View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
dev0 n00b
|
Posted: Mon Jan 06, 2003 2:47 pm Post subject: hat jemand eine schlaue idee? |
|
|
hallo
ich habe einen
hp surestore 6000 (scsi dat streamer)
ich habe mir einen dds-2 kassete gekauft und ein tar-archiv voller mp3s darauf erzeugt, weil ich plane meine mp3s auf diese weise zu backuppen. dat-bänder sind relativ billiger speicher. auf ein band passen 4, bzw. 8 Gigabyte (ohne/mit Kompression).
ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob es mit der compression geklappt hat. und möchte die grösse des tar-archives wissen.
hier nun die frage, hat jemand eine schlaue idee, wie ich das machen kann? oder hat jemand schonmal soetwas gemacht. ich habe keine lust jede möglichkeit auszuprobieren, weil es ja jedes mal stundenlang dauert.
versucht habe folgendes:
dd if=/dev/st0 of=/dev/null
am ende zeigt dd ja an, wieviel es übertragen hat. ich bin sicher es gibt noch eine andere möglichkeit.
du zeigt bei
du /dev/st0
0 an, ich nehme an, dass /dev/st0 kein inode hat, um die grösse zu bestimmen, ich überlege ein kleines programm zu schreiben, was einfach bytes von stdin liest und zählt, das wäre ja eine möglichkeit.
wenn jemand eine andere möglichkeit hat, bitte posten,
gruss an alle
dev0 _________________ /dev0 \
visit my homepage. |
|
Back to top |
|
|
Dimitri Guru
Joined: 24 Jul 2002 Posts: 373 Location: Niederbayern/Germany
|
Posted: Mon Jan 06, 2003 2:54 pm Post subject: |
|
|
Hi,
da tar selbst nicht kompimiert, ist die das Archiv bis auf den Overhead von tar genausogross wie die enthaltenen Dateien selbst.
Dim _________________ Visit kde-forum.de |
|
Back to top |
|
|
dev0 n00b
|
Posted: Mon Jan 06, 2003 3:00 pm Post subject: ja, aber |
|
|
stell dir vor, ich habe mehr als 8gb mp3s und das archiv war ein multivolume-archiv. ich will eben wissen wie gross das archiv ist, und weiss nicht was genau drinnen ist.
noch eine idee? _________________ /dev0 \
visit my homepage. |
|
Back to top |
|
|
dev0 n00b
|
Posted: Mon Jan 06, 2003 3:10 pm Post subject: ich hab's |
|
|
$ cat /dev/st0 | dd of=/dev/null bs=1024
das gibt die grösse der auf dem tape gespeicherten daten in kilobytes aus
gruss dev0 _________________ /dev0 \
visit my homepage. |
|
Back to top |
|
|
bernjuer n00b
|
Posted: Mon Jan 06, 2003 3:48 pm Post subject: |
|
|
Beim Erzeugen einfach tar cfz --totals angeben, dann kommt eine
Zusammenfassung der geschriebenen Bytes. _________________ sigs are boring |
|
Back to top |
|
|
make all n00b
|
Posted: Tue Jan 07, 2003 1:56 pm Post subject: |
|
|
bei meinen Streamer hat das Tool "mt" geholfen.
Mit einen Befehl spulte man an das logische Ende vom Band, und ein anderer sagt am wievielten Block der Kopf grade steht.
Der Rest war eine Aufgabe für einen Taschenrechner
sehe grade das es zwei pakete für mt gibt (mtx und mt-st).
weiter kann ich Dir im Moment auch nicht helfen, Dank der Nvidia-Treiber darf ich den Rechner mit dem Streamer nochmal installieren...heul... |
|
Back to top |
|
|
dev0 n00b
|
Posted: Wed Jan 08, 2003 6:24 am Post subject: ja.. (", dass" !!!) |
|
|
ich werde das auch ncohmal versuchen, mt habe ich logischer weise auch installiert, mir geht es ja aber darum, zu wissen, ob auf dem band compression ist oder nicht. von daher muss ich wissen wieviel das tar-archiv fasst. sind es ~4gb ist es ohne, sind es ~8gb ist compression an.
gruss dev0 _________________ /dev0 \
visit my homepage. |
|
Back to top |
|
|
Ulli Ivens Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Jan 08, 2003 8:40 am Post subject: Also ich weiss nicht... |
|
|
Ich weiss ja nicht wie die Kompression des Streamers funktioniert, aber IMHO lassen sich mp3 oder anderweitig komprinierte Dateien (gz, bz2, divx ...) nicht wirklich weiter komprimieren.
Von daher denke ich es wird keinen großen Unterschied machen ob du kompression einschaltest oder nicht ! _________________ Notebook: Toshiba Satellite 3000-514|1 GHz PIII mobile, 512 MB PC133 RAM|Nvidia GeForce 2 go 16 MB DDR (1.0-3123)
Software: Gentoo 1.4|Gnome 2.2|KDE 3.1.1|Kernel 2.4.20+pcmcia-cs+alsa+tosh3k for doing speedsteping |
|
Back to top |
|
|
|