Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Stage 2 zu Stage 1 tauschen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
max1mo
n00b
n00b


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 42

PostPosted: Mon Feb 21, 2005 8:08 pm    Post subject: Stage 2 zu Stage 1 tauschen Reply with quote

Hi
bei der installation habe ich stage 2 genommen.
Ich würde gern jetzt stage 1 haben.
Kann ich es einfach reinkopieren oder wie mach ich das
vielen dank im voraus

PS"Ich habe auch im google, handbook und hier gesucht"
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Mon Feb 21, 2005 8:13 pm    Post subject: Reply with quote

Nach der Installation ist - abgesehen vom l33t-Faktor kein spuerbarer Unterschied zwischen stage1 und stage2.

Mach ein emerge --newuse -pvuDt world und installier die Pakete mit anderen USE-Flags und du bist auf dem gleichen stand wie komplettes stage1...


Vergleich es mit der Installation von CD oder Netzwerk: Die Installation ist anders, aber das Ergebnis sollte das gleiche sein.
Back to top
View user's profile Send private message
max1mo
n00b
n00b


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 42

PostPosted: Mon Feb 21, 2005 8:17 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
mit anderen USE-Flags

mit welchen denn?
ich weiss nicht was du jetzt damit meinst

EDIT: ich habe qt kde gtk gnome howl hal
soll ich jetzt alle auf "-" machen oder wie?

danke
_________________
Homepage
Linux: Registered User #374681


Last edited by max1mo on Mon Feb 21, 2005 8:23 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Mon Feb 21, 2005 8:23 pm    Post subject: Reply with quote

max1mo wrote:
mit welchen denn?
ich weiss nicht was du jetzt damit meinst

Mit deinen natuerlich ;-)

Erklaerung: in stage2 sind ja ein paar Pakete vorgebaut. Nehmen wir als Beispiel USE="nls", dann sind diese Pakete in stage2 mit nls kompiliert, wenn du aber sagst, dass du nls nicht brauchst, dann nimmst du es natuerlich aus den USE-Flags raus. Bei einer Stage1 hast du von Anfang an alles ohne nls, bei einer stage2 musst du die vorkompilierten Pakete nochmal kompilieren, damit diese auch -nls sind. (Ich hoffe das war verstaendlich :?)


Etwas hab ich eben vergessen: Die CFLAGS sind in den vorkompilierten Paketen natuerlich auch anders, aber das kann man auch durch neukompilieren regeln, da braucht man kein stage1 mehr fuer.


max1mo wrote:
EDIT: ich habe qt kde gtk gnome howl hal
soll ich jetzt alle auf "-" machen oder wie?

Nein, bloss nicht!
Back to top
View user's profile Send private message
max1mo
n00b
n00b


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 42

PostPosted: Mon Feb 21, 2005 8:32 pm    Post subject: Reply with quote

damit jetzt klar wird:

das ausführen
Code:
emerge --newuse -pvuDt world


das was ich hatte auch so lassen?
Code:
USE="qt kde gtk gnome howl hal"


Quote:
Etwas hab ich eben vergessen: Die CFLAGS sind in den vorkompilierten Paketen natuerlich auch anders, aber das kann man auch durch neukompilieren regeln, da braucht man kein stage1 mehr fuer.

Und wie soll ich das problem beweltigen?

kannst du mir das mal sagen?
danke schön im voraus

PS"ALs ich kam hatte ich eine frage, jetzt habe ich viel mehr :lol: "
_________________
Homepage
Linux: Registered User #374681
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Mon Feb 21, 2005 8:38 pm    Post subject: Reply with quote

max1mo wrote:
das ausführen
Code:
emerge --newuse -pvuDt world


das was ich hatte auch so lassen?
Code:
USE="qt kde gtk gnome howl hal"

Ja


max1mo wrote:
Und wie soll ich das problem beweltigen?

Holzhammermethode:
Code:
emerge -e system
damit werden alle System-Pakete neu kompiliert. Alternativ in /var/db/pkg/* die Pakete mit geaenderten Flags suchen (gabs mal bash-einzeiler hier im Forum fuer glaub ich). Oder jemand postet hier welche Pakete in stage2 schon kompiliert sind, ich kenne nur stage1 und 3, dann musst du nur die neu kompilieren.

ACHTUNG: /var/db/pkg/ sollte fuer dich Read-Only sein, wenn du da drin was von hand aenderst, kannst du viel kaputt machen. Aber nur lesen ist drin ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
max1mo
n00b
n00b


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 42

PostPosted: Mon Feb 21, 2005 8:42 pm    Post subject: Reply with quote

schön wärs.
und du bist sicher dass das auch funktioniert und ohne probleme geht?
und danke nochmals für die mühe, man trifft selten solche user wie dich die nicht gleich ausrassten :)

lohnt sich überhaupt die umstellung?
_________________
Homepage
Linux: Registered User #374681
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Mon Feb 21, 2005 10:46 pm    Post subject: Reply with quote

sirro wrote:
Mach ein emerge --newuse -pvuDt world und installier die Pakete mit anderen USE-Flags und du bist auf dem gleichen stand wie komplettes stage1...

Das ist nicht ganz richtig. Der entscheidende Unterschied zwischen Stage1 und Stage2 ist doch, dass bei der Stage1 zuerst die Toolchain auf das System optimiert wird, damit dann alles damit gebaut werden kann. Um diesen Effekt zu erreichen, muss man schon nachträglich das Bootstrap-Skript ausführen und danach ein emerge -e world machen.

max1mo wrote:
lohnt sich überhaupt die umstellung?

Normalerweise nicht. Wenn dein System noch relativ neu ist (also nicht eh schon fast alles mal neu gebaut), kannst du das Bootstrap-Skript ausführen, damit du sofort die optimierte Toolchain bekommst, und beim Rest warten, bis es eh erneuert wird (falls du dein System regelmäßig auf dem Laufenden hältst).

Statt dem Bootstrap-Skript reicht auch ein simples
Code:
emerge binutils gcc glibc

Zuvor wär eine günstige Gelegenheit, die linux-headers upzudaten, falls du das eh planst.
Back to top
View user's profile Send private message
Mindphaser
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Dec 2004
Posts: 113
Location: Germany

PostPosted: Mon Feb 21, 2005 11:45 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn er aber "emerge --newuse -pvuD world" macht, werden unter anderem glibc, binutils und gcc auch neu compiliert, wegen den --newuse.
In den Stage2 und 3 Archiven sind diese Pakete, die man per bootstrap selber backen würde, ja schon drinne, aber mit den feinen unterschied das diese mit den "bootstrap" USE-Flag compiliert wurden (von den Leuten die die Stage Archive machen). Da das bootstrap USE-Flag nur wärend des Bootstrappens "aktiviert" wurde, wird sobald man in einer Stage2/3 Installation den Parameter "--newuse" benuzt diese Pakete mit berücksichtigt und so ohne den bootstrap USE-Flag neu compiliert.

Ich hoffe ich konnt mich verständlich ausdrücken :-) Lange Rede kurzer Sinn, was sirro meinte reicht vollkommend aus.


BTW: (etwas Offtopic) Braucht man als Deutscher Gentoofahrer das USE-Flag "nls" ?!? Hab hier irgendwo gelesen man brauche es auf einem Englischsprachigen System nicht, ansonsten doch, andere meinen wieder was anderes.... hats hier jemand NICHT drinne und keine Probs mit ? Würde mich mal Intressieren :)
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Tue Feb 22, 2005 12:34 am    Post subject: Reply with quote

Mindphaser wrote:
Wenn er aber "emerge --newuse -pvuD world" macht, werden unter anderem glibc, binutils und gcc auch neu compiliert, wegen den --newuse.

Ja, aber nicht unbedingt am Anfang und in der richtigen Reihenfolge, was ja der Sinn der Sache ist.

Das "bootstrap"-Flag ist allerdings ein Grund, auf das Bootstrap-Skript zu verzichten und die Sachen manuell zu bauen.
Back to top
View user's profile Send private message
TheSmallOne
Guru
Guru


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 467
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 22, 2005 12:51 am    Post subject: Reply with quote

-–- gelöscht -–-

Last edited by TheSmallOne on Sat Dec 22, 2012 12:26 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Tue Feb 22, 2005 5:17 pm    Post subject: Reply with quote

c07 wrote:
sirro wrote:
Mach ein emerge --newuse -pvuDt world und installier die Pakete mit anderen USE-Flags und du bist auf dem gleichen stand wie komplettes stage1...

Das ist nicht ganz richtig. Der entscheidende Unterschied zwischen Stage1 und Stage2 ist doch, dass bei der Stage1 zuerst die Toolchain auf das System optimiert wird, damit dann alles damit gebaut werden kann. Um diesen Effekt zu erreichen, muss man schon nachträglich das Bootstrap-Skript ausführen und danach ein emerge -e world machen.

Was bringt den anderen Paketen denn ein Optimierter gcc? Der wird doch hoechstens schneller (oder langsamer) aber der produzierte Code wird nicht besser.

Den bootstrap im nachhinein auszufuehren halte ich fuer absoluten Voodoo.
Der Begriff lehnt an eine alte Muenchhausen-Geschichte an, in der er sich selber an den Haaren aus dem Sumpf gezogen haben soll. Und etwas aehnliches tut das bootstrap-script: es zieht mit einigen vorhandenen Mitteln ein System bzw. die Toolchain aus dem Sumpf. Was soll es also bringen wenn das Script nach der fertigen Installation nochmal ausgefuehrt wird? Welchen Vorteil bringt es gegenueber "emerge binutils gcc glibc"?

Mal ganz abgesehen davon, dass eventuelle Vorteile wahrscheinlich winzig klein sind...


Wenn man keine deutschen Texte auf der Konsole braucht, dann kann man auf nls gut verzichten. Meine Systeme laufen alle ohne.
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Tue Feb 22, 2005 7:34 pm    Post subject: Reply with quote

sirro wrote:
Was bringt den anderen Paketen denn ein Optimierter gcc? Der wird doch hoechstens schneller (oder langsamer) aber der produzierte Code wird nicht besser.

Ich sag ja nicht, dass es normalerweise sinnvoll ist, aber wenn man schon alles neu bauen will, ist es vernünftig, mit der Toolchain anzufangen. Zwingend notwendig ist es dann, wenn du irgendwas änderst, was ein anderes ABI zur Folge hat, also z.B. ein Wechsel auf eine inkompatible Compilerversion, ein anderer CHOST oder auch bestimmte CFLAGS (wie -mregparm oder -malign-double).

sirro wrote:
Den bootstrap im nachhinein auszufuehren halte ich fuer absoluten Voodoo.

Ob gleich zu Beginn oder erst später, ist ziemlich egal, außer dass er am Beginn den Download von einigen MB spart, die die Stage2 größer als die Stage1 ist.

sirro wrote:
Welchen Vorteil bringt es gegenueber "emerge binutils gcc glibc"?

Das Bootstrap-Skript macht im Prinzip nichts Anderes, als einige Pakete in einer definierten Reihenfolge zu bauen (portage, os-headers, texinfo, gettext (falls nls gesetzt ist), binutils, gcc, libc, baselayout, zlib und ncurses), wobei noch einige USE-Flags geändert werden (vor allem um zirkuläre und noch nicht vorhandene Abhängigkeiten aufzulösen).

Generell ist es auch nicht sinnvoller, ein System wegen neuen USE-Flags neu zu bauen, als das wegen einer neuen Toolchain (inkl. CFLAGS) zu tun. Beides ist eine Spielerei, bei der der Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis steht. Gibt aber sinnlosere Hobbys.

Zu nls (in der Tat hier im Thread OT): Es gibt noch ein paar Anwendungsfälle, für die es nötig ist. Mindestens um FATs mit bestimmten Codepages zu mounten.
Back to top
View user's profile Send private message
max1mo
n00b
n00b


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 42

PostPosted: Tue Feb 22, 2005 8:47 pm    Post subject: Reply with quote

langsam blicke ich nicht mehr durch, ich bin noch nicht so eingefleischt dass ich fast alles verstehe was ihr da sagt.
Deshalb wär mir bessere hilfe, wenn einer mal sagt was ich genau machen sollte ohne den ganzen hin und her :lol:
danke schön

ist es jetzt sicher dass ich das machen sollte:
Code:
emerge --newuse -pvuDt world
emerge -e system

_________________
Homepage
Linux: Registered User #374681
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Tue Feb 22, 2005 9:59 pm    Post subject: Reply with quote

Das kommt halt drauf an, was du damit bezweckst. Wenn du exakt dasselbe Ergebnis wie bei einer Stage1 willst, musst du den Bootstrap nachholen und ein "emerge -e world" machen. Wenn du nur alles mit neuen CFLAGS bauen willst, reicht das "emerge -e world" allein, wobei ein "emerge binutils gcc glibc" davor u.U. sinnvoll ist (und wenn du den CHOST verändern willst, wie man es bei einer Stage1 oft macht, notwendig). Wenn du nur das System auf deine USE-Flags anpassen willst, reicht ein "emerge -avtuD --newuse world". Oder du wartest einfach, bis dein System durch regelmäßige Updates mit der Zeit eh auf diesen Stand kommt.
Back to top
View user's profile Send private message
Mindphaser
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Dec 2004
Posts: 113
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 22, 2005 10:16 pm    Post subject: Reply with quote

Lasst uns den armen nicht weiter verwirren :-) Er sagte er will aus seiner Stage 2 eine 1 machen, das Ergebniss erzielt er mit den beiden emerge Befehlen.
Also max1mo, machs es so :-)


EDIT: Nur mal so... weil du meintest du seist noch nicht so eingefleischt, ich hoffe du weisst wofür im "-pvuDt" das p,v und t stehen.... also bevor du fragst warum er bis auf anzeigen was er machen WÜRDE nichts tut, die drei Buchstaben weg lassen :-)
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Tue Feb 22, 2005 11:04 pm    Post subject: Reply with quote

Mindphaser wrote:
Er sagte er will aus seiner Stage 2 eine 1 machen, das Ergebniss erzielt er mit den beiden emerge Befehlen.

Wenns nur drum geht, die Pakete, die nur in Stage1 gebaut werden, zu erneuern, ist das aber Overkill. Da reicht das "emerge -e system" allein oder womöglich auch schon die Pakete aus dem Bootstrap, die ich oben aufgezählt hab, oder ein "emerge -avtuD --newuse system". Geänderte USE-Flags in world haben mit dem Unterschied von Stage1 und Stage2 gar nichts zu tun; es geht hier höchstens drum, die mit "bootstrap" bzw. "build" zu selektieren (ist das bei einer Stage2 überhaupt gesetzt?).

Und wenn ein "emerge -avtuD --newuse world" aus anderen Gründen erwünscht ist, dann macht man das sinnvollerweise erst nach dem "emerge -e system".

Wegen dem -p: Da ist das -a halt viel einfacher.
Back to top
View user's profile Send private message
Mindphaser
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Dec 2004
Posts: 113
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 22, 2005 11:29 pm    Post subject: Reply with quote

[quote="c07]
Geänderte USE-Flags in world haben mit dem Unterschied von Stage1 und Stage2 gar nichts zu tun; es geht hier höchstens drum, die mit "bootstrap" bzw. "build" zu selektieren (ist das bei einer Stage2 überhaupt gesetzt?).[/quote]

Aus eigender Erfahrung: Ja.
Darum wird der Toolchain bei einen --newuse mit einbezogen.
Wegen den, "emerge -e system", da haste recht, muss nicht sein, leuchtet mir eben auch ein. Nach einen gcc Update aber.... ok darum gehts nier nicht :-)

Ich wunder mich übrigens, dass hier noch kein Psycho mit "emerge -e world && emerge -e world" angekommen ist :D

Also, max1mo, nun haste 2 haben wir hier zwei Wege deine Stage 2 zu ner 1 zu machen :-)
Choose your Destiny
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Wed Feb 23, 2005 12:07 am    Post subject: Reply with quote

Mindphaser wrote:
Ich wunder mich übrigens, dass hier noch kein Psycho mit "emerge -e world && emerge -e world" angekommen ist :D

Du hast den Stage1-on-Stage3-Thread noch nicht gesehn? Oder hier ein Zitat aus einem anderen Thread:
robmoss wrote:
Well, if I'm being really thorough, here's what I do:
Code:
cd /usr/portage
scripts/bootstrap-2.6.sh
emerge -e system
emerge -e system
emerge -e world
emerge -e world


Edit: Was ich grad noch seh, was beim Bootstrap-Skript erwähnenswert ist: Es setzt nicht nur eigene USE-Flags, sondern umgeht auch das CONFIG_PROTECT. Das könnte zumindest beim baselayout unangenehme Folgen haben. Also besser das Skript nicht verwenden (außer bei der ersten Installation), sondern gegebenenfalls die Pakete manuell emergen.
Back to top
View user's profile Send private message
Mindphaser
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Dec 2004
Posts: 113
Location: Germany

PostPosted: Wed Feb 23, 2005 1:57 am    Post subject: Reply with quote

Doch den Thread kenn ich, und weiss auch das einige Leute sowas vorschlagen/machen.
Sowas ist Psycho (ob sowas nun auch ein Developer schreibt oder nicht), der einzige Nutzen den es hat 2x system und 2x world (world schliesst system ein, also system wird ingesamt 4 mal neu emerged) ist seine Box fürn paar Tage/Wochen zu beschäftigen... wenn man im Urlaub fährt z.B. :-)

Das mit den bootstrap/CONFIG_PROTECT ist intressant...ich wusste das man das Bootsrap Script nicht in einer fertigen Installation benutzen sollte, hielt diesbezüglich aber die Klappe weil ichs bisher noch nicht begründen konnte :-) Wieder was gelernt...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum