Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Mailsystem gesucht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChrisM87
l33t
l33t

PostPosted: Wed Feb 16, 2005 9:34 pm    Post subject: Mailsystem gesucht Reply with quote

Hi,

ich plane ein Mailsystem aufzusetzen, allerdings nur für zwei Domains und zwei User. Catchall sollte aber natürlich gehen. Für den einen User sollen die Mails weitergeleitet werden, der andere (= ich) fragt sie über POP3 ab. Schicken sollte über SMTP mit Authentifizierung gehen.

Zuerst habe ich an die gängige und mit x Howtos dokumentiere Postfix + Cyrus + MySQL Konfiguration gedacht, aber jetzt erscheint mir die doch etwas oversized, virtuelle Benutzer wären natürlich ein nettes Feature, aber im Grunde ist es nicht wirklich notwendig. Kennt jemand eine gute Lösung (Postfix ist denk ich schonmal ein guter Anfang)?

Und dann noch andere Fragen zum Mailen generell:
- Es gibt ja Provider (fast alle eigentlich), die bei jedem Mailerhalt erstmal die Absender-IP über reverse dns auflösen und die Mail so u.U. als Spam erkennen können. Die Frage ist, wird die Mail gedroppt, wenn kein reverse dns record existiert oder sogar schon, wenn der reverse dns record nicht mit der Absenderdomain übereinstimmt. Zweiteres wäre ja irgendwie bei Multidomainumgebungen ein ziemliches Problem, oder?

- Bei meinem Hoster (Alturo) kann man die MX Records wählen zwischen zwei Alturoservern und dem eigenen Server und einem Alturoserver mit geringerer Priorität als der eigene Server. Leider kann man aber nur die Mails dort auf einem separaten Postfach speichern lassen oder sofort weiterleiten lassen. Hat jemand eine Lösung, mit dem der Backupserver vielleicht versucht, die Mail an den primären MX Record zuzustellen?

Danke für eure Antworten!

ChrisM
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Feb 16, 2005 9:42 pm    Post subject: Reply with quote

Also denke Postfix + Cyrus + Mysql Howto ist ganz gut für den Anfang. Du scheinst Dich ja nicht besondern mit der Thematik auszukennen, deswegen solltest Du Dich gerade deswegen intensiv damit auseinander setzen. Oder hast Du Lust nach wenigen Tagen auf den Blacklists aufzutauchen weil Dein z.B Mailserver offen wie ein Scheunentor war und ein paar Spammer mal eben paar Millionen Mails darüber haben laufen lassen... (mal abgesehen von evt. Traffickosten) bei öffentlich zugänglichen Diensten gibt es etwas ganz wichtiges was Du haben solltest: Paranoia!

Für Postfix kann ich dann folgenden Link empfehlen: http://www.securitysage.com/antispam/index.html
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t

PostPosted: Wed Feb 16, 2005 10:56 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

danke für die Links, ich werde es dann einfach mal mit Postfix als MTA zusammen mit Cyrus und MySQL versuchen. Du hast im Prinzip recht, besonders damit auseinandergesetzt habe ich mich im Gegensatz zu HTTP noch nicht (wobei eine Apache-Installation aber auch wesentlich einfacher ist). Bisher hab ich halt nur die normale fetchmail, procmail, spamassassin-Kombination für Desktops installiert und manchmal noch ssmtp oder postfix zum Zustellen von Mails, mehr nicht.

Den Server zum offenen Relay verkommen zu lassen, hab ich aber trotzdem nicht vor. ;)

Wenn noch jemand weiß, wie das mit dem reverse DNS-Check funktioniert, wäre ich ihm dankbar, mir es zu sagen. ;)

ChrisM
toskala
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Feb 17, 2005 2:26 pm    Post subject: Reply with quote

also prinzipiell finde ich postfix und mysql sehr gut, nur beim cyrus würd ich dir abraten und eher zum courier imapd tendieren. der cyrus ist wirklich oversized, der kann halt "large scale" installationen... und ist ein wahrer optionenzoo. wenn du was "nettes schnelles und kleines" willst, dann denk über den courier-imapd nach, der macht auch keine zicken und tut hier wunderbar.
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t

PostPosted: Thu Feb 17, 2005 4:52 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ich bin echt der Vollnoob, aber nur weil das Teil courier-imap heißt, kann es doch trotzdem auch POP3, oder? Nichts gegen das Rechenzentrum, aber ich lagere die Mails doch eindeutig lieber bei mir daheim, wo auch das Backuperstellen im LAN wesentlich bequemer geht und niemand außer mir physikalischen Zugriff auf den Rechner bzw. die Festplatte hat. Außerdem müsste ich dann an meiner fetchmail-Config kaum was ändern.

Postfix als MTA kann ich ja aber schonmal installieren und dann schonmal etwas rumtesten.

ChrisM
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum