Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] - Wie messe ich die CPU geschwindigkeit?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Feb 04, 2005 8:15 am    Post subject: [OT] - Wie messe ich die CPU geschwindigkeit? Reply with quote

Hallo zusammen

Mich würde interessieren wie man die Geschwindigkeit der CPU messen kann.

Hintergrund:
Ich habe einen Centrino Laptop, welcher ja speed stepping unterstützt. Im Normalbetrieb ist die Geschwindigkeit der CPU 1700MHz. Wenn ich die nun von Hand auf 600MHz herunterschraube

Code:
cd /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/
cat cpuinfo_min_freq > scaling_setspeed

ist die CPU Geschwindigkeit laut System

Code:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq
cat /proc/cpuinfo

zwar auf 600Mhz, aber vom "Gefühl" her läuft die Maschine gleich schnell wie mit 1700MHz.

Daher würde ich gerne wissen, wie ich selber messen kann ob die Geschwindigkeit wirklich 600MHz beträgt. Gibt es dafür irgendwelche Methoden oder Tools die ihr kennt, mit denen sich die Geschwindigkeit zuverlässig messen lässt?

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
DarkSpir
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Feb 04, 2005 8:18 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab GKrellm installiert und überwache die CPU-Last im laufenden Betrieb. Takte ich die CPU runter, geht die Auslastung hoch. Ansonsten ist das Gefühl bei mir subjektiv dasselbe.

Frage: Wenn du die CPU runter taktest und das Netzkabel trennst, hält dein Akku länger? Siehe: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=290070
Back to top
total_planlos
n00b
n00b

PostPosted: Fri Feb 04, 2005 8:36 am    Post subject: Reply with quote

also wenn im proc steht das du jetzt 600Mhz hast, dann sollte das auch stimmen! auch sollte sich die akkuzeit verlängern wie DarkSpir schon gesagt hat! bei mir is zum beispiel beim acpi ne ganze stunde um! hab auch nen centrino aber nen alten mit 1.4ghz und der läuft 3.2h mit 600mhz und ungefähr 2h mit 1.4ghz!
Back to top
oscarwild
l33t
l33t

PostPosted: Fri Feb 04, 2005 9:23 am    Post subject: Reply with quote

Hi STiGMaTa_ch,

dass Du - gerade auf einem Laptop - zwischen 1700 und 600 MHz kaum Unterschiede bemerken wirst, ist ganz normal.
Geändert wird ja nur der CPU-Takt, die Platte läuft aber bei 1700 MHz auch nicht schneller, die Grafikkarte hält die Leistung konstant etc. Auffällig wirds erst, wenn Du die CPU, die auch bei 600 MHz im Normalbetrieb größtenteils leer läuft, richtig auslastest - und das ist mit "normalen" Anwendungen gar nicht so einfach ;)

Gruß
OscarWild
Genone
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Fri Feb 04, 2005 9:52 am    Post subject: Reply with quote

kannst ja einmal gcc mit voller und einmal mit reduzierter Geschwindigkeit kompilieren, da sollte dann doch ein nicht unerhebicher Unterschied zu sehen sein (statt gcc kann man auch ein x-belibieges anderes Paket nehmen, die Compilezeit sollte aber schon im Minutenbereich sein).
Back to top
theche
Guru
Guru

PostPosted: Fri Feb 04, 2005 10:07 am    Post subject: Reply with quote

ich kann auch den userspace governor im kernel empfehlen, der switcht schön schnell zwischen den einzelnen Taktfrequenzen hin und her... allerdings nehme ich den nur im netzbetrieb, für akkubetrieb lasse ich den default powersave governor arbeiten, und vermeide das kompilieren im akkubetrieb.
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri Feb 04, 2005 10:42 am    Post subject: Reply with quote

s/userspace/ondemand
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Feb 04, 2005 10:59 am    Post subject: Reply with quote

Genone wrote:
kannst ja einmal gcc mit voller und einmal mit reduzierter Geschwindigkeit kompilieren, da sollte dann doch ein nicht unerhebicher Unterschied zu sehen sein (statt gcc kann man auch ein x-belibieges anderes Paket nehmen, die Compilezeit sollte aber schon im Minutenbereich sein).

mit irgend einem befehl kann man die ausführungszeit eines programmes messen, weiß nur nicht welcher.
derFrank
n00b
n00b

PostPosted: Fri Feb 04, 2005 11:05 am    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Genone wrote:

mit irgend einem befehl kann man die ausführungszeit eines programmes messen, weiß nur nicht welcher.

Code:

time programmname

:wink:
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Feb 04, 2005 11:55 am    Post subject: Reply with quote

einleuchtend, danke :D
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Feb 04, 2005 5:41 pm    Post subject: Reply with quote

DarkSpir wrote:
Frage: Wenn du die CPU runter taktest und das Netzkabel trennst, hält dein Akku länger?

Müsste ich dieses Wochenende mal testen. Kann ich so noch nicht konkret beurteilen.

total_planlos wrote:
also wenn im proc steht das du jetzt 600Mhz hast, dann sollte das auch stimmen.

Ja eben ;) sollte... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

oscarwild wrote:
...die Grafikkarte hält die Leistung konstant...

Das wäre dann wahrscheinlich einer meiner nächsten Threads geworden :) Denn in der Produktbeschreibung meiner ATI Radeon Mobility heisst es, dass diese sich ebenfalls den Gegebenheiten (Strom/Akku) anpassen soll. Nur würde ich das gerne selber testen (Ich vertraue eben nur ungern irgendwelchen Marketing Slogans). Leider weiss ich bei der ebenfalls nicht wie...

Genone wrote:
kannst ja einmal gcc mit voller und einmal mit reduzierter Geschwindigkeit kompilieren

Danke für den Tipp. Das werde ich dieses Wochenende ebenfalls einmal ausprobieren.

Nochmals danke an alle für die Antworten. Ich werde mal einige Versuche machen und mich wieder melden ;)
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum