View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Tharo n00b
|
Posted: Wed Feb 02, 2005 11:59 am Post subject: Leider mal riesige Probleme (eth0) |
|
|
Hallo.
Nach einem HD crash war es mal wieder zeit eine neue zu kaufen und ein neues gentoo aus knoppix herraus zu installieren. Soooll ja nich das Problem sein und man freut sich auf ein neues System.
Ich habe also die neue install anleitung probiert die es auf dem us server gibt. Man kann ja nich alles auswendig. Sauber runter gearbeitet alles nach den eigenen wünschen zusammen getragen und: Nichts geht. Kernel freezte beim IDE Bus wech o.O kA wieso.
Also den 2.4er ausgepackt und mit dem weiter gekommen. Netzwerk geht nicht. Toll.
Kartensupport nochmal herrausgesucht.
Resultat: Netzwerk geht. Beim anmelden als root oder user erstmal 4 fehlermeldungen. Aaaaaaaber wehe man startet ein programm (emergen geht ja auch) -> dann schießt mir der kernel um die ohren das er keine module findet. Aber ich hab sie doch alle installier o.O
Gut. Auf nummer sicher-> genkernel.
Beim 4er kernel wollte nichmal genkernel compilieren. Also an den 2.6 ...
Fehlermeldungen beim login immernoch da resultat-> netzwerk geht aber nicht.
OKAY ! 2.6er kernel nochmal per hand. Keine bootfehler mehr, fehler beim einloggen - netzwerk interface eth0 spurlos verschwunden.
HILFEEE !!! |
|
Back to top |
|
|
elVito n00b
|
Posted: Wed Feb 02, 2005 1:26 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
ist dein Problem im Moment, daß du kein eth0 hast oder, daß du nicht korrekt booten kannst? Lass doch mal sehen was dmesg sagt...
Wenn du auch noch dazuschreiben könntest wie die Fehlermeldungen heißen wäre eine Diagnose auch viel einfacher |
|
Back to top |
|
|
Tharo n00b
|
Posted: Wed Feb 02, 2005 1:31 pm Post subject: |
|
|
Er sagt "no such device" eth0 (glaube ich)
Sprich, eth0 existiert wirklich nicht (hab ihn ja auch gesucht) aber die treiber sind alle im kernel drin. Ich versteh nicht was er schon wieder will ... |
|
Back to top |
|
|
elVito n00b
|
Posted: Wed Feb 02, 2005 1:40 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
mach bitte
und poste das resultat nach möglichkeit hier... (z.B. auf Diskette USB-stick o.ä.)
Code: | less /proc/config.gz | gibt dir Aufschluss über deine momentane Kernelconfig (sofern du dieses Feature mit einkompiliert hast... wenn dus nicht hast weißt du jetzt warum du es beim nächsten Kernelbau tun solltest)
poste mal hiervon bitte auch die relevanten Passagen...
edit: und was mir auch grade noch einfällt... wenn du sagst die "Treiber" sind im Kernel alle "drin"... hast du sie als Module erzeugt oder fest einkompiliert? Bei Fall 1 solltest du sie auch mit modprobe laden... (Schuß ins Blaue)
gruß |
|
Back to top |
|
|
TheX Guru
|
Posted: Wed Feb 02, 2005 3:18 pm Post subject: |
|
|
ein
wär wohl kürzer ! |
|
Back to top |
|
|
TheX Guru
|
Posted: Wed Feb 02, 2005 3:21 pm Post subject: |
|
|
warscheinlich hast du das passende modul für deine Netzwerkarte vergessen !!
Poste mal die Hardwaredaten deiner Netzwerkarte, dann kommst du am schnellsten zu einem Ergebnis !
TheX |
|
Back to top |
|
|
elVito n00b
|
Posted: Wed Feb 02, 2005 3:49 pm Post subject: Re: Leider mal riesige Probleme (eth0) |
|
|
Wie dumm von mir!
Stimmt, da ist der Bootvorgang ja bereits durch...
Tharo wrote: |
...OKAY ! 2.6er kernel nochmal per hand. Keine bootfehler mehr, fehler beim einloggen... |
Wegen dem Fehler beim Einloggen wollte ich die komplette Ausgabe von dmesg aber das Einloggen is da ja gar nicht mehr dabei...
danke dafür
Nochmal zu Tharo... wie lautet denn die Fehlermeldung beim Einloggen? |
|
Back to top |
|
|
Tharo n00b
|
Posted: Wed Feb 02, 2005 5:34 pm Post subject: |
|
|
Mom ich geh mal los abschreiben ... |
|
Back to top |
|
|
Tharo n00b
|
Posted: Wed Feb 02, 2005 5:45 pm Post subject: |
|
|
beim booten kommt das netz angehend
SIOCSIFADDR: No such device
eth0 unknown interface (usw.)
PAM_ENV[6527]: UNKNOWN PAM_ITEM: <display>
und <xauthority>
das kommt je beim einloggen.
Ich hab es so satt! warum überschlägt sich dauernd alles? Früher ging es doch auch problemlos? |
|
Back to top |
|
|
XMath Guru
Joined: 14 Aug 2004 Posts: 435 Location: Germany, Gaimersheim
|
Posted: Wed Feb 02, 2005 9:21 pm Post subject: |
|
|
Namd,
ich schiess mal grad ins Blaue.
Im BIOS ist nicht zufällig eine feste Verdrahtung der IRQs zu den Steckplätzen aktiv?!?
Irgendwie kommt mir die Fehlermeldung nämlich bekannt vor |
|
Back to top |
|
|
z4Rilla Apprentice
|
Posted: Wed Feb 02, 2005 10:35 pm Post subject: |
|
|
Nich gleich so kompliziert
"no such device" kommt auch wenn man einfach das modul für die nic nicht geladen hat --> was ja die meisten "anfänger" vergessen |
|
Back to top |
|
|
elVito n00b
|
Posted: Wed Feb 02, 2005 10:42 pm Post subject: |
|
|
So, hab grade eine Minute im Forum gesucht und siehe da, den Fehler gabs hier schonmal...
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=278447&highlight=siocsifaddr+device
hier die Kurzform schau als root mittels "lspci" welche NW Karte du hast... dann musst du schauen ob die Unterstützung für diese Karte in den Kernel einkompiliert wurde. Wenn sie als Modul erzeugt wurde muss sie in /etc/modules.autoload stehen sonst wird sie beim booten nicht geladen und du bekommst die von dir beschriebene Fehlermeldung.
ob sie geladen wurden findest du mit "lsmod" raus. manuell nachladen kannst du die Module mit "modprobe <Name des Moduls>" und entfernen mit "rmmod <Name des Moduls>"
Wenn die NW Karte dann wieder geht kannst du in aller Ruhe die Lösung zu der PAM Problematik hier im Forum suchen und finden indem du einfach mal nach der Fehlermeldung suchst. --> Copy&Paste
gruß der Vitus |
|
Back to top |
|
|
z4Rilla Apprentice
|
Posted: Wed Feb 02, 2005 10:53 pm Post subject: |
|
|
Quote: | siehe da, den Fehler gabs hier schonmal... |
Nicht nur einmal....
@Tharo wenn du genau weißt welches Modul du für deine netzwerkkarte brauchst kannst du es auch fest in den Kernel kompilieren (statt "M" in make menuconfig einfach Y drücken)
Dann sparst du dir das modprobe usw...
Wenn du dir unsicher bist welches Modul du nehmen sollst dann einfach mal liveCD booten und mit lspci gucken was die geladen hat. |
|
Back to top |
|
|
platinumviper l33t
|
Posted: Wed Feb 02, 2005 11:41 pm Post subject: |
|
|
Tharo wrote: | PAM_ENV[6527]: UNKNOWN PAM_ITEM: <display>
und <xauthority> |
Du musst in /etc/security/pam_env.conf die entsprechenden Einträge auskommentieren, stehen ziemlich am Ende.
platinumviper _________________ No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you. |
|
Back to top |
|
|
|