View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
steveb Advocate
|
Posted: Wed Feb 23, 2005 1:12 pm Post subject: |
|
|
Okay... das verstehe ich jetzt.
Ist eigendlich schade, denn DSPAM lernt relativ gut wenn man ihm Daten füttert. Schlussendlich kommt man mit DSPAM auf sehr gute Werte, wenn man sich die Zeit nimm das Ding lernen zu lassen.
Aber Dein "approach" ist sicherlich mit weniger Aufwand verbunden ohne schlussendlich das Resultat gross zu beinflussen.
Gruss
SteveB |
|
Back to top |
|
|
Haldir Guru
|
Posted: Wed Feb 23, 2005 2:07 pm Post subject: |
|
|
Ja, das Resultat wird nicht stark beeinflusst, die Methode ist eher dafür geeignet, DSPAM zu trainieren für Später.
Ich plan eh von SA auf DSPAM umzusteigen, die Online-SA checks sind schon mal ausgestellt seit längerem.
Nächster Schritt ist "SA komplett weg" und da ist eine vorhandene DSPAM db keine schlechte Idee.
Man kann halt so relativ flüssig auf DSPAM umsteigen, irgendwann ein paar Wochen/Monate vorher, DSPAM installieren, amavisd-new restarten und mitlaufen lassen. Wenn man dann wirklich umsteigt hat man eine Datenbank, die schon mal ca. 90% des Grundspams filtert... |
|
Back to top |
|
|
steveb Advocate
|
Posted: Wed Feb 23, 2005 5:11 pm Post subject: |
|
|
Haldir wrote: | Ja, das Resultat wird nicht stark beeinflusst, die Methode ist eher dafür geeignet, DSPAM zu trainieren für Später.
Ich plan eh von SA auf DSPAM umzusteigen, die Online-SA checks sind schon mal ausgestellt seit längerem.
Nächster Schritt ist "SA komplett weg" und da ist eine vorhandene DSPAM db keine schlechte Idee.
Man kann halt so relativ flüssig auf DSPAM umsteigen, irgendwann ein paar Wochen/Monate vorher, DSPAM installieren, amavisd-new restarten und mitlaufen lassen. Wenn man dann wirklich umsteigt hat man eine Datenbank, die schon mal ca. 90% des Grundspams filtert... |
Finde ich eine gute Idee.
Gruss
Steve |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|