Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Bin ich zu bleed :( oder zu sehr Verfenstert LOL
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Milbo
n00b
n00b


Joined: 10 Feb 2005
Posts: 8

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 10:13 am    Post subject: Bin ich zu bleed :( oder zu sehr Verfenstert LOL Reply with quote

Hallo guten Tag und servus, :D
ich bin leider noch ein Windowsmensch, ich habe schon mehrere Linuxsysteme ausprobiert, aber damals gab es so einige Sachen, die mich davon abhielten es auch Dauer zu benutzen (war 2.4 Kernel). Zudem haben mich diese Festlegungen der Distris gestört usw. Ein Kumpel von mir meinte, das wäre bei Gentoo alles anders :-)
Yoh ich las die Philosophie und freute mich,.. alles selber kompilieren, einfacher als bei den anderen systemen? Das fand ich nämlich ziemlich stressig, wenn man Sachen haben wollte, die es nur für andere Distris gab. Also wunderbar ziehe ich mir die Minimal-CD und lass den Compilieren.
Ahhh aber ich scheitere an so billigen Sachen, dass es nicht so fassen ist. Einerseits ist es natürlich auch Faulheit. Andererseits dachte ich mir, das es sicher vielen Leuten so geht, die wechseln wollen (aber an sich motiviert sind). Daher wollte ich mal schreiben, was ich alles für Stolpersteine hatte, die dafür gesorgt haben, dass ich das hier immer noch auf Windose schreibe.
Als allerallererstes. Ich habe die CD gebrannt und vergessen und am Tag später meinen Rechner gestartet. Der Rechner startete die BootCD ich wartete ab und gab init 6 ein, damit alles gescheit runtergefahren wird.
Dennoch startete zuerst mein Windows nicht mehr (Festplatte nicht mehr da),.. da ich 2 Winssysteme habe, konnte ich mit dem anderen System (Festplatte seltsamer weise noch da) die Startparameter verändern. Irgendwie hat die Gentoo-CD die Festplattenreihenfolge verändert. Ich kenne da einige Leute, die hätten neuninstalliert,.. gut das sind auch keine Leute, die Linux ausprobieren LOL, aber dennoch böse Falle.
Beim Installieren scheiterte ich zuerst daran, dass ich install oder setup .sh oder sowas in der Art erwartet habe. Jede Distri hat ein grafisches gestütztes Menü inzwischen. Eigentlich ist graphisch natürlich egal, aber die zwei Zeilen Text sind schon etwas dürftig. Naja zum Glück hab ich ja noch nen anderen Rechner. Flux gestartet und dann eben dort online gelesen. Dann dort nochmal nachgelesen (das stand unter für fortgeschrittene User LOL), wie man die dokumentation online nachlesen kann (wieso nicht einfach über man install oder so??). Zudem komme ich Windoser doch nicht auf die idee, das ich sowohl html als auch xml bereits lesen kann.
Ahh erstmal internettesten... da steht, wenn DHCP, sollte alles automatisch gehen (habe Router mit Dhcp, der IP nach Macaddy verteilt). Macht er nicht? hmm net-setup... ne ka wlan,. dhcp,... => geht,... ? wieso nicht gleich? na auch egal.
Nun gut,... suche ich weiter,.. oh,.. muss alles manuell hintereinander aufrufen (warum ka script?). Die Auswahl haben ist ja cool, aber ich dachte, das wäre etwas anders gemeint.
gut dann rufe ich mal Fdisk auf,.. hmm... wo ist jetzt mein Freier platz?
Such und such,...
ich habs aufgegeben. Ich habe 11 Partitionen und 4 Datenträger,... keine chance da mit diesem Fdisk (ich kenne Fdisk noch von DOS 6.0). Freier Speicherbereich wurde mir auf keiner Platte angezeigt. Aber ich habe extra 10 Gig auf meiner ersten Festplatte freigelassen,.. jedoch weiss ich nicht ob multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) == hda1 ist,...
Hmm und ausbauen von den Platten hat auch überhaupt keinen Sinn. Okey, ich kann jetzt anfangen die exakte kb-Grösse meiner Festplatten aufzuschreiben, aber das geht ja nur unter Windows.
Nunja, ich wollte mal einen Einblick in die Probleme eines Wintrottels geben.
Die Dokumentation ist, wenn man einen zweitRechner zum lesen hat ziemlich cool, man lernt auch viel dabei, was ich mir bei den anderen Distris letztendlich immer selber beibringen musste.
Dennoch frage ich mich, wieviele Probleme noch in der Art kommen.
yoh kloar ich könnte auch stage3 installieren, aber da wäre ich am partitionieren auch gescheitert.
Es gibt Distris, die haben simple und einfach zu bedienende Partitionierer dabei. Wahrscheinlich sind die aber Closed oder wie? Ich glaube der Suse partitionierer war auch stressig, aber der Fedoracore super Easy oder umgekehrt. Einige können auch nur wenige "Geometrien". Nun sicher, ich habe auch partition magic blablub, aber das ist doch nicht der Sinn der Sache oder?

