View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ChrisM87 l33t
Joined: 07 Aug 2004 Posts: 728 Location: Rheinland-Pfalz (Germany)
|
Posted: Mon Jan 31, 2005 6:19 pm Post subject: phpBB in Portage? |
|
|
Hi,
ich verstehe leider den Sinn nicht ganz, den es macht, sowas wie phpBB im Portage Tree zu haben.
- Upgraden darf man sowieso nicht einfach so, sondern muss immer das Upgradescript ausführen, dass die Datenbankstruktur konvertiert.
- Meistens will man das Board eh nicht an dem Standardpfad, sondern woanders haben oder mehrere phpBBs.
- Die aktuelle Version (2.0.11) ist nur ppc stable, aber was macht das für einen Sinn, das ist doch reines PHP und SQL, wird also interpretiert und läuft damit unter jeder Plattform, wo PHP läuft, gleich gut?
Oder gibt es irgendwelche Situation, wann man das eBuild besser einsetzt als von Hand zu installieren?
ChrisM _________________ born to be root - sorry for my bad English! |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Mon Jan 31, 2005 6:58 pm Post subject: Re: phpBB in Portage? |
|
|
hallo,
phpmyadmin wär ein ähnliches beispiel.
1) man wird über updates & sicherheitsprobleme (glsa) informiert. grad bei den php sachen sind oft grausame sachen drinnen
>> man kriegt die updates gleich mit
3) webapp-config -> liefert schon vorgefertige configs (zB bei phpmyadmin), wo man nur noch ein sqlscript ausführen muss odgl...
hth,
ciao _________________ -l: signature: command not found |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2946 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Mon Jan 31, 2005 7:06 pm Post subject: |
|
|
Benutze einfach phpBB von Portage nicht, wenn es dir nicht gefällt, ich hab's so mit phpmyadmin gemacht, ich hab selber installiert ohne den Portage zu benutzen. Niemand zwingt dich emerge für alles zu benutzen. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
tam Guru
|
Posted: Mon Jan 31, 2005 7:15 pm Post subject: |
|
|
Natürlich macht das Sinn. webapp-config erledigt das meiste für dich. Upgrade scripts waren bei den letzten Upgrades nicht nötig. |
|
Back to top |
|
|
Sonic Lux Guru
|
Posted: Mon Jan 31, 2005 8:35 pm Post subject: |
|
|
außerdem gibts ja noch "--oneshot" |
|
Back to top |
|
|
ChrisM87 l33t
Joined: 07 Aug 2004 Posts: 728 Location: Rheinland-Pfalz (Germany)
|
Posted: Mon Jan 31, 2005 10:19 pm Post subject: |
|
|
Hi,
na gut, ihr habt schon recht. Dennoch werde ich Portage nicht benutzen, sondern normale PHP-Scripte weiterhin von Hand installieren.
ChrisM _________________ born to be root - sorry for my bad English! |
|
Back to top |
|
|
|