View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
blacksheep2 n00b

|
Posted: Mon Feb 28, 2005 11:41 am Post subject: Samba Printserver: Probleme mit Windows |
|
|
Hallo Leute!
Ich habe das Howto der Gentoo Seite durchgespielt und mir einen Samba installiert. Auf den Share konnte ich zugreifen. Über das CUPS Webinterface kann ich eine Testseite für meinen HL-5150D ausdrucken lassen. Doch unter einem Windows Client kann ich diesen Drucker einfach nicht hinzufügen!
Wenn ich in der Netzwerkungebung den Drucker verbinden möchte, kommt eine Meldung, dass er einen Druckertreiber vom Server herunterladen will, da sage ich Ja. Da ich keinen Druckertreiber auf dem Server installiert habe, kann ich ja den Druckertreiber selber suchen gehen und gebe dann eine INF Datei an, doch diesen Vorgang bricht er mit 'Windows konnte keinen passenden Druckertreiber finden' ab.
Meine smb.conf sieht im Moment so aus:
Code: | [global]
workgroup = WORKGROUP
server string = Gentoo Linux Server
encrypt passwords = True
security = user
smb passwd file = /etc/samba/private/smbpasswd
log file = /var/log/samba/log.%m
socket options = IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
domain master = Yes
local master = Yes
preferred master = Yes
os level = 65
dns proxy = No
name resolve order = lmhosts host bcast
bind interfaces only = True
interfaces = eth0
hosts deny = ALL
hosts allow = 212.254.202.164 127.0.0.1
debug level = 1
create mask = 0644
directory mask = 0755
level2 oplocks = True
read raw = no
write cache size = 262144
[printers]
comment = All Printer
path = /var/spool/samba
browseable = no
|
Jemand eine Ahnung, was ich falsch mache? Danke.
greezzz blacksheep2 |
|
Back to top |
|
 |
blacksheep2 n00b

|
Posted: Tue Mar 01, 2005 2:41 pm Post subject: |
|
|
....ich will nicht unhöflich sein, aber hat echt niemand eine Ahnung, wieso ich meinen Drucker unter Windows nicht hinzufügen/installieren kann? CUPS läuft ohne Probleme, die Testseite bringt er ja auch, doch Windows streikt bei der Treiber Installation.
Ausserdem hatte ich schon einmal einen Drucker so installiert, der ging problemlos, auch mit dem Treiber.
Grüsse |
|
Back to top |
|
 |
STiGMaTa_ch Veteran

Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Tue Mar 01, 2005 2:57 pm Post subject: |
|
|
blacksheep2 wrote: | ....ich will nicht unhöflich sein, aber hat echt niemand eine Ahnung, wieso ich meinen Drucker unter Windows nicht hinzufügen/installieren kann? CUPS läuft ohne Probleme, die Testseite bringt er ja auch, doch Windows streikt bei der Treiber Installation.
Ausserdem hatte ich schon einmal einen Drucker so installiert, der ging problemlos, auch mit dem Treiber.
Grüsse |
Hallo blacksheep2
Also zu Samba/Drucker kann ich nicht sehr viel sagen. Aber beim lesen deines Posts ist mir eine Geschichte eingefallen, welche mir kürzlich passiert ist.
Ich wollte "mal schnell" meinen Brother Drucker ganz normal unter Windows XP installieren. Drucker via USB angeschlossen und bei der Frage nach den Treibern den Pfad zum entpackten Treiber Verzeichnis angegeben. Leider wollte sich der Drucker partout nicht installieren lassen, immer die selbe Fehlermeldung wie du sie beschrieben hast.
Nach einer weile habe ich die Treiber mal geprüft und festgestellt, dass ich Win98 Treiber entpackt hatte.
Kaum hatte ich die korrekten XP Treiber geladen funktionierte alles perfekt.
Daher meine Frage an dich:
Bist du dir auch wirklich sicher, dass die gewählte .INF Datei wirklich für deine Windows Version geschrieben wurde? Sprich: Wenn du den Drucker LOKAL an die Windows Kiste anschliesst, kannst du genau diese .INF Datei wählen und alles funktioniert?
Wenn ja, dann muss jemand anders dir helfen, weil ich von Samba zu wenig Ahnung habe. Wenn nein, versuch mal die aktuellsten Treiber für deinen Drucker runterzuladen und den Drucker genau mit den Treibern LOKAL zu installieren. Erst wenn das funktioniert, den Drucker via Samba anschliessen.
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
 |
blacksheep2 n00b

|
Posted: Tue Mar 01, 2005 8:43 pm Post subject: |
|
|
Jaja die Geschichte kenne ich gut, doch leider stimmt sie in meinem Fall nicht. Habe mich nun entschlossen, die Adobe PostScript Drucker-Treiber für Windows zu installieren, so klappt das auch ohne automatischen Treiber-Download vom Server. Und auf meinem Apfel braucht's eh keine zusätzlichen Treiber, das schnappte sich schon auf dem ersten anhieb den richtigen PPD! Cool!
Jo denn, wenn jemand noch eine Antwort weiss, so bin ich dafür offen, ansonsten THX !
greezzz blacksheep2 |
|
Back to top |
|
 |
oma Guru

Joined: 17 Feb 2004 Posts: 302 Location: /home/markus/heiligenhaus
|
Posted: Tue Mar 01, 2005 9:09 pm Post subject: |
|
|
Pack mal zusätzlich:
Code: | [global]
printcap name = cups
load printers = yes
printing = cups
printer admin = @adm
[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
browseable = yes
# to allow user 'guest account' to print.
guest ok = yes
writable = yes
printable = yes
create mode = 0700
# =====================================
# print command: see above for details.
# =====================================
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r # using client side printer drivers. | Netzwerkdrucker wie "üblich" installieren - aber den Treiber von Windows nehmen - welcher auch immer passt. Also bei mir lüppt das prima  _________________ "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!" |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|