View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ro Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/1038240218422b9c14e3239.png)
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 7:59 pm Post subject: avi - files wiedergabe - auslastung |
|
|
Hi,
also nach dem größeren Systemupdate (von xorg-x11 6.8.0 auf 6.8.2, kernel 2.6.11 etc. - ati 9700 grafikkarte - 3d-beschleunigung funktioniert, Framebuffer geht jetzt auch) funktioniert die wiedergabe von avi-files (und anderen?) nicht mehr ordentlich. ich hab nen amd64 3400+, und avi-files ruckeln total.
*xine ruckelt
*noatun ruckelt
*mplayer funktioniert zwar, die Auslastung ist sehr gering (wie ich es vorher gewohnt war), aber vollbild funktioniert nicht (kmplayer geht gar nicht)
USE-Flags:
Code: | USE="3dnow 3dnowex acpi bzip2 chroot codecs divx4linux dvd dvdr dvdread \
ffmpeg flash freetype ftp gnokii icq java jpeg2k kadu-modules \
kadu-voice ming mjpeg mmx mmx2 mng mono mozdevelop mp3 network ogg \
pcmcia php pnp sse sse2 trusted type1 usb userlocales xine xvid -cups -alsa -esd -directfb -mad -gnome -jack -libg -svga -xv -nas"
|
versteh ich absolut nicht ...
hab das ganze schon mit dem ATI-Treiber geladen probiert und ohne, mit und ohne Framebuffer, aber immer der gleiche Effekt hat jemand ähnliche probleme bzw. hat wer ne lösung? (hab xine-lib und xine-ui mit USE="directFB" auch schon kompiliert). HILFE _________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
relkai Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/4157511374220cd2d1b733.gif)
|
Posted: Tue Apr 12, 2005 8:55 am Post subject: |
|
|
Hast Du mal versucht, den mplayer mit unterschiedlichen Video-Outputs zu starten?
Bei mir fuktioniert "xv" am besten (nutzt Hardwarebeschleunigung der Karte), als default war jedoch "x11" verdrahtet (keine Beschleunigung / Probleme mit Vollbild). _________________ Server: Pokini Z / Atom Z530 1,6 GHz / 2 GB RAM / Sundtek TV stick
Notebook: Asus N73SV / Core i7 2630QM / 8GB RAM / nVidia GT 540M
HTPC: Zotac ZBOX HD-ID33 1,8GHz / 2 GB RAM / 32GB SSD-HDD |
|
Back to top |
|
ro Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/1038240218422b9c14e3239.png)
|
Posted: Tue Apr 12, 2005 2:32 pm Post subject: |
|
|
das geht. kann opengl und xv verwenden (mit mplayer). allerdings hat mplayer im vergleich zu xine die negative eigenschaft, nicht "intelligent" zu sein: xine hat mir die videos im vollbild immer unverzerrt wiedergegeben - sprich: je nach Format waren entweder links/rechts oder oben/unten schwarze streifen, um das zentrale Bild nicht zu verzerren. Bei mplayer kann ich zwar auch das seitenverhältnis angeben, aber das bild wird - egal bei welchem verhältnis - verzerrt. _________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|