Also die erste Frage ist, ....
1. kann man nicht nen anderen Partitionierer in die installdisk integrieren?
2. muss man sich wirklich vorher sowas aufschreiben? links2 http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml
okey man kann es sich auch merken,. aber kann es nicht im Willkommenstext stehen? Ne Art Wizard habe ich schon erwartet. Ich war in der installation und hatte keine Ahunung, wie ich hilfe bekomme.
3. Wieviele Sachen der Art kommen noch, das etwas, was super wichtig ist in der Doku unter Optional steht und aufgeschrieben werden muss, bzw vorher überlegt werden (z. B. scheint es ja günstig zu sein, den kram vorher zu partitionieren).

Ich weiss, das sind wahrscheinlich üble Forderungen und ich werde totgeworfen mit, ich soll die Doku lesen. Wahrscheinlich denken sich eh viele, die das gelesn habe, yoh der hat auch zuwenig Plan von Gentoo, der soll bei Windows bleiben :cry: . Sorry ist nur meine Erfahrung bisher in den Linuxforen, wenn sich da mal ein Windoser verloren hat. Aber eigentlich kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen. Eigentlich gehe ich eher davon aus, dass vieles vielen so selbsverständlich ist, so dass sie garnicht auf die Idee kommen, dass da jmd nen Problem mit haben könnte.

So und wie gehts jetzt weiter? :roll:

cya Milbo
Back to top
View user's profile Send private message
schotter
Guru
Guru


Joined: 30 Nov 2004
Posts: 497
Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 10:26 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Milbo,

zu 1. Du musst ja nicht von den GentooLiveCDs booten, d.h. du kannst ja Knoppix nehmen vielleicht ja das 'n grafischen Partitionierer dabei.
zu 2. hättest mal einwenig auf der cd rumgestöbert wäre dir bestimmt docs/handbook/txt/install.txt aufgefallen (kann ich sogar aus dem f f heraus :) mit dem Befehl less hättest da dann drin lesen können.
zu 3. auch das Windowsbenutzerhandbuch richtet sich an "normale" User mit einer Festplatte. Wenn dein System so "komplex" ist, dann musst du dich zwangsläufig einarbeiten.

Was noch kommen kann ist z.B. Probleme mit ATI-Zeuchs, oder Sound, oder mit den Windowsspielen unter Wine, etc...

mfg,
t.s.
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 10:44 am    Post subject: Re: Bin ich zu bleed :( oder zu sehr Verfenstert LOL Reply with quote

Milbo wrote:
Irgendwie hat die Gentoo-CD die Festplattenreihenfolge verändert.

Aber höchstens dadurch, dass ihre Anwesenheit das BIOS dazu bewegt hat, die Reihenfolge zu ändern.

Milbo wrote:
Eigentlich ist graphisch natürlich egal, aber die zwei Zeilen Text sind schon etwas dürftig.

Richtig, deshalb ist die bessere Installationsmethode derzeit von einer anderen Distribution (z.B. Knoppix) aus.

Milbo wrote:
1. kann man nicht nen anderen Partitionierer in die installdisk integrieren?

cfdisk sollte dabeisein. Das ist ein vernünftiger Kompromiss.

Milbo wrote:
2. muss man sich wirklich vorher sowas aufschreiben? links2 http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml
okey man kann es sich auch merken,. aber kann es nicht im Willkommenstext stehen? Ne Art Wizard habe ich schon erwartet.

Ich weiß auch nicht, warum es sowas nicht mehr gibt. Bei meiner ersten Installation (müsste 1.2 oder so gewesen sein) hats das noch gegeben (wenn auch in primitiver Form und unvollständig).

Milbo wrote:
3. Wieviele Sachen der Art kommen noch, das etwas, was super wichtig ist in der Doku unter Optional steht und aufgeschrieben werden muss, bzw vorher überlegt werden (z. B. scheint es ja günstig zu sein, den kram vorher zu partitionieren).

Vorher überlegen ist allerdings bei jeder Installation sinnvoll bis notwendig.
Back to top
View user's profile Send private message
Milbo
n00b
n00b


Joined: 10 Feb 2005
Posts: 8

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 10:48 am    Post subject: Reply with quote

yoh danke für die schnelle Antwort

1. Nen Hinweis, dass partitionieren mit der LiveCD nur sehr rudimentär geht wäre nett gewesen. Ausserdem weiss nimmer genau ob Debian, aber auch da war der Partitionierer simpler,... Die einzigsten Probleme die ich bisher mit Linuxpartprogs hatte, war eine gültige Geometrie zu finden. Nu ich habe mit Gentoo 6 distris ausprobiert.

okey ich hätte stöbern können, aber nach nem Jahr kein Linux machen isses auch nicht immer so einfach nur zu stöbern :-) LOL
So weiss man dann so Befehle wie less nicht mehr,...

Quote:

Quote:

3. Wieviele Sachen der Art kommen noch, das etwas, was super wichtig ist in der Doku unter Optional steht und aufgeschrieben werden muss, bzw vorher überlegt werden (z. B. scheint es ja günstig zu sein, den kram vorher zu partitionieren).

zu 3. auch das Windowsbenutzerhandbuch richtet sich an "normale" User mit einer Festplatte. Wenn dein System so "komplex" ist, dann musst du dich zwangsläufig einarbeiten.

Hmm nun gut, dass tue ich ja, aber mit den anderen Distris gehts ja auch, ausserdem LOL, du willst doch jetzt nicht sagen, nur weil Windows fremde MBR´s löscht, dass das dann Linux auch darf LOL, dann könnt ich auch beim Windows bleiben. Ausserdem ist das nicht wahr, ich könnte locker meine Win2000, WinXP oder Wind2003 server reinschieben und noch ne dritte version drauf machen. Das könnte ich auch nen Dummbeutel übernehmen lassen. Der partitionierer ist nur Text usw,.. dennoch sind freie Speicherbereiche zu erkennen und simpel auszuwählen.

mit den anderen Problemen. Yoh ich habe Nvidiakarte und Nvidia motherboard. Der Test ist eigentlich ob es ALSA schafft, dass ich skype und Musik höre, so lange das nicht geht, bleibt Linux für mich ne Hardcore Lösung für Programmierer, Idealisten, Christen, Sandalenträger, usw,.. LOL (bin ich zwar alles, aber nicht Hardcore LOL). Nu und die Windowsspiele will ich natürlich zum laufen bringen. Aber das hat Zeit.

Cya Milbo
Back to top
View user's profile Send private message
Louisdor
Veteran
Veteran


Joined: 14 Dec 2003
Posts: 1231
Location: im Brandenburgischen

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 10:51 am    Post subject: Re: Bin ich zu bleed :( oder zu sehr Verfenstert LOL Reply with quote

Milbo wrote:
Also die erste Frage ist, ....
1. kann man nicht nen anderen Partitionierer in die installdisk integrieren?
Ja sicher, kann man, cfdisk ist, glaube ich, auch dabei. Aber fdisk ist doch gar nicht so kompliziert, wirklich nicht.
Und im Kapitel: Partitionierung der Festplatte steht es sehr gut beschrieben.

Milbo wrote:
2. muss man sich wirklich vorher sowas aufschreiben? links2 http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml
okey man kann es sich auch merken,. aber kann es nicht im Willkommenstext stehen? Ne Art Wizard habe ich schon erwartet. Ich war in der installation und hatte keine Ahunung, wie ich hilfe bekomme.

Im Kapitel: Lesen der Dokumentation während der Installation steht es aber auch sehr schön erklärt.
Sicher, es ist kein mit IE/Firefox vergleichbar grafischer Browser, aber zum lesen der Doku voll ausreichend. ;-)

Milbo wrote:
3. Wieviele Sachen der Art kommen noch, das etwas, was super wichtig ist in der Doku unter Optional steht und aufgeschrieben werden muss, bzw vorher überlegt werden (z. B. scheint es ja günstig zu sein, den kram vorher zu partitionieren).

Na ja, ein Windows oder Suse ist es eben nicht, und, es steht auch niergendwo dass es sehr einfach wäre!

Milbo wrote:
Ich weiss, das sind wahrscheinlich üble Forderungen und ich werde totgeworfen mit, ich soll die Doku lesen.
Sorry, aber es ist wirklich sehr sinnvoll, die Doku erst mal zu lesen! Das hat hier fast jeder bei seiner Gentoo Installation getan.
Wenn man auch nicht immer gleich alles realisiert, dafür gibt es ja hier dieses Forum!

Milbo wrote:
So und wie gehts jetzt weiter? :roll:
Hm, an welcher Stelle bist Du denn nun jetzt?


Ciao,
aleX!

_________________
"Ich bin ich."
Back to top
View user's profile Send private message
Milbo
n00b
n00b


Joined: 10 Feb 2005
Posts: 8

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 11:00 am    Post subject: Re: Bin ich zu bleed :( oder zu sehr Verfenstert LOL Reply with quote

c07 wrote:
Milbo wrote:
Irgendwie hat die Gentoo-CD die Festplattenreihenfolge verändert.

Aber höchstens dadurch, dass ihre Anwesenheit das BIOS dazu bewegt hat, die Reihenfolge zu ändern.

Das war das seltsame, ich habe sie erstmal ewig nicht mehr rausbekommen (gemounted?) und als ich sie draussen hatte, war die Reihenfolge anders... naja wird mir ein Rätsel bleiben.

c07 wrote:
Milbo wrote:
Eigentlich ist graphisch natürlich egal, aber die zwei Zeilen Text sind schon etwas dürftig.

Richtig, deshalb ist die bessere Installationsmethode derzeit von einer anderen Distribution (z.B. Knoppix) aus.

okey und wie sieht das dann aus? knoppix habe ich da und startet auch ohne probleme,... partitioniere über Windows oder knoppix und dann auch weiterhin von knoppix aus? sorry, das checke ich jetzt nicht, is ja abgefahren, wenn ich das jetzt richtig verstehe.

c07 wrote:
Milbo wrote:
1. kann man nicht nen anderen Partitionierer in die installdisk integrieren?

cfdisk sollte dabeisein. Das ist ein vernünftiger Kompromiss.

yoh, gut,.. das ist doch der, der auch bei debian dabei is oder?

c07 wrote:
Milbo wrote:
2. muss man sich wirklich vorher sowas aufschreiben? links2 http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml
okey man kann es sich auch merken,. aber kann es nicht im Willkommenstext stehen? Ne Art Wizard habe ich schon erwartet.

Ich weiß auch nicht, warum es sowas nicht mehr gibt. Bei meiner ersten Installation (müsste 1.2 oder so gewesen sein) hats das noch gegeben (wenn auch in primitiver Form und unvollständig).

hehe danke :-) da fühle ich mich wenigstens nicht mehr alleine.

c07 wrote:
Milbo wrote:
3. Wieviele Sachen der Art kommen noch, das etwas, was super wichtig ist in der Doku unter Optional steht und aufgeschrieben werden muss, bzw vorher überlegt werden (z. B. scheint es ja günstig zu sein, den kram vorher zu partitionieren).

Vorher überlegen ist allerdings bei jeder Installation sinnvoll bis notwendig.

Yoha kloar. Aber ich bin halt mit c64 aufgewachsen, danach Atari (mit hdd) und amiga (mit hdd) und dann nen 486. Da war nie ein unix dazwischen. Und bei allen diesen systemen ist das alles mit Wizards oder pillepalle. Im klartext..... DA gibt es NICHTS zu überlegen.....
LOL. Ich muss nur überlegen, wenn ich ein Altes System neu installieren will....

Wenn in der Dokumentation steht,.. optional für fortgeschrittene User,...
dann lese ich da eigentlich nicht weiter, sondern überspringe das Kapitel, weil ich mich ja nicht als Fortgeschritten sehe.
Aber wenn sich im Nachhinein herausstellt, das dort die Hilfe, die ich eben als ANFänger brauche und NICHT als Fortgeschrittener, dann komme ich mir da ein bisschen verarscht vor. Ich bin ja beim lesen der Anleitung davon ausgegangen, dass da ein Wizard ist beim installieren ist. In der Installation finde ich raus, dass da keiner ist......=>Vorherige Überlegung kam zu falschen Ergebnissen auf Grund falscher Informationen bzw Annahmen => ist nicht zu verhindern durch nachdenken => diese Antwort bringt mir nix und kommt mir fast wie Hohn und Spott vor LOL, allerdings hast du so coole Antworten gegeben, dass ich das nicht annehme... nur mal so zu Erläuterung

cya MIlbo
Back to top
View user's profile Send private message
Milbo
n00b
n00b


Joined: 10 Feb 2005
Posts: 8

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 11:12 am    Post subject: Re: Bin ich zu bleed :( oder zu sehr Verfenstert LOL Reply with quote

NovaleX wrote:
Milbo wrote:
Also die erste Frage ist, ....
1. kann man nicht nen anderen Partitionierer in die installdisk integrieren?
Ja sicher, kann man, cfdisk ist, glaube ich, auch dabei. Aber fdisk ist doch gar nicht so kompliziert, wirklich nicht.
Und im Kapitel: Partitionierung der Festplatte steht es sehr gut beschrieben.

hehe dann nimm mal Fdisk mit 11 Partitionen, ausserdem es zeigt keinen freien Platz an, was jedes andere Partitionierungstool macht. Wenn ich 7 Partitionierer kenne, dann kann ich erwarten, dass der 8 sich so verhält, wie die vorherigen 7

NovaleX wrote:
Milbo wrote:
2. muss man sich wirklich vorher sowas aufschreiben? links2 http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml
okey...
.....mentation während der Installation[/url] steht es aber auch sehr schön erklärt.
Sicher, es ist kein mit IE/Firefox vergleichbar grafischer Browser, aber zum lesen der Doku voll ausreichend. ;-)

Yoh das ist wahr, stand aber im Handbuch unter optional, habe ich in der antwort auf den anderen post geschrieben :-)

NovaleX wrote:
Milbo wrote:
3. Wieviele Sachen der Art kommen noch, das etwas, was super wichtig ist in der Doku unter Optional steht und aufgeschrieben werden muss, bzw vorher überlegt werden (z. B. scheint es ja günstig zu sein, den kram vorher zu partitionieren).

Na ja, ein Windows oder Suse ist es eben nicht, und, es steht auch niergendwo dass es sehr einfach wäre!

Hehe okey, damit kann ich mit anfreunden

NovaleX wrote:
Milbo wrote:
Ich weiss, das sind wahrscheinlich üble Forderungen und ich werde totgeworfen mit, ich soll die Doku lesen.
Sorry, aber es ist wirklich sehr sinnvoll, die Doku erst mal zu lesen! Das hat hier fast jeder bei seiner Gentoo Installation getan.
Wenn man auch nicht immer gleich alles realisiert, dafür gibt es ja hier dieses Forum!

Dieser Satz sollte eigentlich ausdrücken, dass es selbverständlich ist die Doku zu lesen, aber es trotzdem viele Missverständnisse gibt. Das bedeuted auch, dass ich sie gelesen habe, soweit ich mit der Installation kam.

NovaleX wrote:
Milbo wrote:
So und wie gehts jetzt weiter? :roll:
Hm, an welcher Stelle bist Du denn nun jetzt?

Na am Anfang, ;-)

cya Milbo

PS: Danke an alle für die vielen Antworten
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 11:14 am    Post subject: Re: Bin ich zu bleed :( oder zu sehr Verfenstert LOL Reply with quote

Milbo wrote:
knoppix habe ich da und startet auch ohne probleme,... partitioniere über Windows oder knoppix und dann auch weiterhin von knoppix aus?

Alle Vorbereitungen kannst du dann von Knoppix aus machen. In einem xterm o.Ä. gehst du dann ins Chroot und hast nebenher die ganze Umgebung mit Browser u.Ä.. Siehe Anleitung. Erst nach dem Reboot bist du dann in deinem nackten System, wo du erstmal alles einrichten musst.
Back to top
View user's profile Send private message
Milbo
n00b
n00b


Joined: 10 Feb 2005
Posts: 8

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 11:22 am    Post subject: Re: Bin ich zu bleed :( oder zu sehr Verfenstert LOL Reply with quote

c07 wrote:
Milbo wrote:
knoppix habe ich da und startet auch ohne probleme,... partitioniere über Windows oder knoppix und dann auch weiterhin von knoppix aus?

Alle Vorbereitungen kannst du dann von Knoppix aus machen. In einem xterm o.Ä. gehst du dann ins Chroot und hast nebenher die ganze Umgebung mit Browser u.Ä.. Siehe Anleitung. Erst nach dem Reboot bist du dann in deinem nackten System, wo du erstmal alles einrichten musst.


Sau geil :-)
Vielen dank, damit werde ich es mal versuchen.
Ich Berichte euch weiter von meinen DAU Erlebnissen :-)
Aber ich fürchte fast, dass ich das morgen ausprobiere, jetzt iss ja schon wieder der halbe Tag vorbei. Ausserdem,... meine Knoppix version is wieder nen Jahr alt,, mal wieder ne neue Saugen. Okey vielen Dank...
Unglaublich die Anleitung sieht ja richtig kurz aus :-)

cya Milbo (hoffentlich endlich mal unter gentoo demnächst)
Back to top
View user's profile Send private message
Lore
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Feb 2004
Posts: 152
Location: Karlsruhe

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 11:48 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ausserdem,... meine Knoppix version is wieder nen Jahr alt,, mal wieder ne neue Saugen.


Selbst ein Jahr altes Knoppix wird für deine Zwecke ausreichen. Denke nicht, dass du das neueste OpenOffice oder den neuesten KDE zum Gentoo installieren benötigst.
Back to top
View user's profile Send private message
Milbo
n00b
n00b


Joined: 10 Feb 2005
Posts: 8

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 12:04 pm    Post subject: Reply with quote

kloar,.. :-)
sicher :-)

Aber ich habe Hunger und muss mir eh was kochen. Zudem wollte ich mal gucken, wie die so ist, vom Sound her, weil ich gehe mal davon aus, das Gentoo letztendlich die gleichen module wie knoppix (debian) hat. oder?

cya Milbo

PS: Scheint nen cooles Forum zu sein, gut hierher gefunden zu haben

PPS: Ich bin halt auch ein Spielkind :-)
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 12:12 pm    Post subject: Reply with quote

Eigentlich ist die Installation nicht viel. Das meiste übernimmt ja emerge. Dieses Tool ist zwar nicht grafisch wie bei anderen, aber zum installieren von Programmen mehr als ausreichend und nach ein paar Mal nutzen möchte man eigentlich auch gar keinen grafischen Installer (sei es für das System oder für einzelne Programme später) haben.

Ich sitze grad noch mit mehreren Debian Installationen da und muss sagen, dass mir dabei immer mehr bewusst wird, dass Gentoo schlichtweg besser von den Programmen und den Versionen her organisiert und getestet wird. Allein das spart dir später einigen Ärger. Debian updated zum Beispiel mir nichts dir nichts auf MySQL 4.1. Allerdings wird das neue Passwortsystem von keinem anderen Paket unterstützt. Du hast also eine schöne neue DB drauf, kannst aber nicht drauf zugreifen, weil alle Programme meckern. Und dann fängt man an wild rumzusuchen was das sein könnte. Bei Gentoo passt im Normalfall alles zusammen und nicht nur eine Sache. Und wenn es doch zu Problemen führen kann, dann steht ein entsprechender Hinweistext da.

Es lohnt sich also die "Installationshürde" zu überwinden, denn das System das du danach hast ist leichter zu bedienen als die meisten anderen.
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 12:13 pm    Post subject: Reply with quote

Milbo wrote:
[...]ich gehe mal davon aus, das Gentoo letztendlich die gleichen module wie knoppix (debian) hat. oder?


Ja, die Module hängen ja vom Kernel ab, nicht von der Distribution.
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 12:15 pm    Post subject: Reply with quote

Knoppix zur Installation dazuhaben ist schon eine schöne Sache... :) Hab ich jetzt die letzten zwei Installationen so gemacht und es hat wirklich gut funktioniert, sogar mit WLAN. Es ist auch praktisch, wenn man nebenher ganz normal im Internet surfen kann.
Es gibt allerdings auch ein paar Dinge zu beachten, siehe alternative Installationsanleitung

Ansonsten lass dich durch eventuell auftretende Schwierigkeiten nicht entmutigen, das geht jedem Anfänger so... :wink: Aber es lohnt sich, die Installation durchzuziehen, du brauchst eben etwas Zeit und Geduld. :)
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
Milbo
n00b
n00b


Joined: 10 Feb 2005
Posts: 8

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 12:46 pm    Post subject: Reply with quote

Ragin wrote:
Eigentlich ist die Installation nicht viel. Das meiste übernimmt ja emerge. Dieses Tool ist zwar nicht grafisch wie bei anderen, aber zum installieren von Programmen mehr als ausreichend und nach ein paar Mal nutzen möchte man eigentlich auch gar keinen grafischen Installer (sei es für das System oder für einzelne Programme später) haben.

yoh, keine sorge ich vertraue textbasierten tools mehr, ...

Ragin wrote:

Es lohnt sich also die "Installationshürde" zu überwinden, denn das System das du danach hast ist leichter zu bedienen als die meisten anderen.

Yoh, das ist auch der Grund meiner Entscheidung für Gentoo. Ich hatte nämlich ständig solche probs und dachte mir immer, hey ich will alles mit nem Wizard für mein System passend compilieren. Das Compilieren auf anderen Distris ist mühselig und noch viel schlimmer,.. Fehleranfällig,...
Ich denke, da bin ich mit gentoo richtig, oder?

Da fällt mir ein, ich hatte immer folgendes Problem, wie kann ich eine FAT32 Festplatte als home mounten (ging bei anderen distris nicht). Weil ich wollte es immer so machen, das meine User und meine "eigene dateien Ordner usw,. von beiden system zugreifbar sind. Denn ich habe extra so Progs wie thunderbird, die auf beiden systemen laufen. Hat da jmd Erfahrung? okey gut, ich sollte erstmal suchen,... habe ich jetzt nicht getan.

Grüsse
Milbo

PS: Hey, ich war immer so enttäuscht von den Foren, das einzigste Forum, was auch cool war, war das Kanotixforum. In vielen Foren bekommt man oft nur die Antwort, dass man die Doku nochmal lesen sollte. Ich gebe zu, es steht sehr vieles in der Doku, aber leider oft für Leute aus anderem System missverständlich, weil sie andere Annahmen haben. Ich denke jeder kennt das Problem, wenn ne Installanleitung 90% bekannt ist, dass man 1% überliest was wichtig gewesen wäre (z. B. bei mir alternative Installationsroutinen). Wie soll ich WinDemel auf die Idee kommen, dass ich auch von einem anderen "Betriebssytem" ein anderes installieren kann (ziemlich cool eigentlich).
hihi auch ne lustige Sache war immer, dass ich Fragen hatte, die über google suchte und ich fand nur threads wo drin stand, dass das schon in 1000 anderen Threads besprochen wurde und man solle doch mal googlen.
Ich denke mal mit euch werde ich es schaffen von diesem Windows wegzukommen.

PPS: Achja ich hab mir die Gameversion von Knoppix gezogen, wie lange dauert so ein Compile auf nem Barton 2,6 ?

PPPS: Das ist kein PS: sondern eigentlich ein AS: :P
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 1:15 pm    Post subject: Reply with quote

Milbo wrote:
Da fällt mir ein, ich hatte immer folgendes Problem, wie kann ich eine FAT32 Festplatte als home mounten (ging bei anderen distris nicht).

Damit kriegst du grundsätzliche Probleme, weil FAT keine POSIX-Standardrechteverwaltung beherrscht. In $HOME gibts normalerweise einiges, das das voraussetzt. Was man bei einem Einzelnutzersystem aber problemlos machen kann, ist, ein normales Homeverzeichnis /home/user pro Forma auf der Rootpartition zu halten, für alle Daten, die nicht zwingend direkt unter $HOME sein müssen, aber die FAT-Partition zu mounten, z.B. als /data, /home/data oder /home/user/data (je nach Geschmack).
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 1:18 pm    Post subject: Reply with quote

Milbo wrote:
In vielen Foren bekommt man oft nur die Antwort, dass man die Doku nochmal lesen sollte.
Das kann Dir hier auch passieren, dafür gibt's die schließlich; für kurze Fragen ist IRC besser.
Quote:
PPS: Achja ich hab mir die Gameversion von Knoppix gezogen, wie lange dauert so ein Compile auf nem Barton 2,6 ?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ein emerge -e system wird bei mir mit 7 Stunden und 24 Minuten vorausgesagt, bei Dir wären's wohl erst mal ein paar Päckchen weniger, dafür kommen die Ladezeiten noch dazu.
Quote:
PPPS: Das ist kein PS: sondern eigentlich ein AS: :P
Ein ante scriptum? Wieso denn des?
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 1:35 pm    Post subject: Reply with quote

Die Kompilierungszeiten richten sich zusätzlich auch nach deinen USE-Flags (entsprechend wird es auch hier und da mal mehr oder weniger Pakete geben), deinen C[X]FLAGS Einstellungen (steht alles in der Doku was da zu tun ist, falls dich das erschägt :)) usw. Daher kann man die Zeiten nie so genau vorbestimmen. Kommt halt darauf an, was du haben willst.

Wenn du Dinge aus der Windows- und aus der Linuxwelt gemeinsam nutzen möchtest lege dir im /home/deinUser einfach ein Verzeichnis an, dass du mit FAT mountest. Dort könntest du dann zum Beispiel den Pfad von Thunderbird festlegen, so dass dieser dort seine Mails ablegt. Ob das allerdings so reibungslos funktioniert weiss ich nicht. Nen Versuch ist es aber (mit vorheriger Sicherung deiner Mails) wert. Ich habe z.Bsp. unter ~/privat/lwC und ~/privat/lwD meine Windows Partitionen eingemountet. Dadurch bleiben die getrennt vom Linux, sind aber verfügbar, wenn ich sie brauche (mounte die allerdings auch per Hand, da ich die nicht immer benötige).
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
Milbo
n00b
n00b


Joined: 10 Feb 2005
Posts: 8

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 1:43 pm    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:
Milbo wrote:
In vielen Foren bekommt man oft nur die Antwort, dass man die Doku nochmal lesen sollte.
Das kann Dir hier auch passieren, dafür gibt's die schließlich; für kurze Fragen ist IRC besser.

Gute idee, sollte ich mir mal merken, da bin ich fast nie im IRC.

Quote:
PPS: Achja ich hab mir die Gameversion von Knoppix gezogen, wie lange dauert so ein Compile auf nem Barton 2,6 ?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ein emerge -e system wird bei mir mit 7 Stunden und 24 Minuten vorausgesagt, bei Dir wären's wohl erst mal ein paar Päckchen weniger, dafür kommen die Ladezeiten noch dazu.[/quote]
Yoh, in der Anleitung stand sowas in der Art wie, dass der Tuxracer einem den compilevorgang kurzweiliger macht LOL. Na das geht ja noch 7 Stunden,.... habe mal sowas von Tagen gehört (bei alten Kisten). Daher meinte ich, habe mir die Gamerversion gezogen, weil da ja mehr Standardgames drauf sind (oder habe ich mich verlesen)

Quote:
PPPS: Das ist kein PS: sondern eigentlich ein AS: :P
Ein ante scriptum? Wieso denn des?[/quote]
heheh yoh, weil es so lang war, dass ich es lieber davor gesetzt hätte LOL, wollte es aber nimmer ändern

Ragin wrote:
Wenn du Dinge aus der Windows- und aus der Linuxwelt gemeinsam nutzen möchtest lege dir im /home/deinUser einfach ein Verzeichnis an, dass du mit FAT mountest. Dort könntest du dann zum Beispiel den Pfad von Thunderbird festlegen, so dass dieser dort seine Mails ablegt. Ob das allerdings so reibungslos funktioniert weiss ich nicht. Nen Versuch ist es aber (mit vorheriger Sicherung deiner Mails) wert.

sollte funzen, es gibt angeblich leute, die es schon gemacht habe.

Ragin wrote:

Ich habe z.Bsp. unter ~/privat/lwC und ~/privat/lwD meine Windows Partitionen eingemountet.

Werd es wahrscheinlich auch so machen/probieren.

Cya Milbo
Back to top
View user's profile Send private message
Lore
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Feb 2004
Posts: 152
Location: Karlsruhe

PostPosted: Thu Feb 10, 2005 3:40 pm    Post subject: Reply with quote

@milbo
Noch ein paar Sachen, die dir als Newbie helfen werden:

Lass die USE-Flags in der make.conf zunächst einmal leer.

Emerge dir das Tool "ufed". Das ist ein Programm mit einem einfachen Interface, dass dir zu jeder USE-Variable eine kurze Beschreibung liefert. Bei Bedarf kannst du die Variable dann einfach mit <Leertaste> anschalten. Sie wird dann automatisch und schön ordentlich in die make.conf eingetragen.

Wann solltest du eine USE-Variable aktivieren?

Bevor die ein Packet emergest, machs du ein --pretend --verbose (kurz -pv). Da werden dir alle möglichen USE-Flags angezeigt. Danach benutzt du ufed um zu sehen, was sie bedeuten und aktivierst sie nach Bedarf.
So bleibt das System optimal schlank und ist genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.

Ein weiterer Tipp:
Vielleicht ist der aufgefallen, dass ein emerge --search immer recht lang braucht. Hol dir deshalb das kleine Tool "esearch". Damit kannst du in fast Nullzeit suche, da es einen Suchindex benutzt.
Wenn du das Tool emergest hast, musst du vor dem ersten benutzen den Befehl "eupdatedb" ausführen, um den Index zu erstellen.

Und noch ein Tipp:
Hohl dir "genlop". Damit kannst du dir die Kompilierzeiten und alles was damit zu tun hat, anzeigen lassen.

Und der letzte Tipp:
Hol dir das "gentoolkit". Damit kannst du das letzte aus Portage raushohlen, z.B. mit Hilfe des Befehls qpkg rausfinden, zu welchem Packet nun schnell wieder welches Programm/ welcher Befehl gehört.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum