Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Einem User erlauben HDDs zu mounten und unmounten!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Xe
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 254
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Mon Jan 31, 2005 7:16 pm    Post subject: Einem User erlauben HDDs zu mounten und unmounten! Reply with quote

Hi!

Ich habe neben meiner primären Festplatte noch 2 weitere. Auf der primären HDD sind ein paar Partitionen, die dem System gehören und die anderen beiden möchte ich für Daten nutzen.
Darum wäre es jetzt auch ganz gut, wenn der user diese Platten mounten und unmounten könnte!
Wie kann ich aber meinem Gantoo sagen, dass dieser User das Recht dazu haben soll? -Änderungen in der fstab und Gruppen, denen der user angehört?

mfg
Back to top
View user's profile Send private message
76062563
l33t
l33t


Joined: 16 Aug 2004
Posts: 637
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Mon Jan 31, 2005 7:18 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
man mount

sollte da helfen :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
/dev/blackhawk
Guru
Guru


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 380
Location: Germany

PostPosted: Mon Jan 31, 2005 8:27 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn Du ein paar mehr Infos preisgeben würdest, so wie z.B. welche Partition/Dateisystem/, wo sie hin sollen ..., könnten wir Dir auch beim Eintrag in die fstab weiterhelfen. Normalerweise reicht es in den Optionen 'user' mit anzugeben. Also z.B. so
Code:
/dev/cdroms/cdrom1      /mnt/brenner    iso9660         noauto,ro,user          0 0


MFG

/dev/blackhawk
_________________
My Work-Station:
AMD AthlonXP 1700+ @ 2450 Mhz
Epox - 8RDA3i
ATI Radeon 9800 XT @ 460 Mhz
Gentoo v.1.4; Kernel 2.6.10 Stage 1
Back to top
View user's profile Send private message
meyerm
Veteran
Veteran


Joined: 27 Jun 2002
Posts: 1311
Location: Munich / Germany

PostPosted: Mon Jan 31, 2005 10:54 pm    Post subject: Reply with quote

Und solltest Du wirklich nur den einen Benutzer priviligiert arbeiten lassen wollen, brauchst Du sudo.

Eintrag mit "visudo":
USERNAME ALL=/sbin/mount /mnt/DEINEPARTITION, /sbin/umount /mnt/DEINEPARTITION

ALL wird wirklich so geschrieben (ausser Du willst es durch einen anderen Rechnernnamen wie z.B. localhost ersetzen), alle anderen grossgeschriebenen Woerter geeignet ersetzen.

hth
Back to top
View user's profile Send private message
Xe
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 254
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 9:10 pm    Post subject: Reply with quote

Hi!

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

@ /dev/blackhawk

Quote:
Wenn Du ein paar mehr Infos preisgeben würdest, so wie z.B. welche Partition/Dateisystem/, wo sie hin sollen ..., könnten wir Dir auch beim Eintrag in die fstab weiterhelfen.


Danke, dass du da so gut weiterhelfen würdest. Allerdings habe ich mit der Konfiguration keine weiteren Probleme. Aber wie gesagt: trotzdem vielen Dank! ;)

Quote:
Normalerweise reicht es in den Optionen 'user' mit anzugeben. Also z.B. so


Ok, das habe ich jetzt mal gemacht... Also die entsprechende Zeile in der fstab sieht so aus:

Quote:
/dev/hdb1 /mnt/Windoof ntfs noatime,noauto,user 0 0


Das funktioniert jetzt auch gut. Weshalb ich nicht gleich User hinzugefügt habe ist mir allerdings ein Rätsel! Daher möchte ich mich natürlich jetzt auch dafür entschuldigen, dass ich dieses Posting so sinnlos eröffnet habe!
Für /dev/hda (was mein DVD-Brenner ist) habe ich auch user als Option (von anfang an) hinzugefügt, um es unmounten und mounten zu können.

@meyerm

Auch dir vielen Dank...

sudo? -Ok, das werde ich gleich mal mergen und sehen, wie das Programm so ist; es hört sich mal sehr gut an. :)

mfg
Back to top
View user's profile Send private message
meyerm
Veteran
Veteran


Joined: 27 Jun 2002
Posts: 1311
Location: Munich / Germany

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 11:24 pm    Post subject: Reply with quote

Xe wrote:
sudo? -Ok, das werde ich gleich mal mergen und sehen, wie das Programm so ist; es hört sich mal sehr gut an. :)


sudo ermoeglicht es "normalen" Benutzern mit root-Rechten zu arbeiten. Beispielsweise sind bei mir meist alle Benutzer der Gruppe wheel (Beispiel ist in der Datei /etc/sudoers) berechtigt Programme mit root-Rechten auszufuehren. Und zwar entweder ganz ohne Passwort oder sie muessen ihr eigenes Passwort angeben - hat eben den Vorteil root-Rechte zu haben ohne das root-PW zu kennen. Und das macht dann sogar Sinn, wenn Du nur bestimmte Befehle (so wie oben) zulaesst.

Eben z.B. um einem unpriviligierten Benutzer es zu erlauben Dateisysteme einzuhaengen ohne das root-PW kennen zu muessen. Feature! :-D
Back to top
View user's profile Send private message
meyerm
Veteran
Veteran


Joined: 27 Jun 2002
Posts: 1311
Location: Munich / Germany

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 11:35 pm    Post subject: Reply with quote

Oh, M$ hat uebrigens die Frechheit besessen auf die Prinzipien von sudo (schon seehr alt) ein Patent anzumelden... :evil: :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
samsonus
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Jan 2005
Posts: 225
Location: Siegen

PostPosted: Thu Mar 10, 2005 11:56 am    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen, ich werde diesen thread mal weiter nutzen, da mein problem sehr ähnlich ist und ich leider nirgends was finden konnte.
also, ich hab eine usb festplatte, die ich als normaler user mounten will.
Code:
dev/usbhd1             /mnt/usb1       ntfs            user,noauto            $0 0

so sieht die fstab aus, also alles soweit kein problem, user können mounten. das problem liegt jetzt daran, dass ich usb1 zwar mounten kann, aber nicht drauf zugreifen kann. um in das usb1 verzeichnis reinzukommen, brauch ich root rechte, aber das ist nicht sehr sinnvoll. will als normaler user drauf zugreifen können. ein ändern der owner und zugriffsrechte hat bis jetzt nichts gebracht.
hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

gruss samsonus
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Thu Mar 10, 2005 12:01 pm    Post subject: Reply with quote

Das kannst du mit uid= und gid= als mount option steueren -> siehe man mount
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum