Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Fileserver im Keller auf PII mit RAID!?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
kruemel0809
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 21 Sep 2004
Posts: 124

PostPosted: Thu Feb 03, 2005 10:44 am    Post subject: Fileserver im Keller auf PII mit RAID!? Reply with quote

hi! ich habe hier zu hause noch einen alten p2 mit 400 mhz rumstehen, den ich gerne zum fileserver im keller ausbauen moechte.
das ganze teil hat 64 mb ram und ne 8 gb scsi platte. zusaetzlich will ich noch mit ner 120 gb maxtor anfangen und das ganze dann langsam ausbauen...
kann mir jemand von euch einen hardware festplatten controller empfehlen, der unter linux gut laeuft und wenn moeglich auch noch raid 5 unterstuetzt und nicht allzu teuer ist!
ach ja und wisst ihr, ob man mit hilfe eines adapters auch "alte" ata 133 platten an einen sata controller anschliessen kann?
danke schoen!
Back to top
View user's profile Send private message
/dev/blackhawk
Guru
Guru


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 380
Location: Germany

PostPosted: Thu Feb 03, 2005 11:21 am    Post subject: Reply with quote

kruemel0809 wrote:
hi! ich habe hier zu hause noch einen alten p2 mit 400 mhz rumstehen, den ich gerne zum fileserver im keller ausbauen moechte.
das ganze teil hat 64 mb ram und ne 8 gb scsi platte. zusaetzlich will ich noch mit ner 120 gb maxtor anfangen und das ganze dann langsam ausbauen...

Bist Du dir sicher, dass die Platte (120GB Maxtor) auch von dem BIOS erkannt wird? Ich hab einen ähnlichen Rechner (333 Mhz Celeron) und bei dem ist bei 20GB schluß. Da das ca. die gleiche Generation ist, schätze ich, dass die Obergrenze bei Dir auch bei so ca. 20-40 GB liegt.

kruemel0809 wrote:
ach ja und wisst ihr, ob man mit hilfe eines adapters auch "alte" ata 133 platten an einen sata controller anschliessen kann?
danke schoen!

Geht schon, aber die Adapter sind schweine teuer. Z.B. hier: http://www.reichelt.de/ such nach 'Converter IDE S-ATA'

MFG

/dev/blackhawk
_________________
My Work-Station:
AMD AthlonXP 1700+ @ 2450 Mhz
Epox - 8RDA3i
ATI Radeon 9800 XT @ 460 Mhz
Gentoo v.1.4; Kernel 2.6.10 Stage 1
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Thu Feb 03, 2005 11:49 am    Post subject: Reply with quote

Das mit der begrenzung von 20 GB sollte in den meisten Fällen nur beim probleme machen, wenn du von der grossen Platte booten willst.
Ansonsten sollte Linux die richtige Grösse erkennen, unabhängig vom Bios.
Linux (und Windows auch) erkennt die Platte ja auch, wenn du sie im Bios deaktiviert hast.
Also wenn du von der 8GB platte bootest sollte das kein Problem sein.
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
Fibbs
Guru
Guru


Joined: 26 Jan 2003
Posts: 448
Location: Forstern near Munich / Germany

PostPosted: Thu Feb 03, 2005 11:54 am    Post subject: Reply with quote

Hi kruemel0809!

Ich denke, ein P2 mit 400 Mhz sollte reichen, nur wird der Fileserver wahrscheinlich mit nur 64MB RAM ziemlich lahm sein, ein bisschen mehr schadet hier bestimmt nicht.
Ob die 120er Platte im Bios erkannt wird, ist eigentlich völlig egal. Nimm als Systemplatte und zum booten die 8GB-Platte, alle anderen Ports schaltest Du im Bios einfach auf NONE und gut ist. Die Platten werden in dem Moment, wo der Kernel gebootet wird, von Linux erkannt, das hab ich schon tausend mal gemacht.
Wenn Du schon einen SATA-Controller nehmen möchtest, dann hänge auch SATA-Platten dran, die kosten nicht mehr als PATA-Platten.
Raid-fähige Controller gibt es eigentlich nur von einer Marke, die bezahlbar ist: 3ware. Alle anderen haben normalerweise die Promise-Chips, die keinen Raidcontroller darstellen sondern nur ne Krücke, damit Windows Software-Raid machen kann. Darauf kannst Du getrost verzichten und gleich ein Linux-Kernelraid bauen, gibt ein paar sehr gute Mini-Howtos auf tldp.org.


