist!

Vieles was du unter Gentoo und anderen Distributionen verwendest hast du sogar SuSE zu verdanken. z.B. ALSA oder die gute USB Unterstützung. Vieles davon haben wir den Hauseigenen SuSE Entwicklern zu verdanken!

Oder aber reduzierst du das ganze nur auf den Preis?

Quote:
Denn ansonsten gefiel mir SuSE ganz gut. Auch wenn es einen son klein wenig davon abhält mehr über Linux zu erfahren

Und wie genau hält SuSE dich davon ab? Im Endeffekt bist du es, der einfach nur unfähig ist etwas neues zu lernen!

Gruss
STiGGi
Back to top
View user's profile Send private message
primat
Guru
Guru


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 437
Location: Berlin

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:19 pm    Post subject: Reply with quote

Linuxstrolch wrote:

Also.
Wenn ich mit ner Live-CD boote, dann wird ja mein RAM zur Festplatte. Auf die Festplatten kann ich ja von einer Live-CD nicht schreiben bzw. etwas lesen. Und da mein Ram nur 256 MB DDR RAM beträgt kann ich eben nur 200 schiessmichtod MB darauf schreiben.
Jetzt verstanden?

Du meinst also bei der Gentoo installation z.B. von Knoppix aus, schreibst Du nichts auf die Festplatte?
Vielleicht solltest Du Dir mal ein gutes Linux Buch kaufen!
Gruss
Back to top
View user's profile Send private message
Linuxstrolch
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Jan 2005
Posts: 115

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:22 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm was an SuSE nicht frei ist. Also erstmal: Es kostet etwas. Aber das wär nicht mein Problem für ein gutes Betriebssystem Geld auszugeben (nicht wie bei microsoft). Aber so wie ich mir das vorstelle ist SuSE nur ein kleiner Ast von Novell, der ein wenig Geld einspielen soll.
Ich mag es einfach nicht, wenn Firmen übernommen werden.
Und nun dazu warum es mich abgehalten (ich weiß abgehalten ist dafür nen schlechtes Wort):
Ich nutze schon seit den letzten Sommerferien SuSE. Ich habe es jeden Tag benutzt und das nicht zu kanpp, also viele Stunden. Ich hatte dann auch irgendwas das Gefühl ich würde fortgeschritten im Umgang mit GNU/Linux sein. Aber da irrte ich, ich war forgeschrittener SuSE Nutzer.
Es ergibt sich bei SuSE einfach viel Seltener die Gelegenheit etwas mit der Knsole zu machen, oder etwas über GNU/Linux zu lernen.
Außerdem:
YaST hat bei mir immer beim installieren von .rpm Paketen Ärger gemacht. Da startete dann immer YaST wenn ich auf ein Paket geklickt hab, aber dann wechselte es in ein anderes Fenster, ohne Fehlermeldung o. Ä. und ich wußte nicht was zu tun war.
Ich war sozusagen echt aufgeschmiessen und hab es dann immer wieder probiert, irgerndwann hat es mal wieder geklappt. Dann tauchte das Problem erst ein paar Wochen später wieder auf, aber es verschwand nicht wieder. Dann kam mir der Gedanke, man könnte .rpm Pakete ja auch von der Konsole aus installieren. Das hat dann auch wunderbar geklappt. Und wenn mal nicht, dann stand dort eine Detailierte Fehlermeldung mit der ich dem Problem auf die Schliche kam.
Da kam mir dann so langsam der Gedanke mal ne andere Distri auszuprobieren.
Außerdem hab ich viele Lästereien über SuSE über mich ergehen lassen, gegen die ich mich zuerst auch noch wehrte, doch dann hab ich mich eines Abends mal im Internet schlau gemacht und ein Paar Inforamtionen über SuSE eingeholt bzw. auch über andere Distros. Und von da an wußte ich, dass ich eine andere Distribution haben musste.

Und nun zu Knoppix:
Ich glaube bei der SuSE Live-CD kann man die Partitionen nicht mounten. Wenns bei Knoppix geht, wärs ja super. Aber wie geht das, da muss ich doch dann sicherlich mein Root Passwort angeben um auf die Platten zugreifen zu können, denn sonst könnte ja jeder meine Daten verändern bzw. Lesen ohne mein Passwort zu haben![/b]
_________________
Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch!
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2942
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:24 pm    Post subject: Reply with quote

Linuxstrolch wrote:

Wenn ich mit ner Live-CD boote, dann wird ja mein RAM zur Festplatte. Auf die Festplatten kann ich ja von einer Live-CD nicht schreiben bzw. etwas lesen.


Natürlich geht das! Man muss die entsprechende Partition mountieren, wie glaubst du denn, dass man Gentoo installiert? Mit einer LiveCD :roll: wenn du solche Grundlagen nicht kennst, dann vergiss dass du Gentoo installieren kannst, weil wenn man so etwas nicht verstanden hat, versteht man das Prinzip von der Sache gar nicht.

Linuxstrolch wrote:

Jetzt verstanden?


Was geht mit dir? Wieso so unhöfflich? Außerdem passt diese Frage dir am besten, weil du wirklich nicht viel davon verstehst, was du da alles so sagst.

Quote:

Vielleicht solltest Du Dir mal ein gutes Linux Buch kaufen!


Genau, das solltest du nämlich tun, bevor du versuchst Gentoo zu installieren.

Quote:

mm was an SuSE nicht frei ist. Also erstmal: Es kostet etwas.

das stiimmt schon gar nicht! SuSE ist kostenlos, du kannst SuSE vom Netz kostenlos ziehen.

Quote:

Ich glaube bei der SuSE Live-CD kann man die Partitionen nicht mounten.


warum soll das denn nicht gehen? Immerhin ist der YaST Installer auch eine LiveCD Umgebung. :roll:
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!


Last edited by pablo_supertux on Sun Jan 23, 2005 2:27 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Linuxstrolch
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Jan 2005
Posts: 115

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:26 pm    Post subject: Reply with quote

primat wrote:
Linuxstrolch wrote:

Also.
Wenn ich mit ner Live-CD boote, dann wird ja mein RAM zur Festplatte. Auf die Festplatten kann ich ja von einer Live-CD nicht schreiben bzw. etwas lesen. Und da mein Ram nur 256 MB DDR RAM beträgt kann ich eben nur 200 schiessmichtod MB darauf schreiben.
Jetzt verstanden?

Du meinst also bei der Gentoo installation z.B. von Knoppix aus, schreibst Du nichts auf die Festplatte?
Vielleicht solltest Du Dir mal ein gutes Linux Buch kaufen!
Gruss

Ich schreibe dort bestimmt nicht auf die Platte sondern auf meinen Ram. Aber ich hab ja eben gelesen, dass ich die Platten dazu nur mounten muss. Aber bisher kann ich eben nur so lange runterladen bis mir gesagt wird, ich hätte keinen Speicher mehr frei.

Und übrigens. Ich hab nen gutes Buch (Linux kurz und gut von O'REILLYS TASCHENBUCHBIBLIOTHEK). Aber da sind halt hauptsächlich Konsolernbefehle aufgeführt und kurz erklärt. Und viele Sachen beziehen sich leider auf SuSE.
_________________
Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch!
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2942
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:29 pm    Post subject: Reply with quote

Linuxstrolch wrote:

Ich schreibe dort bestimmt nicht auf die Platte sondern auf meinen Ram.


du musst zuerst die Partition deiner Festplatte mountieren!
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Tobiking
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 14 Dec 2004
Posts: 109

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:31 pm    Post subject: Reply with quote

Linuxstrolch wrote:

Und nun zu Knoppix:
Ich glaube bei der SuSE Live-CD kann man die Partitionen nicht mounten. Wenns bei Knoppix geht, wärs ja super. Aber wie geht das, da muss ich doch dann sicherlich mein Root Passwort angeben um auf die Platten zugreifen zu können, denn sonst könnte ja jeder meine Daten verändern bzw. Lesen ohne mein Passwort zu haben![/b]


Um die Partitionen zu mounten muss eigentlich nur die Unterstützung für das jeweilige Dateisystem im Kernel sein. Ich glaube nicht das SUSE bei der Live CD kein ext2 ext3 reiserfs oder sonst irgendein Dateisystem mitkompiliert hat.

Und das root passwort brauchst du nicht man kommt an die Partitionen einfach so dran solange die nicht verschlüsselt sind. Steht glaube ich auch irgendwo in nem Sicherheitsleidfaden in der Gentoo Doc unter dem Bereich physische Sicherheit. Gibt nämlich mehrere Möglichkeiten wenn man an einem Linux Rechner ungestört dran kann um das System zu knacken sei es booten über usb stick, live cd oder sonst was.
Back to top
View user's profile Send private message
Linuxstrolch
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Jan 2005
Posts: 115

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:31 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
Linuxstrolch wrote:

Wenn ich mit ner Live-CD boote, dann wird ja mein RAM zur Festplatte. Auf die Festplatten kann ich ja von einer Live-CD nicht schreiben bzw. etwas lesen.

Linuxstrolch wrote:

Jetzt verstanden?


Was geht mit dir? Wieso so unhöfflich? Außerdem passt diese Frage dir am besten, weil du wirklich nicht viel davon verstehst, was du da alles so sagst.

Quote:

Vielleicht solltest Du Dir mal ein gutes Linux Buch kaufen!


Genau, das solltest du nämlich tun, bevor du versuchst Gentoo zu installieren.

Quote:

mm was an SuSE nicht frei ist. Also erstmal: Es kostet etwas.

das stiimmt schon gar nicht! SuSE ist kostenlos, du kannst SuSE vom Netz kostenlos ziehen.


Also das war eben absolut nicht unhöflich gemeint. Und nen GNU/Linuxbuch habe ich.
Nun zu SuSE, SuSE gibt es erst seit kurzer Zeit (die 9.2) zum kostenlosen Download, außerdem ist das die abgespeckte Version.

Und um das mal klar zu machen:
Im grundegenommen habe ich überhaupt nichts gegen SuSE, nur ich möchte es einfach nicht mehr verwenden, da mich mein PC ein wenig mehr interessiert, als vielleicht manchen anderen. Ich werde sogar bald meinem Vater meine gekaufte 9.2 draufmachen, für den ist das genau das richtige. Er sucht halt einfach nur ein System, mit dem er sicher im Netz surfen kann (homebanking). Und da ist SuSE eben gut, weil es sogar schon ne Firewall standartmäßig installiert hat.
_________________
Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch!
Back to top
View user's profile Send private message
Linuxstrolch
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Jan 2005
Posts: 115

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:34 pm    Post subject: Reply with quote

Tobiking wrote:
Linuxstrolch wrote:

Und nun zu Knoppix:
Ich glaube bei der SuSE Live-CD kann man die Partitionen nicht mounten. Wenns bei Knoppix geht, wärs ja super. Aber wie geht das, da muss ich doch dann sicherlich mein Root Passwort angeben um auf die Platten zugreifen zu können, denn sonst könnte ja jeder meine Daten verändern bzw. Lesen ohne mein Passwort zu haben![/b]


Um die Partitionen zu mounten muss eigentlich nur die Unterstützung für das jeweilige Dateisystem im Kernel sein. Ich glaube nicht das SUSE bei der Live CD kein ext2 ext3 reiserfs oder sonst irgendein Dateisystem mitkompiliert hat.

Und das root passwort brauchst du nicht man kommt an die Partitionen einfach so dran solange die nicht verschlüsselt sind. Steht glaube ich auch irgendwo in nem Sicherheitsleidfaden in der Gentoo Doc unter dem Bereich physische Sicherheit. Gibt nämlich mehrere Möglichkeiten wenn man an einem Linux Rechner ungestört dran kann um das System zu knacken sei es booten über usb stick, live cd oder sonst was.


Was? Man kann echt mit ner Live-CD Daten klauen. Und alles am Rechner machen? Das ist ja hart! Gilt das auch für Windows Platten (also fat lesen und schreiben und ntfs nur lesen). Dann könnte man ja so ungesicherte PCs ohne Probleme schrotten.
Komisch.
_________________
Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch!
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2942
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:36 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn du dich richtig informiert hättest, wüsstest du, dass SuSE immer kostenlos war, das einzige was kostet sind: CD (mittlerweile wegen der DVD), die Bücher und die Zeit, die die Entwickler in Anspruch nehmen, das Zueg zu kompilieren und eine SUSE CD bereitsustellen. Deswegen kann man zu einem Freund gehen, der SuSE hat und von ihm eine Kopie machen und selber benutzen und andere weitergeben, fazit: kostenlos. Außerdem kann mann SuSE nicht mehr ziehen nur ab Version > 8.x und nach der Übernahme von SuSE, stellt SuSE wieder die Sachen gratis zur Verfügung.

Ich sehe nicht, wo das problem liegt, wenn eine andere Firma SuSE übernommen hat, wenn offensichtlich die Sache besser läuft.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
primat
Guru
Guru


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 437
Location: Berlin

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:37 pm    Post subject: Reply with quote

Linuxstrolch wrote:

Ich schreibe dort bestimmt nicht auf die Platte sondern auf meinen Ram. Aber ich hab ja eben gelesen, dass ich die Platten dazu nur mounten muss. Aber bisher kann ich eben nur so lange runterladen bis mir gesagt wird, ich hätte keinen Speicher mehr frei.

Wenn Du Gentoo in den ram installierst wundert es mich nicht, dass Du Proleme hast!
Linuxstrolch wrote:

Und übrigens. Ich hab nen gutes Buch (Linux kurz und gut von O'REILLYS TASCHENBUCHBIBLIOTHEK). Aber da sind halt hauptsächlich Konsolernbefehle aufgeführt und kurz erklärt. Und viele Sachen beziehen sich leider auf SuSE.

Das Buch mag gut sein, aber nicht für einen Anfünger wie Dich! Du brauchst was zum lernen! Z.B. das Buch von Kofler!
Gruss
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2942
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:37 pm    Post subject: Reply with quote

Linuxstrolch wrote:

Was? Man kann echt mit ner Live-CD Daten klauen. Und alles am Rechner machen? Das ist ja hart! Gilt das auch für Windows Platten (also fat lesen und schreiben und ntfs nur lesen).


sobald der Kernel ein Filesystem kann, kannst du mountieren und lesen und schreiben, das ist keine Hexerei. Damit sowas nicht passiert, sollte man die Partitionen verschlüsseln, aber da sist jedem überlassen. Ich tue es nicht, weil ich der einizige bin, der meinComputer startet, root kann sich nicht per ssh oder telnet oder noch sonst etwas anders einloggen, also passiert sowas bei mir nicht.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:40 pm    Post subject: Reply with quote

Linuxstrolch wrote:
Dann könnte man ja so ungesicherte PCs ohne Probleme schrotten.
Komisch.
Deshalb fallen sie wahrscheinlich in die Kategorie "ungesichert".
Back to top
View user's profile Send private message
primat
Guru
Guru


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 437
Location: Berlin

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:41 pm    Post subject: Reply with quote

Linuxstrolch wrote:

Was? Man kann echt mit ner Live-CD Daten klauen. Und alles am Rechner machen? Das ist ja hart! Gilt das auch für Windows Platten (also fat lesen und schreiben und ntfs nur lesen). Dann könnte man ja so ungesicherte PCs ohne Probleme schrotten.
Komisch.

Sobald Du einen PC boten kannst und physischen Zugriff hast, kannst Du alles machen! Einziger Schutz Deiner Dateien ist dann ein Crypto Filesystem!
Back to top
View user's profile Send private message
Linuxstrolch
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Jan 2005
Posts: 115

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:43 pm    Post subject: Reply with quote

Ne also soweit, das ich mein Gentoo in den Ram installieren bin ich dann auch noch nicht.
Ich glaube auch, dass ihr mich für dümmer haltet als ich bin. Das Buch was ich hab ist so ziemlich genau das was ich brauche. Ich werde wohl sicherlich noch mehr Bücher brauchen, aber mein bisheriges ist volkommen gut für mich.

Und nun nochmal zu SuSE:
SuSE darf ich nicht brennen und jedem hinterherwerfen, Jedenfalls nicht die gekaufte Version. Darüber habe ich auch schon viele Diskussionen geführt, aber bisher konnte keiner nachweisen, dass man SuSE einfach nem Freund brennen darf.

Anderes Thema:
Könnte mir jemand sagen wie ich die GRP Pakete direkt bei der Installation downloade?
Ich guck jetzt eh erst mal wieder nach den Dokus.
_________________
Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch!
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2942
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:46 pm    Post subject: Reply with quote

Linuxstrolch wrote:
Ne also soweit, das ich mein Gentoo in den Ram installieren bin ich dann auch noch nicht.


dann wundert es mich, dass du vermutest, man könne von der LiveCD auf die Festplatte nicht zugreifgen.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:48 pm    Post subject: Reply with quote

Linuxstrolch wrote:
Ich glaube auch, dass ihr mich für dümmer haltet als ich bin.
Naja, wir können Dich ja nur nach Deinen Posts hier beurteilen, und die machen den Eindruck, das Du Dich für klüger hältst, als Du bist... :P
Back to top
View user's profile Send private message
primat
Guru
Guru


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 437
Location: Berlin

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:49 pm    Post subject: Reply with quote

Linuxstrolch wrote:
Ne also soweit, das ich mein Gentoo in den Ram installieren bin ich dann auch noch nicht.
Ich glaube auch, dass ihr mich für dümmer haltet als ich bin. Das Buch was ich hab ist so ziemlich genau das was ich brauche. Ich werde wohl sicherlich noch mehr Bücher brauchen, aber mein bisheriges ist volkommen gut für mich.

Und nun nochmal zu SuSE:
SuSE darf ich nicht brennen und jedem hinterherwerfen, Jedenfalls nicht die gekaufte Version. Darüber habe ich auch schon viele Diskussionen geführt, aber bisher konnte keiner nachweisen, dass man SuSE einfach nem Freund brennen darf.

Anderes Thema:
Könnte mir jemand sagen wie ich die GRP Pakete direkt bei der Installation downloade?
Ich guck jetzt eh erst mal wieder nach den Dokus.

Du kannst Suse 9.2 sogar als DVD iso runterladen!
ftp://ftp.rz.hu-berlin.de/pub/mirrors/ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2/iso/
Die darfst Du dann auch brennen!


Last edited by primat on Sun Jan 23, 2005 2:54 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Linuxstrolch
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Jan 2005
Posts: 115

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:51 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
Linuxstrolch wrote:
Ne also soweit, das ich mein Gentoo in den Ram installieren bin ich dann auch noch nicht.


dann wundert es mich, dass du vermutest, man könne von der LiveCD auf die Festplatte nicht zugreifgen.

Hmm naja viele Gedanken habe ich mir zu dem Thema noch nicht gemacht.Aber von der Live-CD partitioniere ich ja auch, dann ist da ja noch kein Root passwort. Aber im Grundegenommen hast du ja völlig recht, denn sonst könnte ich ja von der Live-CD nicht erneut Chrooten.
_________________
Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch!
Back to top
View user's profile Send private message
Linuxstrolch
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Jan 2005
Posts: 115

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 2:52 pm    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:
Linuxstrolch wrote:
Ich glaube auch, dass ihr mich für dümmer haltet als ich bin.
Naja, wir können Dich ja nur nach Deinen Posts hier beurteilen, und die machen den Eindruck, das Du Dich für klüger hältst, als Du bist... :P

Im Posten von Beiträgen war ich noch nie gut, da vermischen sich bei mir zu schnelll Emotionen mit Sachlichen und richtigen Aussagen, dafür muss ich mich wohl entschuldigen.
_________________
Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
Page 2 of 6

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum