View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tuxie Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Tue Jan 07, 2003 12:35 pm Post subject: emerge xxxxxx / Maskiert |
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage, wenn ich einige Portages emergen möchte, kommt die Meldung das dieses Paket maskiert wäre.
Was hate es damit auf sich und wie kann ich das beheben.
z.B. Trancode oder DVDRIP |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Altanos Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/c2c3912b3d2d3c8fc2953.gif)
|
Posted: Tue Jan 07, 2003 12:46 pm Post subject: |
|
|
Hi,
maskiert heist, dass diese Programme noch nicht in das normale System übernommen sind, da sie eventuell Fehlerbehaftet oder noch nicht genügent getestet sind. Du solltest die Maskierung einerseits in der Datei /usr/portage/profiles/package.mask finden, in diesem Fall die Zeile mit dem entsprechenden Programm auskommentieren. Anderrerseits kannst Du noch in der Datei /etc/make.conf den Schalter ACCEPT_KEYWORDS="~arch" eintragen, wobei arch durch die Architektur des Prozessors zu ersetzen ist (z.B. x86 auf Intel oder AMD basierenden Plattformen).
CU
Altanos _________________ Linux User #155501
[img:ce44b9cefe]http://seti.familie-friedrich.de/userstats.php?bcolor=128,128,128&tcolor=128,128,128&l=1&email=60[/img:ce44b9cefe] |
|
Back to top |
|
citizen428 Retired Dev
![Retired Dev Retired Dev](/images/ranks/rank-retired.gif)
![](images/avatars/c36ecf0c3d08856580a52.gif)
|
Posted: Thu Jan 09, 2003 6:57 am Post subject: |
|
|
Altanos wrote: | maskiert heist, dass diese Programme noch nicht in das normale System übernommen sind, da sie eventuell Fehlerbehaftet oder noch nicht genügent getestet sind. Du solltest die Maskierung einerseits in der Datei /usr/portage/profiles/package.mask finden, in diesem Fall die Zeile mit dem entsprechenden Programm auskommentieren. Anderrerseits kannst Du noch in der Datei /etc/make.conf den Schalter ACCEPT_KEYWORDS="~arch" eintragen, wobei arch durch die Architektur des Prozessors zu ersetzen ist (z.B. x86 auf Intel oder AMD basierenden Plattformen).
|
Nein, ACCEPT_KEYWORDS="~arch" installiert keine Pakete die in die package.mask eingetragen sind, sondern lediglich jene die ein "~arch" Keyword im Ebuildfile haben. Das sind Pakete die prinzipiell als funktionierend eingestuft werden, aber mehr Tests brauchen.
In die package.mask kommen Sachen die wirklich Probleme haben. Diese haben aber meist zusätzlich auch noch ein "~arch" Keyword.
Siehe:
http://gentoo-stable.iq-computing.de/notes.jsp (scheinbar mach ich nur mehr Werbung für die Seite von Maik ) |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|