View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Vision065 n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Mon Feb 21, 2005 9:57 am Post subject: Installation |
|
|
Hallo zusammen:wink:
durch zufall bin ich auf eine Linuxzeitung ( Linux+DVD) gestossen , wo massiv über Gentoo
berichtet wird.
Ich bin schon seit längerer Zeit Linuxuser , zur zeit mit Debian / Ubuntu/ und FreeBsd . Nun bin ich mal
auf der Suche nach was anderem.
Gentoo ist mir als sehr stabil , leicht zu pflegen empfohlen worden.Aber es scheint bei mir schon bei der Installation
zu hapern:cry:
1: AmerikaTastatur statt Deutsch ...Beim booten f2 drücken und eintippern : nokeymaps , so steht es da ,
aber es tut sich nix.
2: Thema PArtitioniern : Normalerweise gehe ich hin , rufe : sudo cfdisk auf , lösche meine "alte" PArtitionen und erstelle
dann die neuen.
Einmal eine Swap ( Typ 83) von ca.1024 MB , und eine Linuxpartition mit ca.25 GB ( Ext3 , oder Reiser Fs)
Klappt das unter Gentoo auch , oder gibt es da was besonderes zu beachten ??
Vielen Danke für eure Hilfe
Cay`a
Vision8) _________________ fight for your class , not for your Country
(jimmy Purshy Sham69) |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
trashcity Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/21245079693fcdf63a4a257.jpg)
|
Posted: Mon Feb 21, 2005 10:07 am Post subject: |
|
|
hallo als erster einmal einen tip
das handbuch ist echt super das ist auf www.gentoo.org unter doc auch auf deutsch zufinden
zum thema partition fdsik /dev/hda ist dein Freund
boote mit gentoo doakeymap dan wenn der splashscreen kommt drück f2 dann kommt eine eingabe aufforderung wo du nur 10 für deutsch eingeben must und dann noch enter fertig |
|
Back to top |
|
bkunlimited l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
|
Posted: Mon Feb 21, 2005 10:10 am Post subject: |
|
|
wenn du "nokeymaps" als kernel parameter eingibts dann nimmt er defaultmäßig immer das US layout. Diesen kernel parameter einfach weglassen. Beim booten wirst du dann nach deinem Layout gefragt.
nachdem deine livecd gebootet hat bist du ja als root eingeloggt. du kannst dann z. B.
aufrufen um deine Festplatte zu partitionieren. |
|
Back to top |
|
Vision065 n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Mon Feb 21, 2005 10:18 am Post subject: |
|
|
Hi ,
ja dan nsag ich erst mal thx für Eure tipps , werde ich morgen früh mal beherzigen , da ich gleich noch zur
spätschicht muss.
Also ich denk mal ich werde den einen oder den anderen hier schon mit meinen Fragen zur Weissglut treiben , aber
Nachsicht ich bin aus der Debian / BSD ecke:wink:
Cay`a
Vision8) _________________ fight for your class , not for your Country
(jimmy Purshy Sham69) |
|
Back to top |
|
c07 Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
|
Posted: Mon Feb 21, 2005 12:29 pm Post subject: Re: Installation |
|
|
Vision065 wrote: | Gentoo ist mir als sehr stabil , leicht zu pflegen empfohlen worden. |
Gentoo ist sicher nicht ausgesprochen instabil, solang du nur stable Pakete verwendest, aber die Stabilität ist gegenüber anderen Distributionen kein herausragendes Kennzeichen. Sehr pflegeleicht ist es allerdings wirklich, solang du eine gewisse Ahnung von Linux/Unix hast und keine grafischen Frontends erwartest.
Vision065 wrote: | 1: AmerikaTastatur statt Deutsch ...Beim booten f2 drücken und eintippern : nokeymaps , so steht es da , aber es tut sich nix. |
Die Keymaps bei der Installation sind ein trauriges Kapitel. Früher ist man mal ordentlich danach gefragt worden. Heute ist es einfacher, später am Prompt manuell ein loadkeys zu machen, wenn es nicht eh passt. Wenn du einen Parameter angibst, musst du jedenfalls auch einen Kernelnamen davor angeben.
Vision065 wrote: | 2: Thema PArtitioniern : Normalerweise gehe ich hin , rufe : sudo cfdisk auf , lösche meine "alte" PArtitionen und erstelle dann die neuen. |
sudo wird auf der Installations-CD nicht drauf sein (ist auch sonst kein Standardpaket), aber du bist da ja eh root. cfdisk sollte verfügbar sein. Partitionieren kannst du ganz wie du willst, solang du in der Lage bist, den Kernel selbständig entsprechend zu installieren (das Handbuch setzt immer noch eine eigene /boot-Partition voraus (wozu ich dir nicht raten würd)).
Edit: Die Linux+-DVD scheint übrigens fehlerhaft zu sein. Zumindest haben Leute Probleme mit dem enthaltenen Portagetree gehabt, wenn sie nicht zuerst ein emerge --sync gemacht haben. |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|