Hoffe, geholfen zu haben


Fibbs
Back to top
View user's profile Send private message
zielscheibe
l33t
l33t


Joined: 02 Apr 2004
Posts: 804
Location: Aachen

PostPosted: Thu Feb 03, 2005 11:54 am    Post subject: Re: Fileserver im Keller auf PII mit RAID!? Reply with quote

Hi,

kruemel0809 wrote:

kann mir jemand von euch einen hardware festplatten controller empfehlen, der unter linux gut laeuft und wenn moeglich auch noch raid 5 unterstuetzt

Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten für HW Raid5 (ATA/SATA) --> 3ware
kruemel0809 wrote:

und nicht allzu teuer ist!

Billig waren die noch nie. :(
Man bekomt sie aber gebraucht relativ preiswert.
z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=39968&item=5162335731&rd=1&ssPageName=WD2V
ansonsten einfach mal weiter nach 3ware unter Ebay suchen.

kruemel0809 wrote:

ach ja und wisst ihr, ob man mit hilfe eines adapters auch "alte" ata 133 platten an einen sata controller anschliessen kann?
danke schoen!

-->die Adapter braucht es nicht, wenn der Controller schon ATA Ports besitzt. :) Allerdings mußt du schon von Beginn an mit mindestens 4 Platten einsteigen, um ein ordentliches Raid-5-array aufzubauen.
Back to top
View user's profile Send private message
zielscheibe
l33t
l33t


Joined: 02 Apr 2004
Posts: 804
Location: Aachen

PostPosted: Thu Feb 03, 2005 11:59 am    Post subject: Reply with quote

Fibbs wrote:

Darauf kannst Du getrost verzichten und gleich ein Linux-Kernelraid bauen, gibt ein paar sehr gute Mini-Howtos auf tldp.org.


Wenn es unbedingt Raid 5 sein soll, ist bei dem lahmen Unterbau (CPU) ein "Kernelraid" keine schöne Sache, außer man gibt sich mit 2-3 MB/s Datentransferrate zufrieden.
Back to top
View user's profile Send private message
mathes.s
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Apr 2003
Posts: 279
Location: Brunswick, Germany

PostPosted: Thu Feb 03, 2005 12:20 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
ich habe ähnliches vor auch mit P2 400MHz. Ich dachte auch an ein Raid 5. Mein Rechner besitzt aber mehr Speicher (192MB). Ich wollte auch Kernelraid verwenden. Ich denke es ist auch nicht nötig das der Durchsatz der Platten so hoch sein muss. Es muss ja eh alles übers Netz was ja bei 100Mbit ja eh nur 6 oder 7Mb sind. Nur wenn man 1Gbit ehternet verwenden will denke ich würde es einen unterschied machen ob Kernelraid oder Hardware.

@Zielscheibe Hast du benchmarks mit so alter Hardware die zeigen das es echt nur 2 oder 3 MB sind?

mfg Mathes
_________________
Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt, das letzte Programm verwirklicht und die letzte Idee patentiert ist, werdet Ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Back to top
View user's profile Send private message
zinion
Guru
Guru


Joined: 27 Oct 2004
Posts: 541
Location: Ruhgebietshausen

PostPosted: Thu Feb 03, 2005 12:44 pm    Post subject: Reply with quote

Mehr RAM, dann sollte es keine Probleme geben denke ich. Aber mit 64MB wirst du bestimmt manchmal auf den zugriff warten dürfen...
_________________
Es ist schön und warm
hier im Gentoo-Land
Back to top
View user's profile Send private message
zielscheibe
l33t
l33t


Joined: 02 Apr 2004
Posts: 804
Location: Aachen

PostPosted: Thu Feb 03, 2005 12:47 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
Die Werte kamen von einem IMHO versierten Tüftler, der eine Idee umsetzen wollte. (Silent Fileserver)
-Hardware: VIA C3 mit 1 GHz, 4xnormale ATA HDDs
-Kernel-Raid-5-->Ergebnis die besagten 2-3 MB/s (Write)bei Vollauslastung der CPU durch die Berechnung der XOR Summen!

Er hat diesen Ansatz dann als absolut untauglich eingestuft (das Ding war letzendlich nur mit den Platten beschäftigt; von irgeneinem erwähnenswerten Netzwerktraffic keine Rede) und ist auf RAID 1 umgestiegen.

Ein Benchmark mit aktuellen CPUs und einem RAID-5 Softwarecontroller:
http://www.lostcircuits.com/hdd/l5_compare/

-->ein P4 mit 3,2 GHz bringt so etwa 14-16 MB/s (WRITE) zustande. Was ein P2-400 bringt, naja ich will es nicht wirklich wissen. :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
/dev/blackhawk
Guru
Guru


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 380
Location: Germany

PostPosted: Thu Feb 03, 2005 2:31 pm    Post subject: Reply with quote

Anarcho wrote:
Das mit der begrenzung von 20 GB sollte in den meisten Fällen nur beim probleme machen, wenn du von der grossen Platte booten willst.
Ansonsten sollte Linux die richtige Grösse erkennen, unabhängig vom Bios.
Linux (und Windows auch) erkennt die Platte ja auch, wenn du sie im Bios deaktiviert hast.
Also wenn du von der 8GB platte bootest sollte das kein Problem sein.

Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :roll:
Ich wollte meinem Server auch eine größere Platte spendieren, da er sie aber nicht erkannt hat, habe ich das Unternehmen abgebrochen. Werd das ganze aber gleich mal testen! (Endlich wieder Platz auf dem Server *freu* :D)

MFG

/dev/blackhawk
_________________
My Work-Station:
AMD AthlonXP 1700+ @ 2450 Mhz
Epox - 8RDA3i
ATI Radeon 9800 XT @ 460 Mhz
Gentoo v.1.4; Kernel 2.6.10 Stage 1
Back to top
View user's profile Send private message
kruemel0809
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 21 Sep 2004
Posts: 124

PostPosted: Fri Feb 04, 2005 10:21 am    Post subject: Reply with quote

hi! danke fuer die tipps, ich werd jetzt erstmal das system aufsetzen und dann mal weiter gucken!
falls ich jetzt doch ertmal kein raid5 sondern lieber 1+0 haben moechte, welchen controller wuerdet ihr da empfehlen? also fuer ata 133 oder sata...
das problem ist halt, dass meine maxtor, die ich jetzt habe nur ata 133 hat!
Back to top
View user's profile Send private message
zielscheibe
l33t
l33t


Joined: 02 Apr 2004
Posts: 804
Location: Aachen

PostPosted: Fri Feb 04, 2005 11:08 am    Post subject: Reply with quote

Da reicht ein ganz normaler ATA PCI Controller und Kernelraid.
Back to top
View user's profile Send private message
platinumviper
l33t
l33t


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 648
Location: Munich, Germany

PostPosted: Fri Feb 04, 2005 11:26 am    Post subject: Reply with quote

kruemel0809 wrote:
also fuer ata 133 oder sata...

Die Geschwindigkeit des Controllers ist nebensächlich, sie kann nur erreicht werden, wenn die Daten nicht von der Platte gelesen werden müssen, sondern sich bereits im Platten-Cache befinden und nur noch übertragen werden müssen. Die Plattenhardware kommt aus der gleichen Produktionsreihe, ob dann ein SCSI Interface oder nur ein PATA bzw SATA Interface aufgesetzt wird, entscheidet sich erst bei der Qualitätskontrolle.
Nimm die preiswertere Lösung

platinumviper
_________________
No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum