View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
NightDragon Veteran
|
Posted: Sat Feb 05, 2005 1:05 am Post subject: Limit geöffneter Dateien? |
|
|
Hallöle zusammen.
Ich hatte neulich ein komisches Problem.
Und zwar hab ich auf einem Rechner ein amule laufen das gut 65 Dateien runterladet. Nun gut. Meist hab ich dort noch licq am laufen und greife zusätzlich auf den selbigen rechner via Samba zu.
Unter anderem von einem Büro-PC auf die Outlook-Datendatei.
Und nun mein Problem.
Hi und da spuckt amule sowas wie "too much files opened" aus und dann kommts ab und an vor, das Outlook (aber nicht unbedingt zeitgleich) nicht mehr auf die Datendatei über Samba zugreifen kann, weil es glaubt diese sei verwendet.
Abhilfe schaft dann nur ein /etc/init.d/samba restart.
Könnt ihr mir erklären was das für ein Problem ist? Und woher das kommt?
Es ist leider zwingend nötig, das Outlook übers Netz darauf zugreift, weil die Daten-Datei auf einem RAID-LW liegt.
Gibts den ein Limit an geöffneten Dateien? Ich mein, der Rechner hat 1 GB RAM und dann noch ne auslagerungsdatei von 1 GB die er aber so gut wie nie braucht. _________________ You are the problem too all my solutions |
|
Back to top |
|
|
c07 Veteran
|
Posted: Sat Feb 05, 2005 1:26 am Post subject: Re: Limit geöffneter Dateien? |
|
|
NightDragon wrote: | Gibts den ein Limit an geöffneten Dateien? |
Code: | ulimit -a
man bash
man limits |
|
|
Back to top |
|
|
NightDragon Veteran
|
Posted: Sat Feb 05, 2005 1:45 am Post subject: |
|
|
oh. thx! *g* verstehe.
Ich hab allerdings nichts gefunden, wo ich das Limit geöffneter datein für immer erhöhen kann und das für alle user...
ist das auch oper /etc/limits möglich? _________________ You are the problem too all my solutions |
|
Back to top |
|
|
c07 Veteran
|
Posted: Sat Feb 05, 2005 2:17 am Post subject: |
|
|
Ich bin da kein Spezialist, aber es gibt mindestens 3 Limits: Das für den Prozess, das bei Servern ein Initskript mit ulimit setzen müsste, das für den User (/etc/limits oder /etc/security/limits.conf (deren Beziehung und genaue Verwendung ist mir unbekannt)) und das gesamte Kernellimit (siehe /proc/sys/fs/file-nr und Doku in /usr/src/linux/Documentation/filesystems/proc.txt ). |
|
Back to top |
|
|
marc Apprentice
|
|
Back to top |
|
|
NightDragon Veteran
|
Posted: Sat Feb 05, 2005 2:30 am Post subject: |
|
|
Also gut, das in proc usw... ist mal hoch genug.
in der /etc/securitys/limits.conf
hab ich mal für die gruppen users und netusers auf 10000 gestellt.
und naja... weiter muss ich mal schauen.
Oder setze ich hier am falschen ast an? kanns sein das samba da ein ganz anderes problem hat? ... naja... mal abwarten wie es sich in zukunft verhaltet.
[EDIT]
Thx @marc.
hatte ich schon vorhin gefunden.
Aber hat es auswirkungen wieviele Dateien samba öffnen kann bzw. darf? smbd und nmbd laufen ja als root.
nun steht in dem obigen link von dir folgendes:
Quote: | /etc/security/limits.conf ist Teil des PAM Paketes und wird nur auf Pakete angewendet, die PAM benutzen. |
Fragt sich nun. ob PAM in Samba in verwendung oder doch nicht... _________________ You are the problem too all my solutions |
|
Back to top |
|
|
DarKRaveR Guru
|
|
Back to top |
|
|
|