View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Linuxstrolch Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 8:18 pm Post subject: Stört euch das lange emergen nicht auch? |
|
|
Hab mal (wieder) ne vielleicht etwas blöde Frage. Und zwar ob es euch nicht auch nervt, dass die ganzen Pakete von Portage alle extra kompiliert werden.
Das lohnt doch bei Programmen wie K3B usw. gar nicht. Ich hab für's emergen von Firefox ne halbe Stunde gebraucht, was bringt mir das?
Wollt einfach mal hören wie ihr das seht, ohne damit etwas gegen Gentoo sagen zu wollen, denn davon hab ich zu wenig Ahnung. _________________ Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch! |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Lenz Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/129311434645eb6965ba5be.jpg)
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 8:20 pm Post subject: |
|
|
Nö. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
Sonic Lux Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/1901972183413ad0b646caf.gif)
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 8:21 pm Post subject: |
|
|
nein
wenn es dich stört verwende binärpakete oder wechsel die distribution |
|
Back to top |
|
kleinerfreak n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 8:21 pm Post subject: |
|
|
Nein, das nervt kein bisschen... Denn das ist ja eigentlich das Feature was Gentoo ausmacht, oder?
Wenn du nicht selber kompilieren willst, kannst du doch auch Debian oder wasweißich benutzen... Wenn du wirklich Gentoo willst, solltest du auf jeden Fall selber kompilieren, weil sonst einer der größten Vorteile dieser Distri verloren gehen... Wenn du selber kompilierst, dann hast du die Kontrolle über alles und kannst optimieren so viel du willst...
MfG
kleinerfreak |
|
Back to top |
|
Mindphaser Tux's lil' helper
![](images/avatars/19679593274245c72d5de9c.jpg)
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 8:22 pm Post subject: |
|
|
Ganz einfach: Wenn dir das Compilieren zu lange dauert und du es eh für unnötig hälst, ist Gentoo keine Distribution für dich. Versuchs mal mit Fedora, oder (nein ich möchte dich damit jetzt nicht beleidigen) SUSE. |
|
Back to top |
|
m.b.j. Guru
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 8:27 pm Post subject: |
|
|
nein
(mach doch demnächst nen poll draus!) _________________ root@mbj # echo "sys-pizza/calzone -tunfish" >> /etc/paludis/use.conf
root@mbj # paludis -i calzone --dl-blocks discard |
|
Back to top |
|
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 8:28 pm Post subject: |
|
|
Hmm naja mit dem emerge Befehl wird ja erstmal automatisch kompiliert, da kann ich ja nicht genau einstellen was ich haben will.
Zu den Binärpaketen: WIe meinst du das, mit Portage kann ich die doch nicht auswählen, oder? Du meinst ich sollte sie dann alle selber aus dem Netz zusammen suchen und dann nur noch installieren. Oder wie. Wüsste jedenfalls gar nicht, das es schon Gentoo Binärpakete gibt.
Aber nochmal zu meinem Beispiel mit K3B oder Firefox. Bringt euch das so viel Performance, das ihr sagt es lohnt sich für Firefox ne halbe Stunde zu kompilieren, als es in etwa 5 oder 3 Minuten zu machen?
Und bei Debian will ich eigentlich nicht bleiben. Dieses Portage gefällt mir ansonsten sehr gut. Aber am meisten gefällt mir mittlerweile die Installation von Gentoo, da man da ja wirklich nur das installiert, was man auch braucht. Und das hochfahren war so schnell wie bei bisher noch keiner DIstri die ich ausprobiert hab. Daher überleg ich im Moment lang ob es das richtige für mich ist. Und was ich bisher über die USE-Flags gelesen habe war auch ganz nett, dass ich z. B. bei KDE nicht die USE-Flags für GNOME mit installieren muss hört sich gut an. Aber so wirklich was verstehen tu ich davon noch nicht. _________________ Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch! |
|
Back to top |
|
MatzeOne Guru
![](images/avatars/15755185173f5a8253000dd.jpg)
|
|
Back to top |
|
Louisdor Veteran
![](images/avatars/2080586053461f18ba1159f.jpg)
Joined: 14 Dec 2003 Posts: 1231 Location: im Brandenburgischen
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 8:35 pm Post subject: |
|
|
Linuxstrolch wrote: | Zu den Binärpaketen: WIe meinst du das, mit Portage kann ich die doch nicht auswählen, oder? Du meinst ich sollte sie dann alle selber aus dem Netz zusammen suchen und dann nur noch installieren. Oder wie. Wüsste jedenfalls gar nicht, das es schon Gentoo Binärpakete gibt. |
Code: | root@gentoo: ~ # emerge search firefox
Searching...
[ Results for search key : firefox ]
[ Applications found : 2 ]
* net-www/mozilla-firefox
Latest version available: 1.0-r3
Latest version installed: 1.0-r3
Size of downloaded files: 31,920 kB
Homepage: http://www.mozilla.org/projects/firefox/
Description: The Mozilla Firefox Web Browser
License: MPL-1.1 NPL-1.1
* net-www/mozilla-firefox-bin
Latest version available: 1.0
Latest version installed: [ Not Installed ]
Size of downloaded files: 8,031 kB
Homepage: http://www.mozilla.org/projects/firefox
Description: The Mozilla Firefox Web Browser
License: MPL-1.1 NPL-1.1
root@gentoo: ~ # |
Code: | root@gentoo: ~ # emerge -tv mozilla-firefox-bin
>>> --tree implies --pretend... adding --pretend to options.
These are the packages that I would merge, in reverse order:
Calculating dependencies ...done!
[ebuild N ] net-www/mozilla-firefox-bin-1.0 -gnome 8,031 kB
Total size of downloads: 8,031 kB
root@gentoo: ~ #
|
Ciao,
aleX! _________________ "Ich bin ich." |
|
Back to top |
|
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 8:42 pm Post subject: |
|
|
Ganz verstehen tu ich das nicht was du mir mit deinem Code zeigen willst. Kann man mit Portage auch direkt nur Binaries installieren? _________________ Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch! |
|
Back to top |
|
z4Rilla Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 8:48 pm Post subject: |
|
|
auch hier nein
Man kann ja zwischendurch auch was anderes machen.
Und das die Pakete in den sourcen vorliegen steigert nicht nur die performance.
Ich (kein DSL ) kann mit anderen leuten die auch kein DSL haben distfiles austauschen obwohl die zb. AMD64 haben...
Mal abgesehen davon wäre es wohl ein immenser aufwand fürs Gentoo Team für jedes (!) Paket auf jeder Plattform(!) ein Bin-packet zur Verfügung zu stellen... |
|
Back to top |
|
Deever Veteran
![](images/avatars/d9a2e9133d29eda9e7305.gif)
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 8:51 pm Post subject: |
|
|
Linuxstrolch wrote: | Ganz verstehen tu ich das nicht was du mir mit deinem Code zeigen willst. | Ist jetzt nicht als Flame gemeint, aber wieso bleibst du nicht bei Debian? Und wenn nicht Debian, was gefällt dir an Slackware nicht?
Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
amne Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/117771253447ad6e0ae3631.gif)
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 8:53 pm Post subject: |
|
|
Sobald irgendwas länger als 10 Sekunden dauert hab ich sowieso keine Lust vor der Konsole darauf zu warten. Insofern ist es mir ziemlich egal, ob das Zeug jetzt durch den Kompilierwolf gedreht wird oder nicht. Früher oder später komm ich wieder mal vorbei und dann ists fertig. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Last edited by amne on Sun Jan 30, 2005 8:54 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
wam23 n00b
![](images/avatars/312205745412f3c55eab5e.gif)
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 8:54 pm Post subject: |
|
|
Linuxstrolch wrote: | Ganz verstehen tu ich das nicht was du mir mit deinem Code zeigen willst. Kann man mit Portage auch direkt nur Binaries installieren? |
mit Code: | emerge mozilla-firefox-bin | kannst du dir das binäre package von firefox installieren. ist wesentlich schneller als neukompilieren ![Wink ;-)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 8:54 pm Post subject: |
|
|
Hmm ich bin ja eigentlich nicht richtig bei Debain. Und hab es bisher immer nur so einen halben Tag drauf gehabt. Aber da gefällt mir schon die Installation nicht so richtig. Ist so schwer da als Leihe nur das auszuwählen was man wirklich braucht. Und ich würd dort bei der Installation auch lieber direkt den Kernel selber kompilieren.
Und Slackware kenne ich noch nicht, aber da sagt mir schon die Homepage so überhaupt nicht zu. _________________ Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch! |
|
Back to top |
|
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 8:56 pm Post subject: |
|
|
wam23 wrote: | Linuxstrolch wrote: | Ganz verstehen tu ich das nicht was du mir mit deinem Code zeigen willst. Kann man mit Portage auch direkt nur Binaries installieren? |
mit Code: | emerge mozilla-firefox-bin | kannst du dir das binäre package von firefox installieren. ist wesentlich schneller als neukompilieren ![Wink ;-)](images/smiles/icon_wink.gif) |
Also liegt dort doch nen vorkompiliertes Paket zur Verfügung. Und vorkompilierte Pakete sind doch Binärpakete, oder hab ich da mal wieder was gewaltig missverstanden? _________________ Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch! |
|
Back to top |
|
Shagrath n00b
Joined: 24 Aug 2004 Posts: 32 Location: Vor meinem Monitor ^_^
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 8:57 pm Post subject: |
|
|
Wer Gentoo nutzt und sich am kompilieren aufhängt, kann genausogut als Großkapitalist/Lobbyist freiwillig nach Viatnam ziehen.. |
|
Back to top |
|
Mindphaser Tux's lil' helper
![](images/avatars/19679593274245c72d5de9c.jpg)
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 8:58 pm Post subject: |
|
|
Du hast richtig verstanden |
|
Back to top |
|
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 8:58 pm Post subject: |
|
|
Shagrath wrote: | Wer Gentoo nutzt und sich am kompilieren aufhängt, kann genausogut als Großkapitalist/Lobbyist freiwillig nach Viatnam ziehen.. |
Och Mensch! Ich versuche doch nur zu verstehen und will hier was lernen, aber nichts über den Vietnam, dafür hab ich ja schon Vietcong durchgezockt ![Smile :-)](images/smiles/icon_smile.gif) _________________ Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch! |
|
Back to top |
|
_hephaistos_ Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/111921919843cb778389615.jpg)
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 8:59 pm Post subject: |
|
|
Linuxstrolch wrote: | Leihe |
the word is: LAIE
Quote: | Und Slackware kenne ich noch nicht, aber da sagt mir schon die
Homepage so überhaupt nicht zu. |
@strolch: bewertest du schon wieder nach aussehen????
ich kann mich an den langen OT thread erinnern, wo wir dir alle von gentoo abgeraten haben >> und jetzt sowas...
btw: was soll die frage, ob uns das compilen stört? wären wir sonst hier bei gentoo??
schau dir wirklich mal ubuntu an! (hat ein sehr schönes logo und eine schöne website!)
ciao _________________ -l: signature: command not found |
|
Back to top |
|
Dr_Pepper Tux's lil' helper
![](images/avatars/168792325241db196fc2797.png)
Joined: 30 Jul 2004 Posts: 96 Location: /earth/europe/de/bawue/karlsruh'
|
|
|
Linuxstrolch wrote: | Hmm naja mit dem emerge Befehl wird ja erstmal automatisch kompiliert, da kann ich ja nicht genau einstellen was ich haben will. |
[x] Du hast Gentoo/Portage nicht wirklich verstanden!
Als Lektüre empfehle ich Dir:
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=2 _________________ [DrPepper]
--
Linux sex: unzip; strip; touch; finger; mount; fsck; more; yes; umount; sleep |
|
Back to top |
|
Teetante Guru
![](images/avatars/133375206543bb2a682d9a0.jpg)
|
|
|
Linuxstrolch wrote: | Hmm naja mit dem emerge Befehl wird ja erstmal automatisch kompiliert, da kann ich ja nicht genau einstellen was ich haben will. |
Genau dafür existieren USE-Flags (Schau Dir mal Deine /etc/make.conf oder /etc/portage/package.use an).
Wirf des weiteren am besten nochmal einen Blick auf das Gentoo Handbuch (USE-Flags).
Es geht bei Gentoo meiner Meinung nach gerade nicht nur um das Kompilieren weil dadurch alles "magisch" einfach so schneller wird.
Gentoo bedeutet meiner Meinung nach vor allem, daß das System genau das installiert, was ich möchte. Es wird in der Standard Installation eben _kein_ Webserver oder was weiss ich was installiert, sondern ein Basissystem. Wenn ich dann irgendetwas haben möchte wie einen WindowManager oder so, unterstützt Portage mich dabei indem es sich um Abhängigkeiten kümmert.
Genu hier liegt der grösste Vorteil von Gentoo, das System verhält sich wie ein sehr sehr guter Handlanger.
Es steht Dir nicht im Weg, aber reicht Dir immer das Richtige Werkzeug zur gerade fälligen Arbeit.
EDIT: "nicht" eingesetzt, damit der Post endlich ein wenig sinnvoll wird... _________________ ICQ #81510866 - http://the-gay-bar.com - MSN tante@emptiness.de
Occam's Razor:
-"Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem."-
Last edited by Teetante on Sun Jan 30, 2005 9:12 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
Anarcho Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/1030393113423afb9086043.jpg)
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 9:01 pm Post subject: |
|
|
Bist du nicht der Knilch der UNBEDINGT gentoo drauf haben wollte, nichts verstanden hat und nur mist geschrieben hat?
Mir scheint es wirklich so als wenn du nur mal irgendwo gehört hast:
"Bohar, der benutzt Gentoo, der ist krass" und dann gedacht hast: das will ich auch, ohne vorher nachzusehen was gentoo überhaupt ist.
Es geht hier ja gerade darum, das gentoo KEINE binärdistri ist.
So kann jeder (gesteuer über die USE-Flags) sehr einfach für sich entscheiden welche funktionen ein Programm haben soll.
Du solltest dir also wirklich nochmal gedanken über das machen, was du wirklich willst... _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
Shagrath n00b
Joined: 24 Aug 2004 Posts: 32 Location: Vor meinem Monitor ^_^
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 9:04 pm Post subject: |
|
|
Linuxstrolch wrote: | Shagrath wrote: | Wer Gentoo nutzt und sich am kompilieren aufhängt, kann genausogut als Großkapitalist/Lobbyist freiwillig nach Viatnam ziehen.. |
Och Mensch! Ich versuche doch nur zu verstehen und will hier was lernen, aber nichts über den Vietnam, dafür hab ich ja schon Vietcong durchgezockt ![Smile :-)](images/smiles/icon_smile.gif) | Durchaus verständlich, aber kompilieren ist bei Gentoo ein absolut gängiger, ja zwingender Prozess. Ansonsten nutzt man garnicht das was Gentoo ausmacht, bzw. was es so flexibel macht . Genausogut könnte man als Debianer auch darauf bestehen alles selbst zu kompilieren(ohne apt-build).
Wer mit Gentoo also glücklich werden will, sollte über die Arbeits- bzw. Schulzeit hinweg den Rechner laufen lassen und ab und an ein wenig Zeit einplanen, wo der Rechner wenig zu tun hat. |
|
Back to top |
|
|
Posted: Sun Jan 30, 2005 9:11 pm Post subject: |
|
|
Ich bin wirklich der Typ der unbedingt Gentoo haben wollte. Das hat mich irgendwie magisch angezogen.
Zu Ubuntu:
Ich glaub die Website gefällt mir noch weniger als die von Slakware. Find aber auch furchtbar dieses Motto "Wir ham uns alle lieb". Und dann schon das Logo von Ubuntu, Das find ich zu langweilig gestaltet.
Das Gentoo Logo glänzt daneben wie sonstwas. Ne also ich glaub Ubuntu ist nichts für mich.
Und vonwegen Performance. Ich hab jetzt echt schon sehr oft gelesen, das es kaum was bringen soll die Sachen alle zu kompilieren. Aber ich hör ja nicht auf die Anderen, daher könnt ich Gentoo ja nochmal ne Chance geben. Obwohl ihr mich dadurch auch aus diesem Forum nicht loswerden würdet, also überlegst euch gut wozu ihr mir ratet.
Im grundegenommen hab ich ja sowieso schon lange vor mir meine eigene Distribution zu basteln. Aber da fehlt mir dann leider ein passendes Packagemanagementtool und daher sollte ich lieber zu Gentoo gehen. Das ist ja schon ähnlich einer eigenen Distribution, nur eben noch ein wenig leichter, da man ja schon sonen schönen Snapshot bekommt. _________________ Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch! |
|
Back to top |
|
|