Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Daten verschlüsselt auf DVD brennen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Feb 13, 2005 6:32 pm    Post subject: Daten verschlüsselt auf DVD brennen Reply with quote

Hallo,

ich habe hier einen Haufen Dateien (so ca. 50 GB), die ich in verschlüsselter Form auf DVD brennen will. Verschlüsselung würde ich gerne per dmcrypt oder cryptoloop machen, so daß ich im Grunde eine verschlüsselte Datei habe, die ich mounten und dann normal auf den Inhalt zugreifen kann.

Eine Besonderheit bei DVDs scheint ja zu sein (oder irre ich mich?), daß Dateien nicht größer als 2 GB werden dürfen - ich müßte also auf jeder DVD mindestens 3 Container-Dateien haben.

Nun die Frage: Gibt es schon irgend ein Programm, das mir einen Teil der Arbeit abnimmt, also immer so viele Dateien zusammensucht, wie ungefähr auf eine DVD passen, die entsprechenden Container anlegt und die Dateien in die Container kopiert?

Oder gibt es evtl. eine ganz andere Lösung?
Back to top
View user's profile Send private message
zielscheibe
l33t
l33t

PostPosted: Sun Feb 13, 2005 7:15 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

Die 2 GByte Beschränkung gilt nur für das ISO9660 Format ("Standard" CD Format), das mit der DVD eingeführte UDF-Format hat diese und viele andere Beschränkungen vom ISO9660er nicht.
Das UDF Schreiben unter Linux selbst ist leider ein anderes Thema (da gibt es noch einiges zu fixen).
Für solche großen Datenmengen würde ich dir aber eh einen DVD-Ram Brenner (z.B. die DVD Brenner von LG) empfehlen, da du damit keine spezielle Brennsoftware brauchst. Du kannst die auf der HD erstellten Cryptoimages, direkt per "cp" auf die DVD-Ram kopieren -->Brennen+Verifikation (CRC) der Daten laufen in der Brenner-Hardware, OS-transparent.

tschö
Back to top
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Feb 13, 2005 7:37 pm    Post subject: Reply with quote

Ah, dann könnte UDF das also vereinfachen...

Da ich bereits einen Brenner habe, möchte ich verständlicherweise nicht noch ein neues Gerät kaufen. :wink:
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum