View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
C.W. n00b
|
Posted: Wed Feb 02, 2005 10:20 am Post subject: Habe Tipps für PVR 350...und suche welche: FreeVo / MythTV? |
|
|
Hallo,
nach zwei Tagen habe ich durch Tests und Infos aus etlichen Quellen meine PVR 350 unter Gentoo zum laufen gebracht. Zumindest soweit, das sowohl Composite-In (TV) als auch der FM Radio Tuner funktionieren. Details:
- Gentoo-dev-sources 2.6.10-r6
- udev
- ivtv-0.2.0_rc3
ivtv ist in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 eingetragen. Sonst ist noch nichts geändert.
Der Tuner funktionierte bei mir nach
Standard: 0xff ist PAL, 0x3000 für NTSC
Input: 5 ist Composit, 4 wäre S-Video
Code: |
cat /dev/video0 > /tmp/test.mpeg
|
Das File konnte ich danach (in Farbe und mit Ton ) per mplayer oder xine abspielen.
Entgegen landläufiger Meinung funktionert der FM Tuner sehr wohl. Nur sind die Defaults falsch und es existiert keinerlei Dokumentation (zumindest habe ich keine gefunden)
Code: |
ivtv-radio -d /dev/v4l/radio0 -i /dev/video24 -f92.2
|
Direkte Ausgabe per Line-Out. Per -d weise ich auf den Tuner um ihn mit -f die Frequenz (Mhz) mitzuteilen. PCM Input ist -i (der default ist hier video16 ubd somit falsch).
Evtl ist das bei Karten mit anderen Tuner völlig anders. Es sind wohl verschiede Versionen im Umlauf und ich finde widersprüchliche Aussagen darüber.
Die Daten meines Tuners sind
PVR 350 Modell 48139 rev K257
type = 38 (FM1216ME MK3)
MSP3418W-B3
Firmware Encoder 0x02040011
Firmware Decoder 0x02020023
Nachdem die Funktion an sich nun sichergestellt ist, würde ich gern Freevo oder mythTV aufsetzten. Es gibt WIKIs und HowTos auf den jeweiligen HPs, aber nicht wirklich ausführlich oder gar übersichtlich. Hat da jemand vielleicht ein paar Links? Oder Tipps? Da es bei beiden keinen FM Radio Plugin gib, werde ich mir da selber was stricken müssen. Das erscheint mir bei Freevo einfacher. Oder gibts schon was?
mfg
Chris
edit : Titel |
|
Back to top |
|
|
redflash Apprentice
|
Posted: Wed Feb 02, 2005 6:45 pm Post subject: |
|
|
Es gibt bei gentoo-wiki.com im englischen Teil ein Howto zu MythTV.
Zu Freevo ist mir nichts gescheites bekannt.
Ich selbst habe freevo einfach mal installiert und es nach und nach eingerichtet. Bei freevo ist es wichtig, dass Programme wie Tvtime funktionieren. Ansonsten einfach die Config Stück für Stück durchgehen und die Eintragungen anpassen. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|