Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Desktop ...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
asterix_iii
n00b
n00b


Joined: 14 Apr 2004
Posts: 24

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 8:03 pm    Post subject: [OT] Desktop ... Reply with quote

Hallo,

mich würde interessieren, wie ich den Desktop gestalten muss, damit er möglichst Augendschonend ist. Also welche Farben für Hintergrund und Text bei Textverarbeitung, usw. Welche Schriftarten sind für was besonders gut. Was euch halt sonst noch so zum Thema einfällt.

danke.
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 8:07 pm    Post subject: Reply with quote

1) dup: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=115315
2) ich glaub das weißt du am besten, was für dich augenschonend ist hm?

ciao
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 8:09 pm    Post subject: Reply with quote

hephaistos6 wrote:
1) dup: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=115315


:?:
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 8:10 pm    Post subject: Reply with quote

jo geb eh zu, dass es nicht ganz das richtige ist.
aber ich glaub aber schon, dass er/sie/es darauf hinauswollte, dass man screenshots postet etc.

daher sag ich mal: vo obigen link kannst du dir anregungen holen
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 8:16 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe es eher so verstanden, dass der OP nach Regeln, Vorschlägen, Studien etc fragt, die beantworten, wie man einen Bildschirmarbeitsplatz ergonomisch (richtiges Schlagwort?) einrichtet. Und wenn da jemand was wüßte, dann fände ich das auch interessant.
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 8:18 pm    Post subject: Reply with quote

hmm ok. falsch verstanden.
sorry
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 8:31 pm    Post subject: Reply with quote

Guten Monitor kaufen. :D
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
sambatasse
Guru
Guru


Joined: 12 Mar 2004
Posts: 395
Location: bei Berlin

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 9:10 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Guten Monitor kaufen.


Und vorallem richtig einstellen bei einen Monitor die Hz hoch , natürlich nicht mehr als geht.
Wie es bei TFTs ist wie ick nicht , ick glaube da gibts sowas nicht mehr das die flimmern.

Und dann ist das Umgebungslicht sehr wichtig , weil je nach dem must du dunkle oder helle Farben wählen , damit es ein Augenfreundliches arbeiten wird.
Back to top
View user's profile Send private message
hiroki
Guru
Guru


Joined: 29 Jul 2003
Posts: 327
Location: @home in germany

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 9:48 pm    Post subject: Reply with quote

ich weiß zwar nicht, was nach definition von ärzten/wissenschaftlern/versuchskaninchen ergonomisch ist, aber ich kann ja mal sagen, was ich angenehm finde, farb/oberflächen-technisch wie auch bedientechnisch.
    Desktop - Hintergrund: Möglichst großflächig in einer Farbe gehalten, und beruhigend (Somit hat man keine Probleme wenn die Schrift bei Icons auf dem Desktop an manchen Stellen lesbar ist, an manch anderen aber nicht.)
    Schriftgrößen: nicht zu klein, damit das Auge bei Lesen nicht überanstrengt wird
    Fensterrahmen/-knöpfe: Nicht zu klein, damit man mit der Maus/dem Touchpad nicht zuviel Fummelarbeit zum Schließen/Maximieren/Minimieren/etc. hat
    Generell Farben: nicht große und nicht zu geringe Kontraste
    Display-Helligkeit: tagsüber sehr hell, aber abends/bei Dunkelheit nicht zu hell, denn sonst blendet es. Also entweder Licht anschalten, oder Display dunkler machen.

So, das sind so meine Hauptkriterien, nach denen ich meinen Desktop gestalte. Das geschieht aber eher intuitiv als dass ich jetzt mir Regeln vor Augen halte und mich danach richte.
Die oben genannten Punkte sind natürlich auch Geschmackssache. Ich z.B. mag keine sehr dunklen/fast schwarzen Hintergründe, da mir der Konstrast dann zu groß wird, wenn ich ein Fenster auf dem schwarzen Hintergrund geöffnet habe. Andere Leute hingegen benutzen nur dunkle Hintergründe.

So denn, zum Abschluß noch ein Screenshot von mir:

Mein Desktop - leer
Mein Desktop - in Benutzung

gruß,

h i r o k i


Last edited by hiroki on Mon Feb 07, 2005 9:57 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 9:55 pm    Post subject: Reply with quote

@hiroki: ja, ruhige und gleichmäßige strukturen auf alle fälle.
cooles background image!

bezügl. licht: HELLER arbeitsplatz ist bei mir groß geschrieben
man sieht man im dunkeln die tastatur ohnehin schlecht.
ein heller bildschirm ist auch wichtig
>> hab eh schon eine brille - daher kann ich das nur weiterempfehlen.

hier mal von mir (dualhead): MEIN DESKTOP
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 10:03 pm    Post subject: Re: [OT] Desktop ... Reply with quote

Schwarz auf weiß ist normalerweise am besten und halbtransparentes Zeug oder Kontrast, der auf Farben statt Helligkeit basiert, am schlechtesten. Blenden soll der Monitor aber auch nicht; wichtiger ist ein schwarzes Schwarz. U.U. sind auch noch farbpsychologische Erwägungen sinnvoll, aber das betrifft nicht die Augen, und da kenn ich mich abgesehn von meinen persönlichen Vorlieben auch nicht aus.

An Schriften ist Verdana dazu konzipiert worden, weniger schön als vielmehr am Bildschirm gut lesbar zu sein. Auf Papier sind allerdings Serifenschriften besser lesbar; das könnte heute bei hohen Auflösungen und großen Schriften u.U. auch schon für Bildschirme gelten.

Hohe Bildwiederholfrequenzen sind heute nicht mehr so wichtig. Ab ungefähr 80 Hz (Grenze ist individuell verschieden) gibts praktisch keinen Gewinn mehr, ab 120 Hz soll es angeblich grundsätzlich wieder schlechter werden. Jedenfalls liefern analoge Grafikkarten bei hohem Pixeltakt ein tendenziell matschigeres Bild.
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 10:08 pm    Post subject: Re: [OT] Desktop ... Reply with quote

c07 wrote:
An Schriften ist Verdana dazu konzipiert worden, weniger schön als vielmehr am Bildschirm gut lesbar zu sein

also, wie schon aufgefallen sein mag >> ich hab mir darüber noch nie gedanken gemacht.
hab aber jetzt mal gleich alles auf verdana umgestellt und siehe da. es ist IMHO schon angenehmer zu lesen. hab allerdings nur arial und jetzt halt verdana probiert. vielleicht gings mit anderen schriftarten auch besser....

thx,
ciao
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
spirou
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2004
Posts: 157
Location: Landshut

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 10:27 pm    Post subject: Reply with quote

Da ja unter X mehre Desktops praktisch Standard sind, hab ich bei mir die verschiedenen Desktops nach bevorzugter Anwendung eingerichtet (Ich hab da so ein System, was auf welchen Desktop kommt).

Z.B. hab ich auf dem 3. Desktop meistens Sachen laufen, mit denen man leicht was kaputt machen kann (phpmyadmin oder so), da ist der Hintergrund rot. Mein Programmier-Desktop (1) ist ziemlich neutral gehalten, da stört halt nix. Der 4. Desktop ist normalerweise für den Browser reserviert, da darf's auch mal ein bißchen knalliger sein. Da wechsle ich auch oft mal, ist halt mehr so der Spass-Desktop. Der 5. ist der Office-Desktop...da ich das furchtbar trostlos finde, ist der auch in grau gehalten ;).

Ich finde so eine Thematische anordnung recht praktisch. Daß die Kontraste nicht stören dürfen, sollte sich eigentlich von selbst verstehen.

Grüßle
Spirou :D
_________________
Ich mache keine Voraussagen und werde das niemals tun.
Back to top
View user's profile Send private message
asterix_iii
n00b
n00b


Joined: 14 Apr 2004
Posts: 24

PostPosted: Tue Feb 08, 2005 9:10 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Ich wollte wissen, wie das ganze am ergonomischten sein soll. Was mich besonders interessiert ist, welche Schriften am besten sind.
Wo finde ich Hintergründe, die einfach und in einer Farbe gehalten sind?
Wer von euch verwendet das Davork-Tastaturlayout?

Asterix_III

P.S.: Bin ein Du ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Tue Feb 08, 2005 9:39 am    Post subject: Reply with quote

http://www.ipsi.fraunhofer.de/~crueger/farbe/
http://www.tu-chemnitz.de/docs/yale/contents.html

Der erste Link beschäftigt sich mit Farblehre und welche Farben wahrgenommen werden. Anhand dess kannst du dir vielleicht soetwas wie eine beruhigende Farbe raussuchen.

Der zweite Link beinhaltet eine Dokumentation über Homepage Usability und allem was dazu gehört (auch Schriften usw...). Anhand dessen kannst du dich informieren, was optisch recht gut wirkt.

Generell muss ich aber sagen, dass die Schrfitarten von xorg recht gut sind und man daran kaum was drehen müsste (ausser man möchte etwas extravagantes haben).
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Tue Feb 08, 2005 9:26 pm    Post subject: Reply with quote

asterix_iii wrote:
Wo finde ich Hintergründe, die einfach und in einer Farbe gehalten sind?

Für einfarbige Hintergründe brauchts normalerweise keine Bilddatei ;)

Ich hab einen Farbverlauf zwischen Graublau und Blaugrau, so ähnlich wie er bei KDE Standard ist, wenn man das Hintergrundbild ausschaltet, nur mit weniger Spannweite zwischen den Farben. Aber normalerweise hab ich so viele Fenster offen, dass man davon eh (fast) nichts sieht.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum