Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
HDD mit 250 GB, Bios zu alt, booten trotzdem möglich?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
MatzeG
n00b
n00b

PostPosted: Fri Feb 25, 2005 5:39 pm    Post subject: HDD mit 250 GB, Bios zu alt, booten trotzdem möglich? Reply with quote

Hallo,

ich hab hier noch nen alten P3 450 und hab gedacht, den als Fileserver zu benutzen.
Dafür hab ich ne 250 GB Festplatte gekauft. Klar, das Bios kann das nicht.

Aber wie schaffe ich es, das ich von dieser Platte booten kann, obwohl das Bios sie nicht oder nur falsch
erkennt?
Könnte es Probleme geben, wenn ich die Bioserkennung auf "user-defined" stelle, damit ich grub dort installieren kann, bzw von der 250 GB Platte booten kann?
Oder ist das Bios eigentlich nur für den Bootvorgang von Belang und es reicht, wenn ich eine Partition mit weniger als der im Bios angegebenen Grösse einrichte?
Oder könnte es da eventuell Probleme geben?

Vielen Dank,

Matthias
Back to top
View user's profile Send private message
hds
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Feb 25, 2005 5:43 pm    Post subject: Re: HDD mit 250 GB, Bios zu alt, booten trotzdem möglich? Reply with quote

MatzeG wrote:

Oder ist das Bios eigentlich nur für den Bootvorgang von Belang und es reicht, wenn ich eine Partition mit weniger als der im Bios angegebenen Grösse einrichte?
Oder könnte es da eventuell Probleme geben?

wuerde ich als erstes ausprobieren, genau. wenns nicht geht.. kleine platte als bootplatte einbauen.
Back to top
MatzeG
n00b
n00b

PostPosted: Fri Feb 25, 2005 5:54 pm    Post subject: Reply with quote

Hat schon jemand so was am Laufen?

Vielen Dank,

Matze
Back to top
hds
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Feb 25, 2005 6:01 pm    Post subject: Reply with quote

MatzeG wrote:

ja, ich selbst. 10GB bootplatte hda, 10GB hdb als backup von hda, und 2 dicke data platten, nicht im BIOS, erkennt linux alleine.
Back to top
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Feb 25, 2005 6:03 pm    Post subject: Reply with quote

Hatte früher in Zeiten der 540 MB-Grenze (sowas um den Dreh rum) sowas am laufen. Nur Probleme mit. Später ließ sich die Platte nicht mehr in voller Kapazität nutzen, auch auf einem neueren Rechner.

Tu dir lieber den Gefallen und kauf dir einen UDMA133 PCI Controller für relativ wenig Geld und nutz die Kapazität komplett. Erspart dir Ärger und du hast mehr von der Platte.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
hds
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Feb 25, 2005 6:11 pm    Post subject: Reply with quote

naja, also mit ner bootplatte die auch erkennt wird gibt es definitiv keine probleme. das laeuft hier nun seit 1998 so auf meinem server ;).
aber mal ganz davon ab, ich wuerde mal schauen obs nicht vielleicht ein bios update fuer den rechner gibt. oder ein alternative bios.

den udma100 wuerd ich mir sowieso holen, allein schon um auch den speed der 250er nutzen zu koennen. der rechner kann wohlmoeglich maximal udma33.
dennoch wuerde ich zum booten ne kleine platte reinpacken. wenn man mal von ner livecd booten muss, und das ganze system haengt am zusaetzlichen dma controller, das ist auch nicht so prickelnd ;)
Back to top
MatzeG
n00b
n00b

PostPosted: Fri Feb 25, 2005 6:14 pm    Post subject: Reply with quote

Und was ist mit der Konfiguration:

Ein IDE-Adapter von Promise so für 30 €, und dann die PLatte daran anschließen.
Kann ich dann davon booten?
Back to top
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Feb 25, 2005 6:15 pm    Post subject: Reply with quote

1. für 250GB muss es ein UDMA133 Controller sein, UDMA100 ist auf 127GB begrenzt, UDMA133 auf 144 PB.
2. mit Live-CDs gibt es auch wenn das gesamte System an einem Controller hängt in der Regel keine Probleme; die Gentoo-Live-CDs, Knoppix etc. laufen bei mir alle prima, auch von Live-CD (Promise UDMA133 TX2)
3. der Geschwindigkeitsfaktor kommt natürlich noch oben drauf

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
ZX-81
Guru
Guru

PostPosted: Fri Feb 25, 2005 6:22 pm    Post subject: Reply with quote

MatzeG wrote:

Ja, ich hatte das schon mit verschiedenen Rechnern. Einfach, wie im Installationshandbuch vorgeschlagen, mit einer kleinen Bootpartition beginnen. Wenn Du das BIOS dazu bringen kannst von dieser Partition zu booten (Ich hatte auch schon BIOSe die sind nach Einbau einer grossen Platte beim Hochfahren eingefroren :( ) hast Du gewonnen.
Back to top
HeadbangingMan
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Feb 25, 2005 9:10 pm    Post subject: Reply with quote

Mein Router ist eine HP Vectra (P1-200MMX), die erkennt die (einzige) eingebaute 60Gig-Platte nur als 8Gig-Platte. Ich habe eine /boot (/dev/hda1) mit ein paar MB und den Rest für / und swap. Wenn der Kernel startet, erkennt er die Platte mit ihrer echten Größe und läuft ohne Probleme.
Wenn also Dein Rechner die Platte als irgendwas erkennt und davon booten kann, kriegst Du den Rest wohl auch hin.
MatzeG
n00b
n00b

PostPosted: Thu Mar 03, 2005 2:42 pm    Post subject: Reply with quote

Ok, hab jetzt nen Kontroller gekauft fuer 25€ und alles funktioniert soweit gut.

Danke nochmal
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum