Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Debian.... hargn
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Lore
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Feb 2004
Posts: 152
Location: Karlsruhe

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 3:56 am    Post subject: [OT] Debian.... hargn Reply with quote

Hm, bisher hab ich in meinem Linux-Leben nur Suse und Gentoo benutzt.
Seit neuestem hab ich die Ehre, mehrere Debian Woody Server zu administrieren (für unser Wohnheim).

Und jetzt muss ich mir einfach mal Luft machen :evil:

Woody: So ziemlich jedes Paket, dass ich installieren wollte war nicht verfügbar (smartmontools, drupal, cyrus, exim4, dar,proftp usw.). Ok, es gibt backports... Nach einiger Zeit hatte ich sogar über das ganze Internet verteilt, einige (nicht alle!) backports für die gewünschten Pakete gefunden.
Ich frage mich, was das soll. Das ist doch die Hölle. "Stabil" sollte doch nicht gleichzusetzen sein mit "nicht-verfügbar" oder "mindestens drei Jahre alt".
Durch die Backports kann bzw. muss ich dann auf der anderen Seite mein System beliebig mit nicht-offiziellen Kram aufweichen. Und jetzt hab ich auf einmal das Problem, das einige backports nicht mehr gefunden werden (werden anscheinend nicht mehr maintained) und ich kann wieder rumfrickeln.
Meine Gentoo Kisten laufen auch seehr "woody" (stabile Kernel-Sourcen und "x86" vorausgesetzt) kosten mich aber erheblich weniger Nerven.

apt-get: Ok, wie komm ich nun an neue Pakete? Wo ist das emerge? Hm, da gibt es also schon mal dselect und apt-get. Toll, welches soll ich nun nehmen? Nehm ich halt mal apt-get. Ok, Paket schnell suchen ala "emerge search": "apt-get search foo". "Invalid operation". Aha nett, und wie such ich jetzt Pakete wenn nicht mit dem Paketmanager? Nach einigem man Gewühle hatte ich es dann. Da gibts tatsächlich noch ein zweites Tool zum suchen "apt-cache". Toll, wie intuitiv :?

Das waren so meine ersten Eindrücke von Debian Woody. Mal schaun über was ich noch alles stolpere in den nächsten Monaten.

[Das einzige im Vergleich zu Gentoo coole sind die nicht-vorhandenen Kompilierorgien]

[Gibts eigentlich ne Möglichkeit, ein Debian schmerzlos in ein Gentoo zu verwandeln?]
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 4:45 am    Post subject: Reply with quote

RTFM!
FAQU!
UND NIMM DAS NÄCHSTE MAL TESTING (Woody nimmt kein Mensch für einen normalen Server)!


Tschuldigung,
aber du hast alle Klisches eines Windows-Users erfühlt:
- Unter keinen Umständen das HowTo vorher lesen
- Kein Blick in die FAQs
- Nicht gefragt was für ein Debian zu dir passt?!

Daran ist, wenn dann, nur einer Schuld: Du ;)

*hint* dist-upgrade *hint*
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Lore
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Feb 2004
Posts: 152
Location: Karlsruhe

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 4:55 am    Post subject: Reply with quote

Hey, ich hab mir das System nicht ausgesucht! Die insgesamt drei Server wurden von meinen Vorgängern aufgesetzt. Die Doku hab ich ja gelesen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich es für unkomfartabel und dämlich halte. :twisted:
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 6:57 am    Post subject: Re: Debian.... hargn Reply with quote

Lore wrote:
Und jetzt muss ich mir einfach mal Luft machen :evil:


Hast du dafür keinen BLOG?

Sorry, aber dieses Forum ist meiner Meinung nach wirklich nicht der rechte Platz um sich für irgendwas "Luft" zu verschaffen.

Oder glaubst du es interessiert jemanden, wenn ich schreibe, dass des Nachbars Köter wieder in meinen Garten gekackt hat und mich das wieder fürchterlich aufregt, weil bei mir prinzipiell nur Pinguine in den Garten kacken dürfen? :lol::lol::lol:

Ausserdem muss ich hoschi recht geben. Du erfüllst mit diesem Post wirklich das Klische eines Windows User.

Anstatt dich mit etwas neuem (in diesem Fall Debian) auseinander zu setzen und das beste aus dem vorhandenen zu machen quengelst du nur rum und vergleichst Debian mit Gentoo. Schon mal daran gedacht, dass Debian eine andere Philosophie verfolgt als Gentoo?

