View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
dE_MaStEr n00b
|
Posted: Mon Feb 28, 2005 7:27 am Post subject: sys-kernel/linux-headers "block" |
|
|
Hallo,
ich bekomme beim installieren von Gnome "emerge gnome xscreensaver" diese Meldung:
Error: the sys-kernel/linux-headers package with another package. Both cant be installed on the same system together.
Bei "emerge --pretend gnome xscreensaver" bekomme ich: [blocks sys-kernel/linux-headers (from pkg sys-kernel/linux26-headers2.6.8.1-r2)
Die frage ist nun, warum bekomme ich diesen konflikt? Und welches Paket brauche ich nun? Und wie bekomm ich das Paket gelöscht? Mit emerge unmerge yxz?
Gruss Michael |
|
Back to top |
|
|
frary Guru
|
Posted: Mon Feb 28, 2005 7:57 am Post subject: |
|
|
Soweit ich das sehen kann, werden für deinen emerge die linux26-headers gebraucht, es sind aber die linux-headers installiert, die beiden blockieren sich.
Einen block wirst du immer los, indem du das blockierende ( installierte ) Paket entfernst. Danach sollte der emerge funktionieren...
T _________________ Mitleid bekommt man geschenkt;
Neid muss man sich hart erarbeiten!
I.Walter |
|
Back to top |
|
|
dE_MaStEr n00b
|
Posted: Mon Feb 28, 2005 8:06 am Post subject: |
|
|
frary wrote: | Soweit ich das sehen kann, werden für deinen emerge die linux26-headers gebraucht, es sind aber die linux-headers installiert, die beiden blockieren sich.
Einen block wirst du immer los, indem du das blockierende ( installierte ) Paket entfernst. Danach sollte der emerge funktionieren...
T |
Das heisst, ich soll "emerge unmerge linux-headers" eingeben. Danach "emerge linux26-headers" ?
Gruss Michael |
|
Back to top |
|
|
frary Guru
|
Posted: Mon Feb 28, 2005 8:10 am Post subject: |
|
|
Das würde ich versuchen. Nachdem du die alten header entfernt hast, kannst du eigentlich sogar einfach den emerge starten, der den block verursacht hat.
Könnte das eben jemand bestätigen...?
T _________________ Mitleid bekommt man geschenkt;
Neid muss man sich hart erarbeiten!
I.Walter |
|
Back to top |
|
|
dE_MaStEr n00b
|
Posted: Mon Feb 28, 2005 8:16 am Post subject: |
|
|
frary wrote: | Das würde ich versuchen. Nachdem du die alten header entfernt hast, kannst du eigentlich sogar einfach den emerge starten, der den block verursacht hat.
Könnte das eben jemand bestätigen...?
T |
Hatte das Problem schonmal. Hab dann bisl rumprobiert bis am schluss nix mehr gieng. Dann hab ich alles nochmal neu installiert. Bin deshalb etwas vorsichtig.
Hab das nun gemacht. Nun installiert er die linux26-headers. Mal schaun obs danach funzt.
Gruss Michael |
|
Back to top |
|
|
dE_MaStEr n00b
|
Posted: Mon Feb 28, 2005 12:07 pm Post subject: |
|
|
THx@all
Nun klappts