View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
stiwi Apprentice
|
Posted: Sat Feb 12, 2005 8:42 pm Post subject: raiserfs spinnt - ReiserFS: dm-1: warning: vs-8115: get_num_ |
|
|
ich hab hier gerade ein kleines riesenproblem. auf meinem dateisystem liegen gerade ganz viele files im stammpfad, die ich schon vor monten gelöscht habe. alle in voller grösse. aussder sagt mir ein du -bcsh das 32GB belegt sind, ein df -h sagt mir, das nur 24GB auf der ganzen platte belegt sind. ein aufruf von dmeg gibt mir 1000 von einträgen mit dem text:
Quote: |
ReiserFS: dm-1: warning: vs-8115: get_num_ver: not directory item
|
was passiert hier bei mir ? muss ich um meine daten fürchten ??? |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Sun Feb 13, 2005 4:32 pm Post subject: Re: raiserfs spinnt - ReiserFS: dm-1: warning: vs-8115: get_ |
|
|
stiwi wrote: | muss ich um meine daten fürchten ??? |
Wenn du ein Backup hast nicht, falls nicht wäre es nun die Gelegenheit sich damit zu befassen. |
|
Back to top |
|
|
Sashman n00b
|
Posted: Sun Feb 13, 2005 8:47 pm Post subject: |
|
|
Hast du dein Dateisystem mal mit fsckreiserfs geprüft? (Bitte nicht schlagen, falls ich den Befehl jetzt falsch geschrieben habe)
Es klingt irgendwie so, als ob der "Baum" beschädigt wäre. |
|
Back to top |
|
|
stiwi Apprentice
|
Posted: Sun Feb 13, 2005 9:07 pm Post subject: |
|
|
jo, mit reiserfschk. hat nichts gefunden. hab es wieder eingebunden und die dateien gelöscht. läuft wieder normal. aber irgendwie komsich das sowas passiert ... |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Sun Feb 13, 2005 9:55 pm Post subject: |
|
|
stiwi wrote: | jo, mit reiserfschk. hat nichts gefunden. hab es wieder eingebunden und die dateien gelöscht. läuft wieder normal. aber irgendwie komsich das sowas passiert ... |
Deswegen nenne ich es immer "Reisser" und verzichte auf die Benutzung Desselben </flame> _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
Back to top |
|
|
Sashman n00b
|
Posted: Fri Feb 18, 2005 11:33 pm Post subject: |
|
|
Um selbiges mal zu verteidigen, ich benutze überwiegend reiserfs und hatte bisher noch keine Probleme damit.
Welches Dateisystem empfiehlt denn der Herr developer als Alternative? |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Sat Feb 19, 2005 12:03 am Post subject: |
|
|
O Gott, noch so'n Thread. Also gegen ReiserFS ist IMHO absolut nichts einzuwenden. Und auch meine Erfahrungen mit Reiser4 sind bislang überaus positiv. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
Sashman n00b
|
Posted: Sat Feb 19, 2005 12:18 am Post subject: |
|
|
Lenz wrote: | O Gott, noch so'n Thread. Also gegen ReiserFS ist IMHO absolut nichts einzuwenden. Und auch meine Erfahrungen mit Reiser4 sind bislang überaus positiv. |
Ja, ich sehs auch grade, die häufen sich. Ich komme mir langsam vor, wie ein Prolet, der einem anderen Proleten klarmachen will, wieso seine Automarke besser ist, als die des anderen |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Sat Feb 19, 2005 12:29 am Post subject: |
|
|
Ich verwende Reiserfs (3.x) auch schon seit ewig ohne Probleme. Lustig find ich, dass 2 Tage nachdem ich das erste mal ein xfs eingesetzt habe irgendwo ein Thread aufgetaucht ist, in dem von xfs stärkstens abgeraten wurde. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Sat Feb 19, 2005 12:33 am Post subject: |
|
|
amne wrote: | Lustig find ich, dass 2 Tage nachdem ich das erste mal ein xfs eingesetzt habe irgendwo ein Thread aufgetaucht ist, in dem von xfs stärkstens abgeraten wurde. |
Man macht auch alles falsch... _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
ZX-81 Guru
|
Posted: Sat Feb 19, 2005 10:08 am Post subject: |
|
|
Ich setze auch schon seit Jahren auf verschiedenen Maschinen (>10) ReiserFS ein und hatte noch nie Probleme damit. |
|
Back to top |
|
|
Linuxpeter Guru
|
Posted: Sat Feb 19, 2005 11:10 am Post subject: |
|
|
Ich persönlich bevorzuge ext3, aber diese Diskussion würde auf das Selbe hinauslaufen, als einem SuSE- oder Debian-Benutzer Gentoo schmackhaft machen zu wollen.
Ich sage immer: Jedem das Seine (und mir das Meiste) _________________ Regards, Linuxpeter
Wenn "Windows" die Antwort ist, war es eine dumme Frage.
Is "Windows" the answer, then it was a stupid question. |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Sat Feb 19, 2005 12:46 pm Post subject: |
|
|
Nun, vor 5 Jahren ist mir mal eine Reiser-Partition abgeschmiert und hat eine Hausarbeit von 2 Wochen mit in den Abgrund gerissen. Backup hatte ich damals noch keines, weil ich schlicht und einfach nicht das Geld für einen Brenner hatte. Das war sehr ärgerlich, zumal damals noch überall (auch in Fachzeitschriften wie dem LM, der CT etc. ) vor dem Produktiveinsatz von Reiser gewarnt wurde und stattdessen ext2 empfohlen wude.
Mit dem Umstieg auf Gentoo vor 3 Jahren kam dann auch der Umstieg auf XFS. Das war zwar auch nicht fehlerfrei, aber zumindest konnte man Dateisystemfehler beheben (was damals mit den Reisertools nicht wirkllch funktionierte). Dann kommen noch bugs hinzu (wie eben der des Thread-Starters oder auch einige auf bugs.gentoo.org) und schon habe ich mir meine Meinung gebildet.
Ich empfehle überhaupt kein Dateisystem, weil sowieso jeder ne andere Meinung hat. Nur würde ich eben nie Reiser benutzen eben wegen 1) solchen Bugs und 2) aufgrund der persönlichen Erfahrungen. _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
Back to top |
|
|
Sashman n00b
|
Posted: Sat Feb 19, 2005 1:03 pm Post subject: |
|
|
Die Diskussion kam jetzt hier schon in mehreren Threads auf, aber in einigen wurde auch darauf hingewiesen, dass Reiser früher (also in der Zeit, als du es benutzt hast) sehr anfällig war und das heute nicht mehr der Fall ist. Aber ich muss zugeben, wenn mir sowas in der Startzeit passiert wäre, dann würde ich es auch nicht mehr verwenden, egal wie gut es mitlerweile sein soll. |
|
Back to top |
|
|
|