View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
koba n00b
|
Posted: Fri Feb 11, 2005 12:44 pm Post subject: terabyte ext3 fs |
|
|
moin,
mich würde interessieren ob jemand (praktische) erfahrung mit ext3 und grossen filesystemen hat.
ich habe seit ca. 2 jahren ein 1,5tb raid als 3x 500gb partitionen laufen.
da ich gerade dabei bin das system um ein 4tb raid zu erweitern und ich nach möglichkeit nicht alles in 500gb happen unterteilen wollte, wäre es schön falls jemand schon praktische erfahrungen mit ext3 im terabyte bereich sammeln konnte.
fyi: das system dient primär als fileserver per ethershare/pcshare und läuft mit dem aktuellen 2.4er kernel
gruss koba
p.s. nein, ich habe nicht vor ein anderes filesystem benutzen. _________________ ... kompilierst du noch oder surfst du schon ? |
|
Back to top |
|
|
primat Guru
|
Posted: Fri Feb 11, 2005 1:04 pm Post subject: |
|
|
Wenn Du sowieso nichts anderes benutzen möchtest, wozu brauchst Du dann Erfahrungen anderer?
Gruss |
|
Back to top |
|
|
koba n00b
|
Posted: Fri Feb 11, 2005 1:31 pm Post subject: |
|
|
sorry, wenn es nicht ganz klar aus meinem ersten posting hervorgegangen ist, ich suche nach informationen über grosse _ext3_ installationen (filesysteme).
das p.s. war eigentlich gedacht, einsilbige postings "nimm reiser", "nimm xfs", etc vorzubeugen.
gruss koba _________________ ... kompilierst du noch oder surfst du schon ? |
|
Back to top |
|
|
rojaro l33t
|
Posted: Fri Feb 11, 2005 1:45 pm Post subject: Re: terabyte ext3 fs |
|
|
koba wrote: | p.s. nein, ich habe nicht vor ein anderes filesystem benutzen. |
Selbst schuld dann ... da du bei einem Filesystem dieser Grösse mit entsprechend vielen Dateien bei verwendung der EXT2 bzw. EXT3 Filesystems irrsinnig viel Plattenplatz verschwendest (und davon abgesehen das das Desasterrecovery im Falle eines Schadens am FS bzw. der Platten selbst bei so vielen Daten, mit den EXT3 Tools sowieso die reinste Katastrophe ist und ebenfalls irrsinng aufwendig ist) ... du hast hoffentlich ein Vollständiges Backup des gesammten Filesystems auf Tape.
However, du wirst eh ein Problem bekommen dann, denn 2.4er Kernels können keine Filesysteme grösser als 2 TB verwalten und wenn man denn schon ein Update auf 2.6 machen muss würde ich mal das gesammte Storagekonzept überdenken. _________________ A mathematician is a machine for turning coffee into theorems. ~ Alfred Renyi (*1921 - †1970)
Last edited by rojaro on Fri Feb 11, 2005 1:52 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Kev111 Apprentice
|
|
Back to top |
|
|
|