Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Samba und Syslog Einträge
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
NightDragon
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 9:28 pm    Post subject: Samba und Syslog Einträge Reply with quote

Jo Leute!

Ich hätte da noch was zu jammern.
Mein Syslog ist enorm groß dadruch das ich ständig von Samba folgende Einträge bekomme:

Code:

Jan 23 21:28:21 ndragon nmbd[6509]:   query_name_response: Multiple (11) responses received for a query on subnet 10.0.1.12 for name GROUP1<1d>.
Jan 23 21:28:21 ndragon nmbd[6509]:   This response was from IP 10.0.1.7, reporting an IP address of 10.0.1.8.

Group1 ist die Arbeitsgruppe.
und 10.0.1.7 und .8 ist der WINS Server hier. (hängt mit 2 Karten am Netz)

meine Frage: Ist hier ein Loglevel von Samba falsch eingestellt ? wenn er nicht angegeben wird, ist der doch 0 oder?

Was kann ich tun, ohne gleich syslog-ng anzuweisen diese einträge zu ignorieren?
schmutzfinger
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Jan 24, 2005 8:55 am    Post subject: Reply with quote

Sehe ich das richtig das dein rechner mit 2 netzwerkarten im selben netz hängt? 10.0.1.0/255.255.255.0
Ich wüsste nicht, was es für einen sinn macht wenn es das selbe netz ist. Wenn nicht dann hast du vielleicht die subnetmask's falsch gesetzt.
Vielleicht solltest du die .8 als winsserver in deine smb.conf eintragen, der .7 scheint ja nur auf .8 zu verweisen.
Wenn .7/.8 auch der selbe rechner ist, dann musst du mir mal ganz kurz erklären, was es für einen sinn macht einen rechner mit 2 interfaces an das selbe netz zu hängen.
Wenn du erstmal keine Lösung findest, dann beschreibe mal das netz genauer.
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Jan 24, 2005 12:34 pm    Post subject: Reply with quote

Hm. Ja mir ist klar das er deswegen Einträge macht, aber kann man das nicht einfach unterbinden?
Ich habe jetzt sowieso bereits syslog-ng umkonfiguriert und lass ihn diese Einträge gar nicht mehr loggen.

Also die Subnet ist okay. Überall 8 Bit. Bis auf den Rechner und einem weiteren Gerät wird sowieso alles über DHCP konfiguriert.

Anfangs wars nicht dafür gedacht, das 2 Karten mit je 1 IP ins selbe Netz kommen. Eer war als Router gedacht, kam aber nie soweit.

Dann ist mir mal klar geworden, das der Rechner ziemlich viel Traffic verarbeiten muss (d.h. eine Netzwerkkarte lastet das ziemlich aus und bremst andere Arbeiten damit voll ab, wenn ich z. bsp. vie VNC auf dem Rechner arbeite, und dann die eine Netzwerkkarte voll ausgelastet ist, ruckelt es ohne Ende).
Also hab ich die 2. Karte kurzer Hand einfach wieder ans selbe Netz geschalten.

Ja wenns jetzt alles Hubs wären im Netzwerk, würde es nichts bringen. Aber es ist kein einziger Hub hier im Netz. Es wird alles geswitcht.

Also. Langer rede kurzer Sinn:
Rechner und Netzlaufwerke werden über die 7 verbunden.
Und über die 8 kann ich dann immer noch ohne Probleme VNC und co laufen lassen.

Aber Du hast mir ne gute Idee geliefert. Ich hab Samba und co natürlich an beide IP's gebunden. vielleicht wärs besser sie nur an eine zu binden.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum