Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Rechner steuern über Hnady mit Bluetooth
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mathes.s
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Jan 29, 2005 10:58 pm    Post subject: Rechner steuern über Hnady mit Bluetooth Reply with quote

Hi,
hab mich letztens mit einem Koillegen unterhalten und der erzählte mir erkönne sein Apple iBook, bzw ITunes über sein Handy (Siemens) steuern und das ganze per Bluetooth. Nu dachte ich mir das müsste doch auch mit Linux gehen, oder? Ich selber habe ein Nokia 6230 und nen Bluetooth adapter. Müsste doch bestimmt irgendwie gehen. Einen Idee von mir wäre über Lirc oder ähnliches zumindest den xmms oder so steuern zu können. Ich habe auch schon mal gegooglet, aber dort nicht wirklich was sinnvolles gefunden. Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee wo ich Infos zu dem Thema finden kann, oder ob so was überhaupt machbar ist.

mfg Mathes
theche
Guru
Guru

PostPosted: Sat Jan 29, 2005 11:32 pm    Post subject: Reply with quote

ich hatte mal nen BT-Dongle angeschlossen, und konnte nach einem connect sehr leicht den Mauszeiger mit dem Presenter bewegen. wenn dein telefon das hid-protokoll unterstützt, dann sollte das kein problem sein. wenn es aber nur infrarot kann (für lirc) dann kann ich dir nicht sagen wie das gehen soll
Hacman
n00b
n00b

PostPosted: Sun Jan 30, 2005 12:03 am    Post subject: Reply with quote

meines wissens gibt es 2 oder sogar 3 tools die auch mit Linux funktionieren.
Das Prinzip ist folgendes:
Du installierst ne Software auf deinem Handy und eine auf deinem PC.
Über den Bluetooth-Adapter an deinem PC kommunizieren sie dann soweit. Oft sind die Tools mit einem bestimmten Audio/Video programm gekoppelt.
(ich bringe aber nochma in Erfahrung wie die tools heißen....für windows gibts die Tools wie Sand am Meer)
Außerderm ist dein Handytyp wichtig...zumeist geht es nur mit neueren Nokiamodellen und Sony Ericson Handys.

Einen 2.6er Kernel solltest du aber umbedingt haben, wegen der BT unterstützung :)

Ich hoffe ich konnte ein wenig informieren,
Hacman
Back to top
View user's profile Send private message
mathes.s
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Jan 30, 2005 10:13 am    Post subject: Reply with quote

Hi,
danke schon mal. Wäre cool wenn du noch rausbekommst welche tools es da gibt. Ich dachte mir schon das man ein Programm auf dem Handy installieren muss. Das Handy kann auch Bluetooth, habe aber auch noch nicht propbiert ob ich mit ihm unter Linux Kontakt aufnehemen kann.

mfg Mathes
Vaarsuvius
Guru
Guru

PostPosted: Sun Jan 30, 2005 11:37 am    Post subject: Reply with quote

naja also ich benutze bemused um xmms fernzusteuern... der server ist auch in portage. (oder guggst du hier: bemused.sf.net)
den client für das nokia 6230 gibts dort: http://elektron.its.tudelft.nl/~jkohne76/

wenn du kde benutzt, dann willst du vielleicht auch mal kdebluetooth ausprobieren.

und bluetooth musst du natuerlich vorher in linux aktiviert haben.... hier gibts auch ein how-to auf dieser seite dazu...
Back to top
View user's profile Send private message
mathes.s
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Jan 30, 2005 12:24 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
sehr schön solche informationen suchte ich. Vielen Dank nochmal an alle, werde das mal alles ausprobieren.

mfg Mathes
mathes.s
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 7:15 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
so hab das ganze mal installiert funktioniert super. Nur leider kommt das Java auf dem Handy nicht zurecht mit großen Playlists (mehr als 5000Dateien), da stürzt das Programm immer mit dem Fehler ab, dass nicht genug Speicher da wäre. Aber sonst recht nett.

mfg Mathes
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum