View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Battlestar Gentoo l33t
|
Posted: Mon Feb 14, 2005 2:37 pm Post subject: Drucker Installation |
|
|
Hallo,
Seit ca 3 Stunden versuche ich nun meinen Lexmark Z705 zu installieren, aber (wie könnte es bei konventioneller Installation anders sein) ohne Erfolg.
Ich fand diese Seite: http://users.cybercity.dk/~dko12479/#mozTocId385046
Zuerst probierte ich die Binary Packages.
Als ich rpm -ivh z700llpddk-2.0-1.i386.rpm ausführte, bekam ich gleich mal sowas präsentiert.
Code: | error: Failed dependencies:
/bin/sh is needed by z700llpddk-2.0-1
libc.so.6 is needed by z700llpddk-2.0-1
libc.so.6(GLIBC_2.0) is needed by z700llpddk-2.0-1
libc.so.6(GLIBC_2.1.3) is needed by z700llpddk-2.0-1 |
Was heißt /bin/sh is needed. /bin/sh ist vorhanden!
libc.so.6 ist ebenfalls vorhanden wobei ich sogar GLIBC 2.3.3 installiert habe.
Bei den Beispielen mit der Source Installation deto. Der selbe Mist mit den laut Script nicht vorhandenen Bibliotheken.
Dann versuchte ich es mit den tarballs.
Ich entpackte sie alle in / (da alles in /usr hineinkopiert wird)
Danach entpackte ich das 3. von den Dreien und es erzeugte ein Verzeichnis, worin sich ein Makefile befand.
README und INSTALL gelesen, welche offensichtlich nicht am neuesten Stand sind.
Nach Ausführen von make bekomme ich folgendes:
Code: | make
(cd ./source/backend; make -f Makefile)
make[1]: Entering directory `/lexmark-z700-cups-driver-1.1.1/source/backend'
[ -d ../../bin ] || mkdir ../../bin
g++ -llexprinter -o ../../bin/z700 Objects/main.o Objects/z700backend.o Objects/linuxportmonitor.o Objects/linuxerrorcommunicator.o Objects/linuxcartridgeuserinterface.o
Objects/z700backend.o(.text+0x296): In function `Z700Backend::Initialize(char*, char*)':
/lexmark-z700-cups-driver-1.1.1/source/backend/z700backend.cpp:108: undefined reference to `LinuxInkjetPrinter::GetInstance()'
Objects/z700backend.o(.text+0x319):/lexmark-z700-cups-driver-1.1.1/source/backend/z700backend.cpp:118: undefined reference to `LinuxInkjetPrinter::RegisterClasses(ErrorCommunicator*, PortMonitor*, CartridgeUserInterface*, char*, char*, unsigned int)'
Objects/z700backend.o(.text+0x3a2): In function `Z700Backend::HandleData(int)':
/lexmark-z700-cups-driver-1.1.1/source/backend/z700backend.cpp:147: undefined reference to `PrinterDevice::PD_StartPrint()'
Objects/z700backend.o(.text+0x3e5):/lexmark-z700-cups-driver-1.1.1/source/backend/z700backend.cpp:165: undefined reference to `PrinterDevice::PD_SendData(unsigned char*, unsigned long)'
Objects/z700backend.o(.text+0x41b):/lexmark-z700-cups-driver-1.1.1/source/backend/z700backend.cpp:169: undefined reference to `PrinterDevice::PD_CancelPrint()'
Objects/z700backend.o(.text+0x443):/lexmark-z700-cups-driver-1.1.1/source/backend/z700backend.cpp:179: undefined reference to `PrinterDevice::PD_EndPrint()'
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [../../bin/z700] Error 1
make[1]: Leaving directory `/lexmark-z700-cups-driver-1.1.1/source/backend'
make: *** [all] Error 2 |
..und hier bleibt er stehen.
make install habe ich zwar versucht, aber hat natürlich auch nichts gebracht, da make doch schon abbricht.
Dann sah ich nochmal nach, ob ich wirklich all diese Dinge installiert habe zB.
Quote: | 2. gtkmm version 2.0.2.4
3. sigc ++ version 1.2.4 |
Portage sagt mir aber, dass sie nicht vorhanden sind?!
Ich weiß, dass ich sie installiert habe. sigc ++ habe ich sogar nochmal installiert, aber ich bekomme nur ein
nach einem esearch libsigc++ angezeigt.
Komischerweise erkennt es Portage als installiert, da ein emerge -vp libsigc ein gelbes R ergibt.
Ich glaube allerdings, dass jetzt trotzdem Portage nicht das Problem ist.
Was kann ich nur tun, um endlich mal diesen Drucker zum laufen zu bekommen?
Warum bricht make einfach ab? |
|
Back to top |
|
|
Sumpfdrache Apprentice
|
Posted: Mon Feb 14, 2005 2:45 pm Post subject: |
|
|
Mal unabhängig von der Druckersoftware:
Kann es sein, dass Du gtkmm und libsigc++ auch von Hand installiert hast? Das würde erklären, warum portage Sie als nicht installiert anzeigt. _________________ Die Erkenntnis war wie ein Betonblock, der in den Treibsand seines Bewußtseins sank. |
|
Back to top |
|
|
Battlestar Gentoo l33t
|
Posted: Mon Feb 14, 2005 2:48 pm Post subject: |
|
|
Neinm, natürlich mit Portage. |
|
Back to top |
|
|
Battlestar Gentoo l33t
|
Posted: Mon Feb 14, 2005 3:21 pm Post subject: |
|
|
Ääähhm?
Ich weiß jetzt nicht, was passiert ist, aber ich dachte ich probiere einfach nochmal einen Testdruck mit CUPS, und plötzlich ging mein Drucker wie von Geisterhand los, und druckte. Ich weiß zwar nicht, was meinen Drucker dazu bewogen hat, aber wenigstens tut er das, was er soll. Alles, was ich tat war wieder mal zur Abwechslung ein , was auch Portage endlich dazu brachte die angeblich nicht installierten Bibliotheken anzuzeigen.
Ich weiß zwar nicht wie, aber Problem des Nicht Druckens ist somit mal gelöst. (obwohl dieses make /make install nicht funktioniert hat, hmm?)
Jetzt gibt es aber noch einige Feinheiten, die mich stören.
Obwohl der Testdruck sauber aussieht, macht der Drucker bei einem Ausdruck einer Hotelangabe von Holidaycheck.de nicht so ganz, was er soll, wennich das mal laut einem Screenshot beschreiben darf:
http://pics.pithax.net/holidaycheck.jpg (171k)
Der Drucker druckt die HOLIDAYCHECK Grafik nicht. Die blauen Balken sind gar nicht vorhanden. Es ist zwar die Schrift "Preisvergleich" "Veranstalterinfos" "Urlaubsbilder" vorhanden, jedoch mit einer dünnen blauen senkrechten Linie links und rechts der Schrift.
Dasselbe tritt auch bei dem blauen Kästchen "Hotel Katalogbilder" auf. Nur ein blauer Balken linksund rechts.
Die ganze Schrift ist auf dem Ausdruck in der selben Größe, also keine Unterscheidungen von fetter Schrift, kleiner Schrift usw.
Die Grafik des Hotels ist am Ausdruck allerdings vorhanden.
Was ist da los? |
|
Back to top |
|
|
marc Apprentice
|
Posted: Mon Feb 14, 2005 3:22 pm Post subject: |
|
|
Die Binaryinstallation wird hier beschrieben.
Musst rpm2targz installieren. |
|
Back to top |
|
|
Battlestar Gentoo l33t
|
Posted: Mon Feb 14, 2005 3:40 pm Post subject: |
|
|
Ok danke für den Tipp, aber er läuft bereits. Nur dieses leidige vorher beschriebene Problem habe ich noch nicht gemanaged. |
|
Back to top |
|
|
Battlestar Gentoo l33t
|
Posted: Sat Feb 19, 2005 11:10 am Post subject: |
|
|
So, mittlerweile bin ich etwas weiter.
Ich habe erfahren, dass ich mit Mozilla über xprint drucken soll. Daraufhin habe ich Mozilla mit xprint Unterstützung nochmal gebaut, und xprint installiert. /etc/init.d/xprint start ist ausgeführt, sowie auch cupsd. Weiters habe ich eine Datei .xinitrc in meinem Home Verzeichnis anglegt, die nun die Zeile export XPSERVERLIST=`/etc/init.d/xprint get_xpserverlist` beinhaltet. Bei Ausgabe dieser Variable mit echo $XPSERVERLIST hat die Variable daraufhin den Wert :64. Wenn ich jetzt nun in Mozilla auf das Drucksymbol klicke, und mir die Druckerliste ansehen will, bekomme ich nur als einzige Möglichkeit die Option PostScript/Lexmark, was aber die Standardeinstellung ist welche dazu führt, dass Webseiten im Ausdruck nicht so aussehen, wie am Bildschirm (eben fehlende Grafiken usw). Laut eines anderen Forums sollten hier Optionen mit @:64 erscheinen, was sie aber nicht tun.
Hat jemand Erfahrung damit, und einige Vorschläge? |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|