Im übrigen kriegst du jedes Debian System genau so auf den aktuellsten Stand wie ein Gentoo System. Schliesslich gibt es noch den Testing Zweig und kompilieren kann man zur Not schliesslich auch noch. ;)

Der einzige Grund warum du in dieses Forum schreiben solltest wäre deine letzte Frage gewesen:

Quote:
Gibts eigentlich ne Möglichkeit, ein Debian schmerzlos in ein Gentoo zu verwandeln?


Lieber Gruss
STiGGi
Back to top
View user's profile Send private message
HeadbangingMan
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Mar 2003
Posts: 265
Location: Heimbach-Weis / Germany

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 7:57 am    Post subject: Reply with quote

Hatte auch mal Debian ausprobiert, um danach wieder zu Gentoo zurückzukehren.

apt-get update entspricht emerge sync
apt-cache search entspricht emerge --search
apt-get install entpricht emerge xxx

Aber wie die anderen schon sagten, Debian verfolgt eine völlig andere Philosophie als Gentoo.
_________________
Always bang your Head!
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 8:33 am    Post subject: Reply with quote

Wenn dir Gentoo lieber als Debian ist würd ich einfach mal eben dieses drüberbügeln. Ansonsten haben die Debian-stable Leute halt eine ganz andere Philosophie was Stabilität angeht, im Zweifelsfall halt mal auf unstable/testing/wasweissich upgraden, aber das ist dann halt kein stable mehr (was afaik bedeutet, dass es keine Security Advisories mehr gibt). ;)

PS: [OT] gesetzt
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 10:37 am    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
UND NIMM DAS NÄCHSTE MAL TESTING (Woody nimmt kein Mensch für einen normalen Server)!

Testing für Server zu empfehlen kann es dann aber auch nicht sein, oder?
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 12:39 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn ich jetzt nur "drüberschaue" was für Pakete in Debian-Testing sind, dann siehts das für mich ähnlich zu Gentoo-Stable aus :)
Und Gentoo ist auch vorsichtig, nur Debian ist...na ja, extrem vorsichtig :D

Gentoo-Stable: Debian-Testing:
gnome 2.8 gnome 2.8
apache 2 apache 1.3
bash 2.05 bash 3.0


Um Verwechslungen zu vermeiden:
Debian:
Stable->Testing->Unstable
Gentoo:
Stable->Testing->Hard Masked....
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 12:59 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab' gerade Woody auf meinen alten Laptop geschmissen, ich find's super, mit KDE 2.2 flitzt die Kiste richtig! Das lustige ist halt nur, das ich hier noch CD-Sets von Lehmann hab (aus den späten Neunzigern...), da war Woody schon drauf. :P

Aber Sarge soll ja bald(tm) stable werden...
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 1:11 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Wenn ich jetzt nur "drüberschaue" was für Pakete in Debian-Testing sind, dann siehts das für mich ähnlich zu Gentoo-Stable aus :)

Was nicht belegt, dass es sinnvoll ist testing auf einen Server zu installieren. Ich kenne mich mit Debian nicht so aus, aber IIRC kann man sich nur bei stable auf a) Sicherheitsupdates und b) Security Advisorys verlassen. Testing ist immer Testing, das hat mit der aktualitaet der Pakete IMO nichts zu tun.

Wenn Debian-Server, dann stable.

psyqil wrote:
Aber Sarge soll ja bald(tm) stable werden...

Das kommt zusammen mit Hurd, also naechstes Jahr™ :twisted:
Back to top
View user's profile Send private message
the-pugnacity
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Dec 2004
Posts: 236
Location: Germany//Berlin

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 2:40 pm    Post subject: Reply with quote

wir halten mal fest
testing is quasi schon stable
hängt nur noch in testing rum weil der debian instalelr noch nicht fertig ist und auf allen plattformen läuft

wenn dir die pakete zu alt sind dann in /etc/apt/source.list stbale oder woody durch sarge ersetzen und sich über dist-upgrade freunen....schon hast du fast alles was du brauchst mit apt-get install -t unsatble foo kann man auch pakete aus unstablel installieren und ansonsten RTFM

achja debian ist für server eigentlich besser als gentoo.....zumindest wenn man den server später an nen aneren admin geben muss weil der dürfte das nächste jahr sich kaum mit neuen paketen rum plagen

ausserdem finde ich die funktion von upgrade und dist-upgrade einfach nur gut.
_________________
Gentoo 2.6.12-gentoo // Pentium4 2800 || Aopen XC Cube || TwinMOS 1024 MB PC 3200 || 250GB Hitachi 7k250 || Aopen Aeolus FX5900XT || MX500
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum