View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
citizen428 Retired Dev
|
Posted: Thu Jan 09, 2003 10:35 am Post subject: Re: Bin mir nicht sicher |
|
|
hopfe wrote: |
Eine genaue Klärung dieses Problem wäre wünschenswert. |
Stable: die Zeile ACCEPT_KEYWORDS="~arch" in deiner /etc/make.conf ist kommentiert (sprich ein # davor)
Entfernst du das Kommentarzeichen und ersetzt "arch" durch deine Prozessorarchitektur (also z.B. ~x86, ~ppc usw.) werden auch Pakete installiert die ich als "testing" bezeichnen würde, soll heissen sie werden vom Maintainer als funktionierend eingestuft, wurden aber noch nicht genug getestet. Jedes Programm hat in seinem Ebuildfile die Keywords für die verschiedenen Architekturen (z.b x86, ~ppc - genug getestet und als stable erachtet für x86, ppc benötigt noch mehr Tests) eingetragen. Abhängig davon und von deiner ACCEPT_KEYWORDS Einstellung entscheidet Portage ob das entsprechende Programm bei dir installiert wird.
Die wirklich unstable Sachen werden maskiert, sprich sie landen in /usr/portage/profiles/package.mask.
Hoffe das bringt etwas Licht in die Sache,
citizen428 |
|
Back to top |
|
|
cArN4g3 Tux's lil' helper
Joined: 15 Sep 2002 Posts: 97 Location: Germany - Frankfurt am Main
|
Posted: Thu Jan 09, 2003 10:36 am Post subject: |
|
|
ich denke das ~arch an sich nichts bewirkt, deshalb geht es auch wenns drin steht, man solle eben arch durch x86 ersetzen wenn man die "by ~arch maskted"-ebuilts emergen will..
hierbei bin ich mir relativ sicher!!
du sagst(schreibst k) ja selber, fuer als stable gekennzeichnete packete ~arch nehmen, klar, die stabel kann man auch installieren ohne nen accept_keywords in der make.conf zu haben.. --> ~arch hat keine wirkung
mfg carn
dit: dass in dem letzen post wieder ~arch steht, liegt daran, dass der poster sich allgemein halten wollte, und die uebliche ausdrucksweise benutzt hat.. klar ist arch steht hier fuer architektur --> wenn ich zb in ner erklaerung von nem mountbefehl schreibe:
-o users,gid=$gid
schreibt auch keiner wirklich als option "$gid" hin, sonder ersetzt es durch die gueltige und benoetigte groupid.. genauso ist es mit dem arch!!!
2. dit:
dito@vorposter!!! 100%ig!! _________________ Larry the Cow recommends:
Gentoo Linux - www.gentoo.org
my system: pre gentoo linux 2k7, athlon64 3,2 , Nvidia 7800 Pro, 1024 mb ddr-ram, 320 gb discspace |
|
Back to top |
|
|
hopfe Guru
Joined: 22 Oct 2002 Posts: 456 Location: Frankfurt Main oder Aachen
|
Posted: Thu Jan 09, 2003 10:55 am Post subject: Klärung |
|
|
Danke, nun hab ich es auch endgültig verstanden.
Mir ist nun auch klar warum es bei mir funktionierte.
Danke nochmals. |
|
Back to top |
|
|
MadEagle n00b
|
Posted: Fri Jan 10, 2003 12:51 pm Post subject: |
|
|
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen ... in /usr/portage/sys-apps/portage/files befindet sich immer ein relativ aktuelles portage-Archiv, daß man in solchen Fällen mit
Code: | cd /
tar xvjf /usr/portage/sys-apps/portage/files/portage-rescue-2.0.44-x86.tbz2
|
entpacken kann. Der Fehler kurz vor dem Ende kann ignoriert werden. Jetzt noch ein Code: | emerge rsync && emerge -u --deep world |
und man ist zurück im Geschäft.
MadEagle
Edit: Ach ja, das setzt natürlich vorraus, daß man sich den Baum unter /usr/portage nicht weggesemmelt hat. |
|
Back to top |
|
|
sOuLjA Guru
Joined: 26 Jul 2002 Posts: 366 Location: germany - hannover
|
Posted: Fri Jan 10, 2003 1:59 pm Post subject: |
|
|
hey thx, so wie es aussieht geht mein emerge wieder gleich mal portage wieder installieren und nie wieder löschen _________________ Gentoo Linux / gentoo-sources 2.6.28-r1 / fluxbox 1.1.1
Nexoc Osiris S602 / Pentium M 1,4GHZ / 1024 MB RAM / Intel 855GME 64 MB
www.gentooforum.de |
|
Back to top |
|
|
sOuLjA Guru
|
Posted: Fri Jan 10, 2003 3:03 pm Post subject: |
|
|
aber egal was ich mache es kommt immer
emerge -up --deep world
These are the packages that I would merge, in order:
Calculating world dependencies |
!!! all ebuilds that could satisfy ">=app-crypt/gpgme-0.3.10" have been masked.
!!! (dependency required by "net-mail/sylpheed-claws-0.8.8" [ebuild])
wie krieg ich das nur weg... _________________ Gentoo Linux / gentoo-sources 2.6.28-r1 / fluxbox 1.1.1
www.gentooforum.de |
|
Back to top |
|
|
citizen428 Retired Dev
|
Posted: Sat Jan 11, 2003 6:26 am Post subject: |
|
|
sOuLjA wrote: |
wie krieg ich das nur weg... |
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge -u gpgme
Eventuell x86 durch deine Architektur ersetzen wenn du eine andere verwendest. Danach ist diese Abhängigkeit erfüllt und du solltest keine Probleme haben. |
|
Back to top |
|
|
Dimitri Guru
Joined: 24 Jul 2002 Posts: 373 Location: Niederbayern/Germany
|
Posted: Sat Jan 11, 2003 8:47 am Post subject: |
|
|
Hi,
sei vorsichtig mit arch und -u. Ich hab damit den RC6 installiert, und da wollte er mir auch gleich eine neuere glibc und einen neuen Compiler als Abhängigkeit mitinstallieren. Also zuerst auf jeden Fall ein emerge -up machen.
Dim _________________ Visit kde-forum.de |
|
Back to top |
|
|
sOuLjA Guru
|
Posted: Sat Jan 11, 2003 11:31 am Post subject: |
|
|
Dimitri wrote: | Hi,
sei vorsichtig mit arch und -u. Ich hab damit den RC6 installiert, und da wollte er mir auch gleich eine neuere glibc und einen neuen Compiler als Abhängigkeit mitinstallieren. Also zuerst auf jeden Fall ein emerge -up machen.
Dim |
jup hab ich auch erstmal gemacht mit emerge -up world, erstmal sicherstellen das ich nicht schon wieder was falsch mache glibc scheint bei mir schon auf dem neusten stand zu sein, gcc könnte ich nur updaten und paar andere kleinere sachen _________________ Gentoo Linux / gentoo-sources 2.6.28-r1 / fluxbox 1.1.1
www.gentooforum.de |
|
Back to top |
|
|
naggeldak n00b
|
Posted: Sat Jan 11, 2003 1:05 pm Post subject: |
|
|
sOuLjA wrote: | aber egal was ich mache es kommt immer
emerge -up --deep world
These are the packages that I would merge, in order:
wie krieg ich das nur weg... |
jo das kam bei mir auch, nachdem ich zuerst testing-pakete installierte und danach wieder auf stable zurückgestellt habe.
da ich erstmal bei stable bleiben wollte, hab ich die /usr/portage/app-crypt/gpgme/gpgme-0.3.*.ebuild (das aktuellste) editiert und aus dem ~x86 (testing) ein x86 (stable) gemacht, sodass er es trotzdem emergte, obwohl ich ansonsten nur stable pakete hole |
|
Back to top |
|
|
|