Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Langfristiger Unterschied stage1/stage3
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
smurfer
n00b
n00b


Joined: 19 Feb 2005
Posts: 57
Location: Hannover, Germany

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 2:40 pm    Post subject: Langfristiger Unterschied stage1/stage3 Reply with quote

Hi,

ich bin vor etwa einem halben Jahr nach diversen anderen Distributionen zu Gentoo gewechselt und habe damals der Einfachheit halber die stage3-Installation gewählt. Das System läuft und ich bin sehr zufrieden.
Seitdem habe ich mich auch nie um die anderen "stages" gekümmert, obwohl sich der vorurteilsgemäße Gentoo'er sich scheinbar recht gerne mit der stage1-Installation brüstet :wink:. Daher die Frage:

Gibt es abgesehen von Lerneffekten, USE-Flags, Compilereinstellungen usw. Vorteile, die ein stage1-System immer von einem stage3-System unterscheiden werden? Schließlich ist mein System nach gewisser Zeit aufgrund von Updates sowieso komplett rekompiliert worden, so dass spätestens dann zumindest bzgl. der genannten Dinge kein Unterschied mehr bestehen dürfte.

Gruß, smurfer...
_________________
true refinement seeks simplicity
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 3:02 pm    Post subject: Reply with quote

Nach einem halben Jahr gibts da keinen Unterschied mehr. Bei einem Stage1 hast du nur von vornerein die Kontrolle, dass alles nach deinen Wuenschen laeuft, bei einem Stage 3 hast du es erst spaeter.

Ich nutze die Installation mit stage3 weil man damit einfach schneller ein arbeitsfaehiges System hat. Dann emerge --newuse -puvDt world und alles sollte quasi so sein wie nach einer Stage1. Nur ohne die moeglichen Probleme (circular depencies) ;-)


Mein erstes System war auch stage1 und ich unglaublich 133t :D Schoen es mal gemacht zu haben, aber einmal reicht (mir) auch. Spaeter hab ich mich lieber mit den wirklich interessanten Dingen beschaeftigt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass jeder ne Anleitung abtippen kann...</flame>
Back to top
View user's profile Send private message
smurfer
n00b
n00b


Joined: 19 Feb 2005
Posts: 57
Location: Hannover, Germany

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 3:12 pm    Post subject: Reply with quote

Hi sirro,

danke für die schnelle Antwort. Soviel wie ich mit dem System schon rumgespielt habe, ist wohl nichts mehr im stage3-Urzustand. :D
Also doch kein stage1-Mysterium, dann bin ich ja zufrieden und das ganz ohne "1337n355" :wink:

Ciao, smurfer...
_________________
true refinement seeks simplicity
Back to top
View user's profile Send private message
primat
Guru
Guru


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 437
Location: Berlin

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 4:30 pm    Post subject: Reply with quote

Das mit dem nach einem halben Jahr gleich, gilt natürlich nur, wenn Du die make.conf entprechend anpasst.
Quote:
Gibt es abgesehen von Lerneffekten, USE-Flags, Compilereinstellungen usw. Vorteile, die ein stage1-System immer von einem stage3-System unterscheiden werden?

Also mit USE-Flags und Compilereinstellungen musst Du Dich dann auch beschäftigen.
Gruss
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 4:50 pm    Post subject: Reply with quote

sirro wrote:

Mein erstes System war auch stage1 und ich unglaublich 133t :D


und nach dem Forum-Posts bist noch ein l33t :)

Ich hab beide Installationen gemacht,. stage3 und stage1 und ich merkte eigentlich keinen Unterschied, außer dass die Installation einen Tag länger gedauert hat.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
smurfer
n00b
n00b


Joined: 19 Feb 2005
Posts: 57
Location: Hannover, Germany

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 4:58 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Also mit USE-Flags und Compilereinstellungen musst Du Dich dann auch beschäftigen.


:) Ja, das ist klar, damit habe ich mich auch beschäftigt. Ich hatte das aufgezählt, weil ich ja genau diese Einstellmöglichkeiten auch spätestens nach einem erneuten Kompilieren meinen Wünschen anpassen kann, war nur die Frage, ob da irgendetwas "Ominöses" an der stage1 ist, was nach Installation der stage3 eben nicht entsprechend anpasst werden kann, so dass ein stage1-System immer einen Vorteil (oder zumindest einen Unterschied) aufweist.

Quote:
Ich hab beide Installationen gemacht,. stage3 und stage1 und ich merkte eigentlich keinen Unterschied, außer dass die Installation einen Tag länger gedauert hat.


Na, das ist doch auch mal ein Unterschied, reicht auf jeden Fall für die Kolumne: "Howto become 1337 in one day" :wink:

Gruß,
smurfer...
_________________
true refinement seeks simplicity
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 6:54 pm    Post subject: Reply with quote

Der langfristige Unterschied ist, dass du bei einer Stage1 erstens CHOST nach deinem Geschmack setzen kannst (wobei mir die konkreten Vorteile, die das hat, unbekannt sind) und zweitens etliche Pakete an /var/db/pkg vorbei installiert hast, was zu Dateileichen führen kann. Deshalb macht ja der heutige l33t die Stage1 on Stage3.

Abgesehn davon gibts schon etliche Pakete, die sehr langlebig sind, selbst wenn man regelmäßig ein emerge -uD world macht (was ja nicht selbstverständlich ist).
Back to top
View user's profile Send private message
2u14
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 13 Apr 2005
Posts: 85

PostPosted: Tue May 17, 2005 8:37 pm    Post subject: stage1/stage3 Verständnisfrage Reply with quote

Hallo,
mal angenommen, ich habe mein System mit der schelleren Methode Stage3 installiert,
editiere dann die USEFLAGS etc...

Führt dann ein emerge --emptytree --newuse zu dem gleichen Ergebnis wie eine Stage1 installation?

Danke 2u14

PS: Das wär denn mal ne Aufgabe, wenn ich in den Urlaub fahre und der Schleppie rödeln kann. :-)
_________________
Gentoo on Asus M6811Ne


By the way: Don't eat yellow snow!
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Tue May 17, 2005 8:44 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ja, du kriegst exakt das gleiche System wie bei einem Stage 1.

Aber eigentlich ist das Neucompilieren unnötig, du kannst einfach die Useflags setzen und mit der Zeit kommen ja von den Paketen neue Version raus... das System stellt sich also quasi selbst auf deine gewählten Useflags um und wird mit deiner eigenen Toolchain neucompiliert.

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
2u14
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 13 Apr 2005
Posts: 85

PostPosted: Tue May 17, 2005 8:52 pm    Post subject: Reply with quote

Danke ChrisM!
_________________
Gentoo on Asus M6811Ne


By the way: Don't eat yellow snow!
Back to top
View user's profile Send private message
treor
Apprentice
Apprentice


Joined: 03 May 2005
Posts: 174
Location: germany

PostPosted: Tue May 17, 2005 8:56 pm    Post subject: Reply with quote

und was ist mit der CFLAG ? wäre nicht dadruch ein unterschied zwischen stage1 und stage3 gegeben?

ich glaub im handbuch steht irgendwo man soll wenn man was anderes als stage1 macht auf keinen fall die cflag ändern (weil sonnst gremlins das system befallen ;) )... kann natürlichauch sein das ich mich da falsch erinnere.

wäre es nicht so dann, wäre stage1-3 ja vollkommener unsinn und man müsste sich nicht die arbeit mit ner 1er machen.
Back to top
View user's profile Send private message
smurfer
n00b
n00b


Joined: 19 Feb 2005
Posts: 57
Location: Hannover, Germany

PostPosted: Tue May 17, 2005 9:26 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

treor: Was du meinst, ist glaube ich eher die CHOST-Variable.

2u14: Ich habe mich übrigens genau das Gleiche gefragt, hier der entsprechende Thread, vielleicht bietet er noch ein paar Zusatzinformationen:
Langfristiger Unterschied stage1/stage3

Gruß, smurfer...
_________________
true refinement seeks simplicity
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Tue May 17, 2005 9:34 pm    Post subject: Reply with quote

Ich schliesse diesen Thread als Duplikat des von smurfer genannten, falls noch Fragen sind: Bitte dort nachfragen.

edit: Besser noch: dazugemerged. ;)

Wegen CHOST ändern: Nur vor dem Bootstrap oder einem emerge -e world. Alles andere führt zu Problemen.
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
2u14
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 13 Apr 2005
Posts: 85

PostPosted: Tue May 17, 2005 10:12 pm    Post subject: Reply with quote

Die CHOST Variable ist doch dafür da, die architektur festzulegen: http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=5&style=printable
d.h. wenn ich die i686 stage3 wähle hab ich nach einiger Zeit oder einem Urlaubs-reemerge eine stage1 installation.

Bitte korigiert mich, wenn ich da falsch liege.

2u14
_________________
Gentoo on Asus M6811Ne


By the way: Don't eat yellow snow!
Back to top
View user's profile Send private message
ZX-81
Guru
Guru


Joined: 23 Jul 2003
Posts: 355
Location: Germany

PostPosted: Wed May 18, 2005 2:41 am    Post subject: Re: stage1/stage3 Verständnisfrage Reply with quote

2u14 wrote:
Führt dann ein emerge --emptytree --newuse zu dem gleichen Ergebnis wie eine Stage1 installation?


In diesem Fall ist --newuse sinnlos, es ist dafür da, alle installierten Pakete herauszusuchen, die USE-Flags verwenden, die sich geändert haben. Nach dem Ändern von USE-flags sollte ein
Code:
emerge --newuse world
reichen. Es gibt allerdings ein paar tiefergehende USE-Flags, bei denen es nicht reicht (spontan fällt mir da hardened ein).
_________________
... and Windows is for Solitaire.
Back to top
View user's profile Send private message
derorrim
n00b
n00b


Joined: 15 Aug 2005
Posts: 10

PostPosted: Wed Aug 24, 2005 5:37 pm    Post subject: Was genau ist denn der unterschied??? Reply with quote

Stage1 oder 3 hin oder her...
Was ist denn genau der unterschied?
Bzw. was ist bootstrapping im Fall gentoo?
Wird die glibc compiliert?
Wird gcc compiliert?
Werden andere Sachen kompiliert?

Fragen ueber fragen...
Back to top
View user's profile Send private message
Arudil
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 26 Jun 2004
Posts: 144

PostPosted: Wed Aug 24, 2005 6:19 pm    Post subject: Reply with quote

Mal ne Frage: Warum tötet eine geänderte CHOST-Flag das System?
Back to top
View user's profile Send private message
tuxthekiller
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 16 Jan 2005
Posts: 85

PostPosted: Wed Aug 24, 2005 6:55 pm    Post subject: Reply with quote

Arudil wrote:
Mal ne Frage: Warum tötet eine geänderte CHOST-Flag das System?
Ich denke mal weil dann Pakete mit verschiedenen CHOST-Flags kompiliert werden und nicht zusammen passen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum