View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Ginku n00b
Joined: 25 Dec 2002 Posts: 71 Location: Ludwigshafen/Germany
|
Posted: Thu Jan 09, 2003 10:11 pm Post subject: Von X/KDE auf die Konsole zurückkehren - wie ? |
|
|
Hallo,
ich habe 1.4r2 und KDE 3.05a installiert. Starten tue ich X/KDE mit "KDM". An den default-Einstellungen habe ich nichts verändert.
Wie kann ich mich von KDE/X abmelden, ohne dass immer wieder automatisch der Displaymanager kdm startet ? Das gilt auch für den Fall. wenn ich X mit strg + alt + backspace beende ?
Danke
Ginku |
|
Back to top |
|
|
HangLoose n00b
|
Posted: Thu Jan 09, 2003 11:34 pm Post subject: |
|
|
moin
strg+alt+f1 - f6 damit landest du in der konsole. mit strg + alt + f7 landest du wieder auf dem xserver. oder meinst du was anderes und willst den xserver ganz beenden?
ansonsten kanst du dir auch einen runlevel ohne x anlegen. wie das genau geht, findest du hier => http://www.gentoo.org/doc/de/rc-scripts.xml
Gruß HL _________________ "You only go around once, so you better go hard!" |
|
Back to top |
|
|
cvk Guru
Joined: 06 Jan 2003 Posts: 314 Location: Our house, in the middle of our street
|
Posted: Fri Jan 10, 2003 1:44 am Post subject: |
|
|
ein fröhliches 'killall kdm' kann da heilsam sein.
cvk _________________ Adopt an unanswered post now. |
|
Back to top |
|
|
Ginku n00b
|
Posted: Fri Jan 10, 2003 8:23 am Post subject: |
|
|
HangLoose wrote: | .... oder meinst du was anderes und willst den xserver ganz beenden? |
Ja, das meinte ich. Aber zunächst einmal danke ! Wenn ich mittels alt + Fx einfach umschalte, habe ich doch das ganze Getöse (X + KDE) nach wie vor im Arbeitsspeicher - oder ?
Ich frage mich, durch welchen Konfigurationseintrag gesteuert wird, dass KDM auch nach einem Abschiessen des X-Servers wie ein Stehaufmännchen immer wieder hochkommt - mich nervt das total
Schönes Wochenende
Ginku |
|
Back to top |
|
|
Ginku n00b
|
Posted: Fri Jan 10, 2003 8:25 am Post subject: |
|
|
cvk wrote: | ein fröhliches 'killall kdm' kann da heilsam sein.
cvk |
Hm, muss ich ausprobieren. "Und bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt "
Danke
Ginku |
|
Back to top |
|
|
citizen428 Retired Dev
|
Posted: Fri Jan 10, 2003 10:00 am Post subject: |
|
|
Ginku wrote: |
Ich frage mich, durch welchen Konfigurationseintrag gesteuert wird, dass KDM auch nach einem Abschiessen des X-Servers wie ein Stehaufmännchen immer wieder hochkommt - mich nervt das total
|
Code: | #/etc/init.d/xdm stop |
schon versucht? Weiß nicht ob es die Lösung deines Problems ist, aber einen Versuch ist es alle mal wert... |
|
Back to top |
|
|
Ginku n00b
|
Posted: Fri Jan 10, 2003 11:02 am Post subject: |
|
|
citizen428 wrote: | Code: | #/etc/init.d/xdm stop |
schon versucht? Weiß nicht ob es die Lösung deines Problems ist, aber einen Versuch ist es alle mal wert... |
Wird auch ausprobiert, danke
Ginku |
|
Back to top |
|
|
MadEagle n00b
|
Posted: Fri Jan 10, 2003 12:29 pm Post subject: |
|
|
kdm kommt immer wieder hoch, weil es dafür gedacht ist. Damit kann man sich mit verschiedenen Benutzern am X-System anmelden.
Wenn Du einfach nur für den gerade auf der Konsole eingeloggten User kde starten willst, dann brauchst Du kdm gar nicht, sondern kann direkt loslegen. Das bekommst Du hin, indem Du in der rc.conf den letzten Eintrag (XSESSION) auf "kde-<Deine kde-Version>" setzte, also zum Beispiel "kde-3.0.5a".
Dann kannst Du das ganze mit "startx" starten, und voila, Du bist direkt in kde. Wenn Du Dich hier wieder ausloggst kommst Du direkt auf die Konsole zurück (evtl. einmal Return drücken, damit der Prompt wiederkommt.
Hope that helps, MadEagle |
|
Back to top |
|
|
Ginku n00b
|
Posted: Fri Jan 10, 2003 12:44 pm Post subject: |
|
|
MadEagle wrote: | .... dann brauchst Du kdm gar nicht, sondern kann direkt loslegen. Das bekommst Du hin, indem Du in der rc.conf den letzten Eintrag (XSESSION) auf "kde-<Deine kde-Version>" setzte, also zum Beispiel "kde-3.0.5a".
Dann kannst Du das ganze mit "startx" starten, und voila, Du bist direkt in kde. Wenn Du Dich hier wieder ausloggst kommst Du direkt auf die Konsole zurück (evtl. einmal Return drücken, damit der Prompt wiederkommt. |
Das klingt gut !
Schönes Wochenende an alle - Ginku |
|
Back to top |
|
|
bteufel n00b
|
Posted: Fri Jan 10, 2003 1:23 pm Post subject: X nicht automatisch starten |
|
|
Hallo
Also ich habe das bei mir so gemacht.
Code: | su
passwort XXX
rc-update del xdm default
exit
cd $HOME
echo "exec startkde" > .xinitrc |
Jetzt startet das System ohne X. Den Xserver kannst Du mit "startx" starten und diesen wieder beenden, ohne kdm _________________ Gruss Hugo
bteufel@gmx.ch |
|
Back to top |
|
|
Ginku n00b
|
Posted: Fri Jan 10, 2003 5:54 pm Post subject: Re: X nicht automatisch starten |
|
|
bteufel wrote: |
Code: | su
passwort XXX
rc-update del xdm default
exit
cd $HOME
echo "exec startkde" > .xinitrc |
Jetzt startet das System ohne X. Den Xserver kannst Du mit "startx" starten und diesen wieder beenden, ohne kdm |
Yep, das hat funktioniert. Endlich bin ich das Teil los
Dank' Dir
Ginku |
|
Back to top |
|
|
|