Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Webcam großes Bild in echtzeit als kleines anzeigen las
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Sashman
n00b
n00b

PostPosted: Sat Feb 12, 2005 11:53 pm    Post subject: [OT] Webcam großes Bild in echtzeit als kleines anzeigen la Reply with quote

Hallo zusammen,
Der Titel ist vielleicht etwas unklar formuliert, aber ich will es mal genau erklären.
Ich habe es vor kurzem endlich mal geschafft meine Eye-Toy Cam (die von der Playstation 2) an meinem Linux-PC zum laufen zu bringen.
Die Kamera ist ja für den Betrieb am Fernseher bestimmt und hat eine höhere feste Brennweite als eine gewöhnliche Webcam (es wird näher herangezoomt).
Das Problem: Wenn ich per Gnomemeeting eine Videokonferenz machen möchte, dann ist das Programm in der Lage zwei Bildgrößen zu übertragen. Wählt man die größere, dann ist das Bild perfekt, und ich sollte eigentlich glücklich sein, aber wenn ich eine Konferenz mit Micro$oft Netmeeting herstelle kann dieses dämliche Programm das große Video von mir nicht darstellen (laut der Gnomemeeting-FAQ ist das ein Bug in Netmeeting). Also sollte man meinen, dass das Problem mit der Umstellung auf das kleine Format gelöst wäre, aber das stimmt leider nur teilweise.
Das kleine Video kann zwar empfangen werden, aber es wird nur ein Bildausschnitt des großen Bildes übertragen. Da die Cam aber von sich aus schon so nah heranzoomt, sieht man von meinem Gesicht nur noch einen Ausschnitt.
Ich wüsste also gerne, ob es nicht einen Weg gibt, dass das kleine Videobild aus dem großen nicht ausgeschnitten, sondern in Echtzeit skaliert wird.
Vielleicht ein virtuelles Videogerät, welches das große Bild vom ersten liest und ein kleines ausgibt. (Nur sone Idee) Danke schonmal für eure Hilfe.
Back to top
View user's profile Send private message
Macumba
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Feb 13, 2005 12:16 am    Post subject: Reply with quote

hmmm... wie wärs, wenn du die Kamera weiter entfernt hin stellst? :roll:

Ansonsten, welches Format bekommt man denn von dieser Kamera, kann man da nicht irgendwie was mit transcode o.ä machen

http://csce.unl.edu/~cluening/gqcam/
das Programm ist im portage und da steht was von 3 größen...
Hab leider keine Webcam, kann es daher nicht ausprobieren

Vielleicht ist auch was passendes bei media-video/camstream dabei

ogg - mp3
Back to top
Sashman
n00b
n00b

PostPosted: Sun Feb 13, 2005 12:23 am    Post subject: Reply with quote

Also weiter weg stellen würde wohl nicht gehen, weil ich dafür die cam in die Wand einlassen müsste ;-)

Quote:

...welches Format bekommt man denn von dieser Kamera, kann man da nicht irgendwie was mit transcode o.ä machen...

an sowas hab ich ja gedacht, aber ich brauche irgendwie ein virtuelles video-device, welches die daten dann empfängt und wieder ausgibt (damit gnomemeeting drauf zugreifen kann).

gqcam hilft mir bei diesem Problem leider nicht weiter.
Back to top
Macumba
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Feb 13, 2005 12:48 am    Post subject: Reply with quote

Hmmm

vielleicht hilft ja
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-63040-highlight-gnomemeeting+size.html
weiter
oder ganz kurz zusammengefasst

Vielleicht klappts mit Kmess
Code:

*  net-im/kmess [ Masked ]
      Latest version available: 1.3
      Latest version installed: [ Not Installed ]
      Size of downloaded files: 1,559 kB
      Homepage:    http://kmess.sourceforge.net
      Description: MSN Messenger clone for KDE
      License:     GPL-2

ogg - mp3
Back to top
Sashman
n00b
n00b

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 12:56 pm    Post subject: Reply with quote

Ich suche nicht nach alternativen zu Gnomemeeting, ich möchte ein virtuelles Video-device welches ich mit einem Stream füttern kann, den ich vorher bearbeitet habe und der diesen Stream direkt ausgibt. Das Device möchte ich dann mit Gnomemeeting anstatt der webcam ansprechen.
Back to top
CoPyCaT
n00b
n00b

PostPosted: Sun Feb 20, 2005 2:23 pm    Post subject: Reply with quote

Sashman, wie hast du die Kamera zum Laufen bekommen?
Ich hab vor geraumer Zeit mal die OV511x Treiber kompiliert, damit war es aber nur mögliche einzelne Frames zu grabben.
Gnomemeeting zeigte immer nur ein Grünes Bild.
Back to top
Sashman
n00b
n00b

PostPosted: Sun Feb 20, 2005 5:03 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe einen "gehackten" Treiber gefunden, der das leistet. Der Link steht weiter unten. Bei dieser Version des Treibers ist ein Modul "ov519_decomp" dabei, welches du zusätzlich laden musst und dann gehts.

Hast du denn ne Ahnung, wie man mein Problem in den Griff bekommen kann?

Übrigens, wenn dus hingekriegt hast können wir gerne mal nen Testlauf von Gnomemeeting zu Gnomemeeting machen, wenn du magst.

------------------
Link auf den Treiber
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum