View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
papahuhn l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/gallery/Loony Toons/Looney_Toons_-_Sylvester.gif)
|
Posted: Mon Feb 21, 2005 11:20 pm Post subject: [OT] load average |
|
|
Hallo,
ich weiss mehr oder weniger was der "load average" ist, und bei mir beträgt er immer 1-3 (Seti im Hintergrund).
Nun sehe ich auf kernel.org, dass deren load average auf 690(!) steht. Ich frage mich, wie die Kiste das aushält.
Hat einer nen Plan? |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
c07 Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
|
Posted: Tue Feb 22, 2005 12:13 am Post subject: Re: [OT] load average |
|
|
Wenn du auch mal so eine Load haben willst, brauchst du ja bloß Code: | for (( i=0; i<690; ++i )); do nice -n19 bash -c "while true; do true; done" & done | machen (besser in einer eigenen Konsole, damit du alles schnell wieder los wirst). Dauert ein bisschen, bis sie alle unterwegs sind, beeindruckt aber meinen Duron 700 sonst gar nicht. |
|
Back to top |
|
M@rio n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
|
Back to top |
|
papahuhn l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/gallery/Loony Toons/Looney_Toons_-_Sylvester.gif)
|
Posted: Wed Feb 23, 2005 4:23 pm Post subject: |
|
|
Danke, den Artikel hab ich schon mal gelesen. Macht auf mich den Eindruck, als ob die Programmierer selber nicht wüssten, was es ist.
@c07:
Hab deinen Code mal getestet; meine Kiste kommt damit auch klar. Das rührt aber daher, dass es mich nicht interessiert, ob eine nichtstuende Schleife 5000 oder 5mal pro Sekunde durchlaufen wird. Ein Prozess auf einem gutbesuchten Webserver sollte aber spürbare Effekte haben; ebenso sollte eine langsame Ausführung dieses Prozesses ebenfalls spürbar sein. |
|
Back to top |
|
mrsteven Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/gallery/Funny_Figure/kotz.gif)
|
Posted: Wed Feb 23, 2005 7:52 pm Post subject: Re: [OT] load average |
|
|
c07 wrote: | Wenn du auch mal so eine Load haben willst, brauchst du ja bloß Code: | for (( i=0; i<690; ++i )); do nice -n19 bash -c "while true; do true; done" & done | machen (besser in einer eigenen Konsole, damit du alles schnell wieder los wirst). Dauert ein bisschen, bis sie alle unterwegs sind, beeindruckt aber meinen Duron 700 sonst gar nicht. |
Erstaunlich! Habe das grade mal ohne "nice" gemacht. Der Load geht naturgemäß auf eine dreistellige Zahl hoch, aber man kann immer noch mit dem System arbeiten (Pentium M mit 1400MHz). Respekt!
Ich glaube ich muss das mal unter Windows ausprobieren...![Twisted Evil :twisted:](images/smiles/icon_twisted.gif) |
|
Back to top |
|
ro Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/1038240218422b9c14e3239.png)
|
Posted: Thu Feb 24, 2005 2:47 am Post subject: |
|
|
lustig, ich hab mich damit auch schon auseinandergesetzt, zB der exploit für kernel 2.6.10 bringt auch ne hohe load average (logisch . aber auf meiner workstation hatte ich mal 30 und da konnte ich mich an den konsolen schon nicht mehr einloggen um den prozess zu killen weil das timeout jedesmal erreicht wurde ![Sad :(](images/smiles/icon_sad.gif) _________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. |
|
Back to top |
|
|